Das war auch mein erster Gedanke mit dem ad-hoc Netzwerk.
Leider sieht das Handy (ist übrigens ein Android Vodafone 845)
das Netzwerk nicht. Auch wenn ich es manuell konfigurier, kann
ich mich nicht mit dem ad-hoc Netzwerk verbinden.
Das hatte ich befürchtet.
Deswegen hab
ich die Alternative mit dem Router versucht. Was bisher auch
nicht funktioniet hat.
Ein Bekannter meinte, eine statische Route wäre die Lösung.
Nö, eher nicht.
„Routen“ macht er, wenn er zwei Netze verbindet. Hier aber existiert nur ein Netz: Nämlich das private Netzwerk 192.168.x.y, mit dem zwei Geräte verbunden sind.
Würdest du ihm Routen eingeben, dann würde er zwischen Internet (gar nich angeschlossen am Router!) und internen Geräten verbinden.
Der Laptop muss seine Internetverbindung freigeben, dazu solltest du Anleitungen je nach dem verwendeten OS finden.
Das Handy wiederum darf keinesfalls die Zugangsdaten automatisch vom Router beziehen, denn der denkt ja, ER wäre als Gateway (Verbindung ins Internet) zuständig.
Mein LösungsANSATZ (bitte: ich bin fortgeschrittener LAIE) wäre der:
Der Router hat ja ne IP (siehe Konfigurationsseite des Routers, z.B. 192.168.0.1). Er würde seinen angeschlossenen (auch WLAN) Geräten IPs automatisch zuweisen. Das bitte ausschalten (DHCP = aus).
Dann konfigurierst du am PC dessen IP (z.B. 192.168.0.2, zum Router passend). Und das Handy bekommt die 192.168.0.3
Zudem ist für das Handy der PC das Gateway.
DNS? Tja, frag mich nicht. Ich weiß nicht, wie das bei ner Verbindungsfreigabe läuft. Kannst ja 8.8.8.8 und 8.8.4.4. eingeben, das ist die IP vom Google DNS Server.
Subnetzmaske wäre bei allen Geräten 255.255.255.0
Am PC würde hier kein Gateway oder DNS eingegeben, denke ich, da er ja über den UMTS Adapter ins Netz soll und über den WLAN Adapter eben nicht. Nicht, dass er es doch da versucht…
Dann fungiert der Router nur noch als WLAN Verknüpfung zweier Geräte, die sich nun sehen sollten (PING austesten).
Und der Rest geht nach Anleitung für Internetverbindungsfreigabe.
Liebe Mitleser, bitte lest das mal Korrektur, ich habe sowas noch nicht gemacht und hier „aus dem Bauch“ heraus geschrieben…