Router verbindet sich nicht mit dem Internet

Hallo Community:wink:

Ich wurde gestern dazu gezwungen meinen Router zu reseten.
Seitdem komme ich nicht mehr ins Internet.Den Laptop kann ich ohne Probleme via LAN mit dem Router verbinden. Wenn ich die IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers eingebe, kann ich also ohne Probleme auf den Router zugreifen. An dem selbst jedoch leuchtet die Lampe „Internet“ rot.
Wenn ich ihn konfigurieren will und die Daten des Internetanbieters eingebe, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei.

Mein Laptop ist noch neu. Vor 2 Monaten habe ich den Schlüssel für das WLAN eingegeben und er wurde akzeptiert. Damals gabs aber kein Reset.

Kann mir jemand sagen, warum der Schlüssel nicht mehr anerkannt wird und was ich tun soll?
Wäre klasse! Vielen Dank!

Ach ja mein Router ist ein Speedtouch und mein Anbieter ist nur lokal bekannt.

Vorab: die Zugangsdaten für das WLAN sind lokal und haben genau gar nichts mit den PPPoE-Daten des Internet-Providers zu tun.

Betreffend der Daten des Providers: auf 100% exakte Schreibweise achten, bei T-Online-Zugangsdaten die Reihenfolge der Eingabe beachten.

Vielleicht hat sich auch das Kennwort geändert? Dies kann bei manchen Providern auch versehentlich durch das E-Mail-Account passiert sein.

Falls alles nichts hilft: PPPoE-Treiber auf einem Notebook o.ä. installieren und direkt am Modem (sofern vorhanden) testen.

Natürlich könnte auch der Account durch zu viele Fehlversuche gesperrt sein.

Im Zweifel hilft die Hotline des Providers weiter.

Der Schluessel fuer das WLAN hat nichts mit dem Internetzugang zu tun. Fuer das Internet bruacht Du einen User ID und das Passwort das Dir vom Provider zugeteilt wurde. Ggf. die Hotline des Providers anrufen.

Noch eine Frage zum Reset: War es ein normaler Reset oder ein „Factory Reset“? Im zweiten Fall wirst Du alles neu konfigurieren muessen, inclusives des WLAN Schluessels.

Ich wurde gestern dazu gezwungen meinen Router zu reseten.
Seitdem komme ich nicht mehr ins Internet.Den Laptop kann ich
ohne Probleme via LAN mit dem Router verbinden. Wenn ich die
IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers eingebe, kann ich
also ohne Probleme auf den Router zugreifen. An dem selbst
jedoch leuchtet die Lampe „Internet“ rot.
Wenn ich ihn konfigurieren will und die Daten des
Internetanbieters eingebe, wird mir eine Fehlermeldung
angezeigt, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei.

Mein Laptop ist noch neu. Vor 2 Monaten habe ich den Schlüssel
für das WLAN eingegeben und er wurde akzeptiert. Damals gabs
aber kein Reset.

Kann mir jemand sagen, warum der Schlüssel nicht mehr
anerkannt wird und was ich tun soll?
Wäre klasse! Vielen Dank!

Ach ja mein Router ist ein Speedtouch und mein Anbieter ist
nur lokal bekannt.

Da gibt es nur die Möglichkeit, sich mit dem lokal bekannt Anbieter in Verbindung zu setzen!!

nur .

Hallo,

Du wurdest „gezwungen“ einen Reset durchzuführen???
Egal, ein Reset wurde gemacht. Damit sind alle Einstellungen auf die „Werkseinstellung“ zurück gesetzt.
Ist der Router via Laptop und WLAN erreichbar?
Besser wäre es, Laptop und Router kurzzeitig per Netzwerkleitung direkt zu verbinden.
Der voreingestellte DHCP-Server des Routers vergibt dem Kabelgebundenen Laptop direkt eine neue IP-Adresse und verbindet die Geräte miteinander.
Nun kann man an die WLAN-Sicherheits-Einstellungen heran und den Laptop dort eintragen um den Zugriff zu „erlauben“.

Warum der Router sich nicht mit dem Internet-Provider verbinden will, kann ich von hier aus nicht wirklich sagen. Bitte nochmal alle im Router eingetragenen Anmeldedaten kontrollieren und ggfls. die Hotline des Providers bemühen.
Wenn die Daten allesamt stimmen, kann auch die Gegenstelle beim Provider abgestürzt sein…

Hoffe dass ich mich verständlich machen konnte, sonst bitte ich um Rückmeldung.

Viel Glück
Andreas

Also erstmal ein dickes Dankeschön an euch:wink:

Ja der Router müsste wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt sein.
Also ich habe ein Schreiben mit einem Benutzernamen und einem Passwort vom Anbieter. das habe ich beides eingegeben und dennoch schlägt die Verbinung fehl. Allerdings habe ich damals das gleiche Passwort als Netzwerkschlüssel fürs WLAN benutzt und da wurde es akzeptiert- vor dem reset. muss es noch ein anderes Passwort geben?Ihr merkt, ich blicke nicht mehr durch. Wenn es morgen nicht geht, rufe ich die Hotline an.
Und ja der Laptop kann via LAN auf den Router problemlos zugreifen. nur eben auf das Internet nicht. Auch mit Kabel nicht.

