Hi,
ich befinde mich gerade im Ausland und nutze ein mir zur Verfügung gestelltes W-Lan-Netz. Ist es möglich, dass derjenige, der das Netzwerk eingerichtet hat, alles einsehen kann, was ich tue? Also zum Beispiel meine besuchten Seiten oder gar Kennwörter?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Viktor
Na bestens. Wie funktioniert das?
Könntest du mir ein Beispiel nennen, ob das jeder Router unterstützt oder man da eine Software dafür braucht?
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ist es möglich,
ja.
Na bestens. Wie funktioniert das?
Könntest du mir ein Beispiel nennen, ob das jeder Router
unterstützt oder man da eine Software dafür braucht?
WLAN ist ein „shared medium“, es kann also jeder(!) mitlesen, was Du so sendest und empfängst. Die Software dafür nennt man „Sniffer“.
Aus diesem Grunde verschlüsselt man WLANs üblicherweise, aber die, die mit Dir in diesem verschlüsselten WLAN sitzen, können immer noch alles mitlesen.
Der nächste Schritt ist folgerichtig, dass Du selbst alles verschlüsselst, und zwar mit Deinem Kommunikationspartner. Bei Webseiten ist das idR gegeben, wenn Du Dich über „http s ://“ verbindest. Bei eMail-Programmen gibt es üblicherweise ähnliche Funktionen.
Das, was so „Ende-zu-Ende verschlüsselt“ über den Äther geht, darfst Du als „safe“ betrachten. Alles andere nicht.
Achja, es gibt auch noch andere Techniken, um sich abzusichern, VPNs u.ä., aber das führt hier jetzt zu weit.
Gruß,
Malte
WLAN ist ein „shared medium“, es kann also jeder(!) mitlesen,
was Du so sendest und empfängst. Die Software dafür nennt man
„Sniffer“.
Aus diesem Grunde verschlüsselt man WLANs üblicherweise, aber
die, die mit Dir in diesem verschlüsselten WLAN sitzen, können
immer noch alles mitlesen.
Ok, also ist das doch nicht so einfach, weil man gewisse Software braucht. Der Router hat nicht vom Werk aus solche Funktionen oder?
Danke. Gruß
WLAN ist ein „shared medium“, es kann also jeder(!) mitlesen,
was Du so sendest und empfängst. Die Software dafür nennt man
„Sniffer“.
Aus diesem Grunde verschlüsselt man WLANs üblicherweise, aber
die, die mit Dir in diesem verschlüsselten WLAN sitzen, können
immer noch alles mitlesen.
Ok, also ist das doch nicht so einfach, weil man gewisse
Software braucht. Der Router hat nicht vom Werk aus solche
Funktionen oder?
Der 08/15-Heimrouter kann sowas nicht vom Werk aus. Etwas professionellere Geräte hingegen helfen dabei. Es ist nicht schwer, Datenverkehr mitzulesen, aber man muss sich schon aktiv bemühen, das zu tun.
Gruß,
Malte
Ok, also ist das doch nicht so einfach, weil man gewisse
Software braucht. Der Router hat nicht vom Werk aus solche
Funktionen oder?
Jeder Knoten in einem Netzwerk hat theoretisch die Möglichkeit, alle Daten mitzuschneiden. In einigen Ländern gibt es sogar eine gesetzliche Verpflichtung zu protokolieren, welche Webseiten aufgerufen wurden.
Wenn die Kommunikation verschlüsselt abläuft (ssh, https, ssl usw.) können zwar die aufgerufenen Webseiten verfolgt werden, aber nicht deren Inhalt, bzw. der Inhalt schon, aber nicht entschlüsselt. Auch das kommende Gesetz zur Vorratsspeicherung verpflichtet die ISPs, die jeweiligen Endpunkte einer Kommunikation zu speichern - auch wenn der Inhalt tabu ist.
Stinknormale DSL-Router etc. haben nur selten eine eingebaute Protokollfunktion, jeder x-beliebige Linuxrouter bringt aber alles mit, ein einfaches tcpdump -i ppp0 oder ähnliches zeigt sämtlichen Verkehr der über die Schnittstelle ppp0 läuft. Mit ein paar einfachen Scripts kann man dann eine Übewachung bauen, die z.B. auf Stichwörter wie „password“ und „username“ usw. reagiert und entsprechende Datenpakete mitschneidet.
Wer also in fremden Netzen unterwegs ist, tut gut daran darauf zu achten, daß die (wichtige) Kommunikation verschlüsselt ist.