Router-Update => kein IM mehr

Hallo,

habe gerade meinen NETGEARDG834GTB auf die neueste Firmwareversion (1.02.13) upgedatet. Dabei ist eine neue Option hinzugekommen, mit der sich Instant Messaging-Dienste wie MSN entweder sperren oder freigeben lassen.

Seit diesem Update funktionieren bei mir ICQ, MSN und AOL Messenger nicht mehr. AOL = ICQ, also klärt sich eins von beiden von selbst.

Der Router lässt ausgehend alle Verbindungen zu und leitet alle eingehenden Verbindungen an meinen Server weiter (DMZ nennt sich das blödsinnigerweise).

Screenshot: http://pub.naturalnet.de/~nik/screen.jpg

Ansonsten funktioniert alles problemlos. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Nik

Der Router lässt ausgehend alle Verbindungen zu und leitet
alle eingehenden Verbindungen an meinen Server weiter (DMZ
nennt sich das blödsinnigerweise)

DMZ steht für Demilitarized Zone (zu Deutsch Demilitarisierte Zone) un bedeutet nur, dass IPs in diesem Bereich uneingeschränkt über alle Ports kommunizieren können.

Ich kenne Netgear nicht aber vermutlich kannst du unter dem Punkt Dienste einzelne Ports an spezielle IP-Adressen weiterleiten. Trag da doch mal die IM Ports (per Google/Wikipedia findest du die) und die IP deines Clients ein.

DMZ steht für Demilitarized Zone (zu Deutsch Demilitarisierte
Zone) un bedeutet nur, dass IPs in diesem Bereich
uneingeschränkt über alle Ports kommunizieren können.

Ach nein, was du nicht sagst :smile:. Die Definition von DMZ ist aber eigentlich eine andere. In der DMZ befinden sich alle Hosts, die sowohl ein Interface im LAN als auch eines imWAN haben. Das ist bei dem, was gängige Routerhersteller als DMZ bezeichnen nicht der Fall!

Ich kenne Netgear nicht aber vermutlich kannst du unter dem
Punkt Dienste einzelne Ports an spezielle IP-Adressen
weiterleiten. Trag da doch mal die IM Ports (per
Google/Wikipedia findest du die) und die IP deines Clients
ein.

Nein, das bringt nichts. Ausgehender Traffic ist von allen Clients auf allen Ports erlaubt. Ich brauche keine einzelnen Ports freischalten. Eingehender Traffic ist nicht erwünscht.

Das Problem ist auch schon gelöst, hatte vergessen, das hier zu schreiben.

http://junior-admin.blogspot.com/2008/03/netgear-und…