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Kann der Router keine Verbindung zum Internet herstellen oder funktioniert die WLAN-Verbindung zum Laptop nicht?
Im ersten Fall solltest du nochmal die Steckverbindungen zur Telefondose kontrollieren und wenn da alles ok ist, musst du dich an deinen Netzbetreiber wenden, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort.
Im zweiten Fall könnte man das WLAN mal neu konfigurieren. Wenn dies das Problem ist, kann ich dir Näheres dazu schreiben.

Der Router kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen. In der Folge ist natürlich auch WLAN nicht verfügbar. Ohne Kabel erkennt der Laptop aber auch den Router nicht.
Die Stecker sind alle drin und auch dort wo sie sein sollen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als anzurufen…

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig
verstanden habe. Kann der Router keine Verbindung zum Internet
herstellen oder funktioniert die WLAN-Verbindung zum Laptop
nicht?
Im ersten Fall solltest du nochmal die Steckverbindungen zur
Telefondose kontrollieren und wenn da alles ok ist, musst du
dich an deinen Netzbetreiber wenden, dann liegt das Problem
wahrscheinlich dort.
Im zweiten Fall könnte man das WLAN mal neu konfigurieren.
Wenn dies das Problem ist, kann ich dir Näheres dazu
schreiben.

Ich denke, dann ist es das beste, erstmal den Provider anzurufen.
Unabhängig davon solltest du aber per WLAN Zugriff auf den Router bekommen (so wie per LAN). Falls das nicht geht, verbinde dich zunächst per Kabel mit dem Router, prüfe ob das WLAN aktiviert ist und vergib eine SSID (Netzwerkname) und den WLAN-Schlüssel. Dann verbinde dich vom Laptop aus mit dem WLAN. Zumindest der Zugriff auf die Router-IP sollte so funktionieren.
Wenn du noch weitere Hilfe benötigst, melde dich einfach nochmal.

Dazu hätte ich mehrere Fragen:
Synchronisiert sich das Modem? (Ist also DSL grün?)
Warum wurdest du denn überhaupt gezwungen, Deinen Router zu resetten?
Kann es sein, dass auf Providerseite was nicht geht?
Hast du beim Resetten nur den Router neugestartet oder gleich die Werkseinstellung wiederhergestellt?
Wurde der Router Dir vom Provider vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt?

(Ich hatte mal bei Tele2 einen Speedtouch, bei dem ich bis zum Vertragsende nicht einmal meine Zugangsdaten kannte.)

Hallo Layfield
glaube hier läuft was schief. Die Zugangsdaten für die Internetverbindung haben absolut nichts mit dem W-Lan Schlüssel zu tun. Wenn diese

Hallo,

versuch mal ein Firmware-Update von dem Router zu machen und setz dich ansonsten mal mit dem Hersteller des Routers in Verbindung. Wenn die Zugangsdaten definitiv korrekt sind, scheint das ein Router-Problem zu sein.

Viel Glück!

MfG Christian

So erstmal nochmals ein fettes Dankeschön für eure Beiträge. War in den letzten Tagen im Klausurstress und musste mein WLAN hinten anstellen.

Die gute Nachricht zuerst: Mein Router verbindet sich wieder mit dem Internet!
Wie ich das hinbekommen habe? Purer Zufall! Ich war einfach so sauer, dass ich die hier beschriebenen Zugangsdaten wieder und wieder eingegeben habe. Beim gefühlten hundertsten Versuch hat er den Schlüssel dann plötzlich akzeptiert. Weiß der Geyer warum, mich hats jedenfalls gefreut :wink:
Ach ja nein, ich bin sicherlich nicht so blöd als dass ich einen sechsstelligen Code nicht richtig eingeben könnte, also daran lags nicht^^

@danbertino noch: Man hat mir das empfohlen, dass ich ihn auf Reset setzen soll, weil mein Laptop sich nicht mehr mit dem WLAN verbunden hat und der Schlüssel nicht mehr akzeptiert wurde.

Aber es gibt doch noch ein Problem:
Also auf meinem alten Rechner funktioniert das WLAN perfekt. Der ist aber echt sehr alt, arbeiten daran will ich nur im Notfall. Auf dem Laptop meiner Freundin auch keine Probleme.
Aber auf meinem! Ich komme nur mit Kabel ins Internet, da habe ich keine Probleme, aber wenn ich das LAN-Kabel entferne, ist sofort Schluss. Verbindungsaufbau zwischen Laptop und Router nicht möglich.

Woran könnte denn das liegen? So hat ja schließlich alles angefangen…