Habe die Versatelbox und einen WLAN-Router von Versatel. Nach einigen Minuten Surfen im Internet verliert der Router die IP-Adresse und nichts geht mehr. Nach einem Neustart des Routers funktioniert es wieder. Das geht dauernd so und nervt total. Habe schon x-mal die Hotline angerufen. Die sagen nur, es alles o.k., sie vermuten falsche Interneteinstellungen auf meinem Rechner. Ich kann nichts finden.
Ich habe schon 2 andere Rechner an den Router angeschlossen, da passiert das gleiche. Also denke ich nicht, dass es an meinem Rechner liegt. Versatel behauptet auch, dass in deren Protokoll steht, dass der Benutzer alle paar Minuten die Verbindung trennt, obwol ich in dem Zeitraum gar nicht zu Hause war und mein Rechner ausgeschaltet war.
Wie geht das ?
Kann mir da jemand einen Rat geben? Das wäre toll…
Danke
Hallo Jürgen,
schau Dir in deiner Routerkonfiguration folgende Einstellunge
an, die bei Dir anders genannt sein können:
Verbindungsmodus zum WAN (Weitverkehrsnetz zum Provider):
Hier sollte „Ständige Verbindung“ auf ON gestellt sein, sofern
Du über eine Flatrate verfügst!
Es hört sich m.E. danach an, als ob bei Dir „Verbindung bei Bedarf“
oder „Manueller Verbindungsaufbau“ oder „Verbindungstimer“ geschaltet ist.
Gutes Gelingen
Bernd aus Berlin
Hallo,
Nach
einigen Minuten Surfen im Internet verliert der Router die
IP-Adresse
Welche IP-Adresse verliert er und mit welchen Symptomen äußert sich das genau?
Sebastian
Hi Sebastian,
es geht das Licht am Router mit der Bezeichnung „Internet“ aus und ich kann dann keine Seiten mehr aufrufen. Ich rufe dann im Internet-Explorer mit der IP-Adresse des Routers 192.168.0.1 das Setup auf.
Hier sehe ich dann bei der Anzeige Status im Feld IP-Adr. die Anzeige --.–.--.-- . Nach dem Restart wird hier wieder eine IP… angezeigt und es geht wieder ein paar Minuten.
Danke vorab
Hi bernhard,
das war auch die 1.Frage der Hotline. Die Einstellung ist auf
„Verbindung erhalten (sofortige Neuverbindung)“!!!
Hi Jürgen,
geh’ mal testweise einen Schritt weiter: Finde in Deinem Router die Einstellung, in der die WAN-IPadresse festgelegt wird; suche z.B. bei:
Zugangsdaten einstellen und WAN-IP-Adresse konfigurieren oder so ähnlich. In dieser Gegend kannst Du festlegen, wie die WAN-IPadresse des Routers festgelegt wird: Endweder „automatisch erhalten“ oder „festlegen“.
Trage an dieser Stelle die Adresse ein, die Dir im weweiwa-Forum unter
Computer / Hardware / „Laptops - Notebooks“ unten gezeigt wird.
Wenn die Verbindung nun bestehen bleibt ist das Problem gelöst. Bespreche dich dann wieder mit dem TKD. Ansonsten fällt mir nur noch ein Firmwareupdate des Routers ein.
Viel Glück wünscht Dir
Bernd aus Berlin