Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN Router W700V von Telekom . Also 1000er DSL- Leitung , 1 fester Rechner an LAN 1 , ein Mobilrechner an WLAN , und jetzt folgendes :das Aufrufen bestimmter Seiten z.b. Web.de führt dauert manchmal länger und führt dann zum fast sicheren Absturz des Routers .Das heißt Netz bleibt verfügbar aber kein Internet. Telekom hat die Leitung gemessen ,alles ok. Derzeitige Lösung : immer eine Etage runter gehen und Router neu einschalten ; wer hat eine bessere Lösung.
Vielen Dank
Matthias
Hallo,
ich habe auch so einen Router der Telekom.
Könnte evtl. sogar exakt der gleiche sein.
Ich habe keine Probleme damit, aber das hilft Dir nicht weiter.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Firmware mal upzudaten.
Oder natürlich ein anderes Gerät an dem Anschluss testen.
Gruß
Moin Matthias,
was „sagt“ denn Deine Logdatei zu dem Problem?
Hast Du den Router so konfiguriert, dass er dauerhaft mit dem I-Net verbunden ist?
Wenn nicht bitte einstellen. WICHTIG!! Aenderungen an den Einstellungen unbedingt mit dem Button „Beenden“ speichern. Nicht aendern und nur den Browser schliessen. Hast Du evtl. die Moeglichkeit mit einem anderen Router (Leihgabe von Freund/Freundin) zu testen? Ist ja durchaus moeglich, dass der Speedport vom Magentariesen einfach nur einen „Schuss“ hat.
Viel Glueck
Andreas
PS
Ueber eine Rueckmeldung wuerde ich mich sehr freuen, damit auch andere, mit gleichem Fehler, das Problem loesen koennen.
Persoenlicher Tipp: Wenn es eben geht steige auf AVM FritzBox um. Ist zwar etwas teuer, spart aber ungemein an Nervenkraft.
Hallo,
in den nächsten Telekom Shop gehen und umtauschen.
Gruss
Rainer
Hallo,
ich würde als erstes den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann eine Grundkonfiguration einrichten und testen. Dann nach und nach die gewünschten weiteren Einstellungen (falls vorhanden) treffen und testen. So kann man Fehler in den Einstellungen sehr leicht identifizieren.
Wenn der Router in im Grundzustand die Probleme macht, dann bei der Telekom melden, die sollen das Teil tauschen bzw. wenn kein Telefon dran hängt, dann selbst nen ordentlichen Router kaufen.
Viel Glück
Matthias
Sie schreiben, dass „seit einiger Zeit“ Probleme auftauchen. War es denn vorher OK? Am Besten probieren Sie als Erstes aus mit dem Laptop direkt am Router die Seiten aufzurufen. Wenn das funktioniert liegt es wahrscheinlich an einer zu geringen Sendeleistung des Routers oder dass sich Sendekanäle gegenseitig stören oder dass der Router zu weit weg ist oder oder… Haben Sie schon einmal nachgesehen ob in Ihrer Umgebung ein Router auf dem gleichen Kanal sendet? Kontrollieren Sie auch die Empfangsstärke direkt am Router und dort wo Sie die Empfangsprobleme haben.
Die Tatsache dass mit Ihrem PC mit direktem Anschluss keine Probleme auftauchen lässt darauf schließen, dass tatsächlich kein Telekom-Problem vorliegt.
Viel Erfolg!
Barny
Hallo,
so ein ähnliches problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hat es geholfen das ich ein routerupdate gemacht habe. Versuch das mal. Einfach von der herstellerseite runterladen.
LG
Guten Morgen!
Ein Versuch wäre zum Beispiel, mal die Firmnware des Routers zu aktualisieren, falls es eine neuere Version gibt. Auf der Webseite der Telekom gibt es im Downloadcenter die entsprechende Datei und eine Anleitung.
Vielleicht ist das Problem danach behoben.
Falls nicht, würde ich mal versuchen, den Router auf Werkseinstallungen zurück zu setzen und komplett neu einzurichten.
Viel Erfolg!
David Sallge
Hallo Matthias,
schau doch mal nach der Firmware des Routers. Eventuell hilft ja ein Update.
Gruß
Berthold
Da die Leitung offensichtlich in Ordnung ist und das Problem jeweils durch einen Neustart am Router erledigt werden kann, ist die Fehlersuche auf diesen zu konzentrieren.
- Ist die Firmware auf dem aktuellen Stand?
- Lässt sich die PPPoE-Verbindung im Frontend manuell beenden und wieder erfolgreich aufbauen?
- Funktioniert ein anderer Router an dieser Stelle eventuell fehlerfrei?
Hallo
ich würde vorschlagen den Router auf Fabrikeinstellungen zurückzusetzen dann neu konfigurieren und nochmals versuchen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert scheint ein Defekt vorzuliegen. Sicherheitshalber mal die Logdateien auf dem Router prüfen.
Ansonsten falls noch Garantie umtauschen oder einen neuen Router besorgen.
Gruss
VF
Hallo Matthias
Mein Router wissens Stand betrifft eher die FritzBox
aber beim Speedport sollte das auch Helfen.
Ich würde erstmal meine Einstellungen auf ein Blatt notieren.
Bitte kein System Export/Inport aus dem Router.
Und dann den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen. Router ausschalten/Stecker ziehen, und eine kurze Zeit warten.
Dann wieder einschalten und die Einstellungen von Hand wieder eintragen.
Ich weiss eine menge Arbeit, aber es sollte Helfen.
Gruß Michael
Hallo Matthias,
wenn du die möglichkeit hast, tausch mal das gerät mit einem anderen, um zu sehen was dann geschieht, evtl ist es ja ein Hardware Defekt.
Weiterhin, könntest du noch mitteilen,
ob egal bei welcher Anschlussart, also Kabel oder Luft diese Probleme auftreten und ob es eher zeitlich oder nach Häufigkeit der Besuchten seiten das Problem erscheint?
Taucht das Probelm auch auf, wenn du nur die eine, oder nur die andere Variante benutzt?
Hast du dein Telefon ebenfalls über den Router laufen? Ist der Router direkt an der Wanddose oder gibt es repeater oder sonstige nicht erwähnte Infrastruktur?
Fragen über Fragen…
gruß
Thomas
Hallo Matthias,
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Stefan
Hallo Mathias,
leider kenne ich mich mit dem W700V nicht aus…
Sorry
Hallo Matthias,
zu dem Problem fällt mir leider keine Lösung ein.
Mit freundlichen Grüßen
Bogmen