Hi
Ich habe PC1 der greift über einen Router aufs Internet zu, zu PC2.
Und danach schickt PC2, einen Nachricht zurück zum Router, der forwardet die Nachricht zu PC1 weiter. Soweit funktioniert alles bestens!
Aber jetzt benutzt PC3 im LAN das gleiche Program und verbindet sich wiederum zu PC4, der schickt auch wieder eine Nachricht zurück zum Router.
Und jetzt meine Frage, was passiert jetzt? bekommt PC1 die Nachricht die eigentlich PC3 bekommen sollte, oder was???
gb
Hi
Hallo,
[PC1, Router, Internet, PC2. PC2, Router forwardet zu PC1]
[PC3, Router, Internet, PC4, schickt Nachricht zurück zum Router]
Und jetzt meine Frage, was passiert jetzt? bekommt PC1 die
Nachricht die eigentlich PC3 bekommen sollte, oder was???
Wenn es wirklich ein router ist: nein.
Gruss vom Frank.
Hi…
Ich habe PC1 der greift über einen Router aufs Internet zu, zu
PC2.
Und danach schickt PC2, einen Nachricht zurück zum Router, der
forwardet die Nachricht zu PC1 weiter. Soweit funktioniert
alles bestens!
Aber jetzt benutzt PC3 im LAN das gleiche Program und
verbindet sich wiederum zu PC4, der schickt auch wieder eine
Nachricht zurück zum Router.
Und jetzt meine Frage, was passiert jetzt? bekommt PC1 die
Nachricht die eigentlich PC3 bekommen sollte, oder was???
Kommt drauf an. Wenn die Antworten aus dem Internet die Verbindung nutzen, die von innerhalb Deines Netzwerks geöffnet wurden, funktioniert es so, wie es soll. Wenn für die Antworten neue Verbindungen geöffnet werden, landen sie alle bei dem Rechner, für den ein Forwarding des entsprechenden Ports eingestellt wurde. Es wäre also interessant, um welches Programm es sich handelt.
genumi
Alsooo, Du hast das Inside (Dein LAN) und Outside (das Internet). Wenn Du von Inside nach Outside gehst, machen die meisten Router PAT (Port Adress Tranlation). D.h., alle Rechner im Inside werden zu der einen Adresse im Outside (die der Router vom Provider zugewiesen bekommt) umgesetzt (NAT).
Wenn aus dem Outside (also Internet) jemand auf einen Rechner im Inside zugreifen will, funktioniert das zunächst nicht, weil sich ja hinter der zugewiesenen Adresse kein Rechner, sondern der Router befindet.
Wenn jemand aus dem Outside auf PC1 mit FTP (Port 21) zugreifen soll, sagst Du also dem Router: leite alle Port 21 Anfragen aus dem Outside, auf den Rechner PC1 im Inside.
So kannst z.B. 20 VERSCHIEDENE Dienste auf 20 Rechnern im Inside aus dem Internet erreichbar machen, obwohl Dir nur eine öffentliche IP-Adresse zur Ver4fügung steht.
Hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Grüße, maho