Router unterbricht häufig die Verbindung zum Smartphone

Hallo, ich habe zu Hause einen Router Speedport W723V Typ A. Zum PC funktioniert die Internetverbindung seit Jahren ohne Probleme. Aber: Wir haben im Haus 2 Smartphones Samsung mit Android bei denen die Internetverbindung häufig abbricht („Sie sind offline“ oder „die Webseite ist nicht erreichbar“). Die Sendeleistung des Routers wird als stark angezeigt. Wir haben schon bei Freunden in den dortigen Router eingeloggt und eine problemlose dauerhafte Verbindung bekommen. Es muss also an meinem Router liegen. Ein Unterschied gibt es noch bei unseren Smartphones: Obwohl sie identisch sind wird die Internetverbindung des Smartphones meiner Frau viel häufiger unterbrochen als bei meinem Smartphone.
Router- Stecker ziehen hat nichts gebracht, Verbindungs-Neuaufbau mit dem Router auch nichts. Was ich noch nicht gemacht habe ist den Router auf Reset zu setzen. Das fürchte ich, weil ich dann als Laie wieder ziemlich hilflos bin mit der Neuprogrammierung, z.B. auch des Netzwerkdruckers.
Für Hinweise und Ideen bedanke ich mich.
Udo Becker

Hallo versuche mal was anderes. Gehe mal beim Smartphone auf Einstellungen und schalte für etwa 10 Sekunden den Flugmodus ein. Danach wieder ausschalten. Jetzt muss die Übertragung wieder einwandfrei funktionieren. Das funktioniert bei mir jedenfalls immer einwandfrei.
viele Grüße noro

HI,

das Problem kenn ich von diesem älteren Modell. Auch bei DECT und Analogem Telefon ist der öfters mal offline… zwei drei mal die Woche mal wieder neu starten, durch trennen der Stromzufuhr für ein paar Sekunden , danach läufts wieder ne Weile.

Hast Du mal die Firmware auf den neusten Stand gebracht?

Falls er geliehen ist Tausch den Router bei Gelegenheit gegen ein neueres Modell aus, die konfigurieren sich fast von selbst.

LG Mike

Danke für den Hinweis, aber was müsste ich da tun ?
Udo Becker

Das Problem ist, daß die Smartphones von Samsung im Sekundentakt Kontakt zum Router suchen.

Zumindest die Telekom Router sind in der Standardeinstellung damit überfordert.

Gemeinsam mit dem technischen Kundendienst der Telekom die Einstellungen ändern.

Möglich, daß Router von anderen Herstellern damit kein Problem haben.

Danke, das ist die wahrscheinlichste Diagnose. Das vorübergehende Abschalten des Flugmodus hat nichts gebracht. Ich habe es heute über die Telekom Seite wie durch ein Wunder geschafft eine Router-Diagnose anzuwählen. Es wurde dann eine „Schnellreparatur“ durchgeführt, die Verbindung wurde für 15 Min unterbrochen und am Router eine Diagnose vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass bei einer solchen Prozedur eine mögliche Software- Anpassung vorgenommen wird.
Ergebnis: Router ist wieder geschaltet, aber das Problem mit den Smartphones existiert genau so wie zuvor.
Es ist offenbar nicht möglich, dass ein langjähriger Telekom Kunde ein e-mail an den Service schreibt, in dem er sein Problem schildern kann. Man kann immer nur zwischen mehreren nichtzutreffenden Auswahlmöglichkeiten wählen und landet im Labyrinth wo man unendliche Schleifen drehen kann.
Danke an alle die mir hier geantwortet haben !
Udo Becker

Ein fachkundiger Bekannter hat mir einen Router (fritzbox) eingerichtet und den Speedport rausgeschmissen. Jetzt ist alles paletti.
danke nochmals für die Antworten.
Udo Becker