hallo allerseits!
ich würde gern zwei rechner über einen router miteinander verbinden, hab allerdings nur in einem ein dsl-modem.
was brauche ich denn noch abgesehen von dem router, damit man mit dem 2. rechner auch ins i-net kann?
ich bedank mich schon mal für eure hilfe…!! hab echt gar keinen plan.
viele grüße
anne =)
ich würde gern zwei rechner über einen router miteinander
verbinden, hab allerdings nur in einem ein dsl-modem.
was brauche ich denn noch abgesehen von dem router, damit man
mit dem 2. rechner auch ins i-net kann?
Nichts.
Der Router sorgt ja dafür, dass beide surfen können. Gleichzeitig.
Moien
ich würde gern zwei rechner über einen router miteinander
verbinden, hab allerdings nur in einem ein dsl-modem.
Du hast also 2 Rechner in einem Haus und beide sollen in’s Internet ? Dann brauchst du einen Router, Kabel von da aus zu allen Geräten, ein PPPoE-fähiges DSL-Modem (Wenns einen Netzwerkanschluss hat past das schon) und etwa 2 Stunden Sitzfleisch für die Konfiguration.
cu
Nichts.
Der Router sorgt ja dafür, dass beide surfen können.
Gleichzeitig.
…dann muss also auch der rechner no.1 nicht laufen, damit der 2. auf das modem (is übrigens so ein fritz teil, intern) zugreifen kann? brauch ich denn im 2. nicht irgendwas womit die `sendung´ vom 1. empfangen werden kann??
Du hast also 2 Rechner in einem Haus und beide sollen in’s
Internet ? Dann brauchst du einen Router, Kabel von da aus zu
allen Geräten, ein PPPoE-fähiges DSL-Modem (Wenns einen
Netzwerkanschluss hat past das schon) und etwa 2 Stunden
Sitzfleisch für die Konfiguration.
cu
…dachte, router arbeiten ohne kabel… oh, glaub da hab ich mir ein luftschloss gebaut.
ich hänge also dann theoretischerweise den router an meinen rechner und von da aus den 2. über ein weiteres kabel an den router?
Hi,
du brauchst einen Router, am besten WLAN, mit einbautem Modem. Für jeden Rechner brauchst du eine WLAN-Vorrichtung, entweder je einen USB-WLAN-Stick oder je eine PCI-WLAN-Karte oder einen Stick und eine Karte.
Das Ganze baust/steckst du dann zusammen und konfigurierst alles. Fertig.
Geldaufwand ca. 100-150 Euro bei Ebay.
Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden bis alles läuft.
Damit kann dann aber jeder der beiden Rechner unabhängig voneinander - aber natürlich auch gemeinsam - und ohne Kabelsalat ins Internet. Da der Zugang nur einmal konfiguriert werden muss, nämlich im Router, hält sich der Aufwand bei der Einrichtung auch ziemlich in Grenzen.
Natürlich kannst du auch beide Rechner via Router miteinander vernetzen, wobei das über WLAN relativ langsam läuft im Vergleich zu einer kabelgebundenen Ethernet-Lösung, aber es reicht für den Privatgebrauch durchaus.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
und wenn du ein WLAN-Router benutzt, solltest du jemand kompetenten an der Hand haben, der weiß, wie man das Ding gegen Zugriffe von außen einigermaßen absichert.
Gruß, Niels
Hi
…dachte, router arbeiten ohne kabel…
wie kommst du darauf?
oh, glaub da hab ich
mir ein luftschloss gebaut.
ein W-Lan-Rauter gibt dir dein schloss zurück…
ich hänge also dann theoretischerweise den router an meinen
rechner und von da aus den 2. über ein weiteres kabel an den
router?
naja, DIE rechner verbindest du mit dem im Router enthaltenen Switch (ob über Kabel oder den W-Lan-Accesspoint), und der uplinkport des Routers wird mit dem DSL-Modem verbunden. Es gibt aber auch Kombigeräte in denen das Modem bereits enthalten ist, damit kannst du dein Modem dann einsparen.
hh
is übrigens so ein fritz teil, intern)
lol… ja dann brauchst du noch ein externes modem, das du an den router schließt!
Oder halt nen Router mit Modem!
MfG
danke!
dank euch für eure hilfe!!!
anne =)