Hallo,
bei Zugang über DSL habe ich folgendes Problem:
Einwahl klappt sofort. Auch die Übertragungsrate stimmt. Jedoch bleibt ab und zu das Netz (Internet) hängen. Dann passiert gar nichts, so etwa 10 bis 20 Sekunden lang (Browser: „Warte auf Seite …“). Danach geht es wieder flott weiter. Da dies unabhängig von der aufgerufenen Seite ist, vermute ich einen Fehler im Netzwerk (WIN98) oder der Router (noch Standardkonfiguration) legt Pausen ein. Ich hörte mal was von fehlerhaften DHCP-Aufrufen in WIN98, kann hier das Problem liegen? Wie kann ich das abstellen? Ansonsten hängt noch ein Laptop am Netz. Das Netz selbst funktioniert tadellos. Beide Rechner gehen so gut wie nie gleichzeitig ins Internet. Daran kann es also auch nicht liegen.
Gruß
André
Hallo André,
Ich habe auch einen Vigor 2500 von 1&1 an dem ein fester PC und ein Notbook angeschlossen sind. Meine Inbetriebnahme dauerte auch ca. 14 Tage bis erst mal alles so richtig funzte, aber ich muß dazu sagen das ich nicht gerade ein Crack bin:smile:.
Das Problem mit dem langen Einwählen hatte ich auch, aber nach dem ich die folgenden Einstellungen berücksichtigt hatte klappte es sehr gut. Selbst mit beiden Rechner gleichzeitig ist keine verzögerung fest zu stellen.
- Es sollte eine SSID vergeben werden
- Es sollte ein Profilname vergeben werden
- Es sollte feste IP Adressen vergeben werden
- Es sollten die MAC Adressen im Router eingetragen werden, damit sich kein anderer in den Router einwählen kann
Vieleicht hilft dir das schon etwas weiter.
MFG Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
hast du schon mal ein Firmware-Update probiert? Auf der DrayTek-Seite ist ein neues vom Januar zum runterladen. Allerdings kommt bei mir immer „falscher Filename“. Weiss der Teufel, was nun wieder nicht stimmt. *haarerauf*
Gruß
André
Hallo André,
ich habe noch kein Firmware-Update gemacht, weil ich ( ich weiss nicht mehr wo)gelesen habe, das man ein Update nicht über WLAN-Verbindung machen soll. An meinem PC habe ich ein kleines Funkmodul (Vigor 500 USB)und ein WLAN Notbook. Jetzt habe ich gerade versucht ein Update zu machen, aber leider ist es bei mir auch fehlgeschlagen. Meine Versionsnr. ist 2.3.10. Hast du denn eine Kabelverbindung zum Router?, und haben dir meine 1.Hinweise weiter geholfen, damit der Seitenaufbau schneller geht.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
also: Update ist nur über Kabel möglich. Ich fahre nur über Netzwerkkabel. Aber geht trotzdem nicht. Per Funk ist das im Router gesperrt. Kann also bei dir nicht klappen (Infos dazu auf der CD, dt. Handbuch).
- Es sollte eine SSID vergeben werden
Was ist das?
- Es sollte ein Profilname vergeben werden
Wo?
- Es sollte feste IP Adressen vergeben werden
Habe ich immer im Netz. Für jeden Rechner.
- Es sollten die MAC Adressen im Router eingetragen werden…
Ähm, ohne Passwort wird es eh schwierig, in den Router zu kommen.
Mach mich bitte mal ein wenig schlauer. Ich blicks einfach nicht.
Gruß
André
Hallo André,
hier nochmal eine kurze Aufklärung: Also die Einstellungen die ich oben beschrieben habe, beziehen sich nur auf die WLAN Verbindungen.
SSID ist der Netzwerkname den man vergeben kann.
MAC Adressen gehören zu den jeweiligen Funkmodulen ( stehen immer auf den Geräten drauf) beim Notbook unten drunter. Zum Passwort: wenn du den Router auf Werkseinstellung zurück setzt, wird automatisch kein Passwort vergeben und du kommst ohne Probleme in den Router.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hast du einen WLAN Router, wenn du alles über Kabel angeschlossen hast.
Gruß Rainer
Hallo André,
gerade habe ich mein Notbook mal mit Kabel an den Router gehängt und ein Update durchgeführt. Bei der Übertragung hat er mal kurz gemeckert, aber er hat die Firmware aktualisiert auf v2.3.12. Hast du dir denn auch dieses Firmware Update Utilitiy herunter geladen?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
noch was zum Schluß. In den Einstellungen des Routers (im Startmenü - Schnellstart 2. Schritt/PPoE…/ISP) gibt es ein Feld: „Verbindung immer aktiv“, das aktivieren. Das geht natürlich nicht bei einer Zeit-Flat. Hab ich ja auch nicht. Aber seitdem funzt es. Danke für deine Hilfe.
Gruß
André