Router und Hacker?

Hi,
hast Du a bissl Ahnung von Netzwerk, Router, DSL und IT-Sicherheit? Dann lies den folgenden Text.
Ich habe einen normalen 768Kbit DSL-Anschluß der Telekom. Nur habe ich meine Netzwerkkarte nicht direkt am Modem angeschlossen, sondern gehe über einen 4port-Router (Netgear RT314) ins Internet, weil ich mit mehreren Rechnern den Zugang nutze. Ich habe keinerlei Firewall oder dergleichen installiert - lediglich einen Virenscanner.
Ich weiss, dass sich sämtliche Dialer wie z.B. 0190 mit DSL erledigt haben, mir konnte aber bisher keiner genau sagen, ob mir der Router tatsächlich zusätzliche Sicherheitsvorteile bietet. Nun glaube ich zu wissen, dass viele „Hacker-Tools“ mit der IP-Adresse des Ziel-Rechners arbeiten. Nun hat ja der Router eine andere Adresse als meine Netzwerkkarte. Ist es überhaupt möglich, von Internet aus Informationen von einem meiner Rechner zu erlangen, wie es ja mache Tools und Backdoor-Programme machen? Seit längerem suche ich verzweifelt nach einem Experten, der, von mir aus anonym, z.B. versucht, die „Kontrolle“ über meinen Desktop zu erlangen, so wie ich innerhalb meines Netzwerks mit „Tight-VNC“. Kannst Du vielleicht entweder mir helfen oder mir Tipps geben?

Danke im Voraus
Bil

im Übrigen verwende ich kein Outlook oder dergleichen. Hab meinen Spamfilter Online, der alles unerwünschte gar nicht erst annimmt sondern löscht, bevor ich es im Posteingang zu sehen bekomme.
Sehr praktisch

Hi…

Ich weiss, dass sich sämtliche Dialer wie z.B. 0190 mit DSL
erledigt haben, mir konnte aber bisher keiner genau sagen, ob
mir der Router tatsächlich zusätzliche Sicherheitsvorteile
bietet. Nun glaube ich zu wissen, dass viele „Hacker-Tools“
mit der IP-Adresse des Ziel-Rechners arbeiten.

In weiser Vorraussicht vorsichtig formuliert :smile:
Ein Programm, das über ein Netzwerk irgendwie auf einen anderen Rechner zugreifen will, braucht dafür irgendeine Art von Adresse. Ob nun „Hacker-Tool“ oder nicht.

Nun hat ja der Router eine andere Adresse als meine
Netzwerkkarte.

Ja. Das macht aber erstmal garnichts. Ein gezielter Angrifff auf Deinen Rechner muß dann eben dem Umweg über den Router gehen. Dieser hat eine öffentliche IP und ist somit von Internet aus erreichbar und evtl. „hackbar“. Hat man dann die Kontrolle über den Router, kommt man auch an Deinen Rechner ran. Das Ganze ist natürlich nicht ganz so einfach, wie ich es hier sage (Es sei denn, Dein Router ist fernwartbar und Du hast das Standardkennwort nicht geändert).

Im Allgemeinen ist es einfacher, Dir irgendein Schadprogramm unterzujubeln, das direkt auf Deinem Rechner aktiv wird. Ungerichtete Angriffe dieser Art (Email-Würmer) landen recht schnell in den Datenbanken der Antivirenprogramme, sind also meist kein großes Problem. Ein speziell gegen Dich gerichtetes Programm wäre wesentlich gefährlicher, aber dafür bist Du kein hinreichend lohnendes Ziel - ergo auch keine besondere Gefahr.

Ist es überhaupt möglich, von Internet
aus Informationen von einem meiner Rechner zu erlangen,

Sicher, was willst Du wissen? Beispielsweise verrät der Browser beim Abruf von Webseiten relativ viel. Nichts, was irgendjemanden interessieren würde, aber genug, um übervorsichtige Anwender zu verängstigen. Zum Beispiel auch manchmal die oben erwähnte interne Adresse Deines Rechners, mit der ein Angreifer aber erstmal nichts anfangen kann.

wie es ja mache Tools und Backdoor-Programme machen?

Wenn es dem Angreifer gelingt, ein eigenes Programm auf Deinem Rechner zu starten (bzw. von Dir starten zu lassen), kann er alles, was Du kannst, evtl. mehr.

Seit längerem suche ich verzweifelt
nach einem Experten, der, von mir aus anonym, z.B. versucht,
die „Kontrolle“ über meinen Desktop zu erlangen,

Es fehlt der Anreiz, da es dabei nichts zu gewinnen gibt außer der Genugtuung, es geschafft zu haben. Die Art von Experte, die Du suchts, braucht diese Genugtuung nicht mehr. Folglich müsstest Du jemanden dafür bezahlen. Genau das willst Du aber nicht, sonst hättest Du schon längst jemanden gefunden.

genumi

hi

.es gibt eben heutzutage so Kleinkinder oder auch erwachsene Kinder, die sich mit Backdoof und ähnlichem beschäftigen, und wenn du nen router hast, so kannst du ziemlich sicher sein, daß dein Rechner vor diesen sicher ist!

.professionelle Hacker werden keine größeren Probleme haben, deinen Rechner zu hacken. Du mußt dir immer die Frage stellen, wie interessant ist man für die Öffentlichkeit!

.heutzutage solltest du dich vielmehr mit dem Gedanken beschäftigen, wie man am besten verhindern kann, daß die installierten Programme nicht nach Hause telefonieren (nicht nur Windows!!!). Das ist die größere Gefahr…

bis denn
ali drin