Router wird gelogged

hallo,
ich wohne bei einem schwager im haus und wir teilen den dsl anschluss. ich benutze also das netzwerk. jetzt hat mir seinem sohn gestern mitgeteilt dass mein schwager alles logged und auswertet und ich sollte aufpassen wo ich hinsurfe und so weiter. sehr unangenehm. ich besuche keine unanstaendige seiten (lol), aber ich fuehle mich in meine privatspaere bedroht. vor allem weil ich auf der suche nach eine neue wohnung bin und auch oefters mit freunde ueber yahoo chatte. al dies wird er also mitbekommen. auch andere email adressen als die die er kennt…
jetzt meine frage. kann ich mich irgendwie schutzen? gibt es programme die mich irgendwie anonym oder so surfen lassen??? ein eigene anschluss geht leider nicht den ich habe kein telefonleitung bis oben ins haus. er ist uebrigens informatiker und kennt sich bestens mit alles aus. ich leider nicht.

router von telekom, speedport wireless

vielen dank im voraus.

Hallo

jetzt meine frage. kann ich mich irgendwie schutzen?

Am besten suchst Du zuerst das Gespräch mit Deinem Schwager. Frag ihn, was er alles logged und vielleicht auch, warum. Da es sein Netzwerk ist und da es (auch) WLAN hat, tut er grundsätzlich gut darin, es zu überwachen, damit er allfällige Missbräuche schnell entdecken und abstellen kann. Schliesslich trägt er die Verantwortung und kann ggf. rechtlich belangt werden.

Bedenke, dass auch in anderen Netzwerken, z.B. wenn Du auf der Arbeit surfst oder im Internet-Café, die Daten aufgezeichnet werden (können).

Ich denke mal, er schnüffelt nicht in Deinen Chatprotokollen rum. Aber heutzutage ist es ja hip, immer gleich eine grosse Verschwörung und Überwachung zu vermuten…

CU
Peter

Hallo,

abgesehen von dem was Peter bereits schrieb:

Benutze Firefox mit dem TOR-Add-On. Die reicht, um neugierige Familienangehörige ins Leere laufen zu lassen.

mfg, tf

Da kannst Du wenige gegen machen, außer den Anschluß nichtmehr nutzen. Du könntest höchstens einen Rechner außerhalb Deines Netzes kennen, der einen Proxy zur Verfügung stellt. Du diesem kann man dann über eine modifizierte SSH Verbindung hin routen. Alles was Dein Verwandter dann noch sieht, sind verschlüsselte Pakete zu dem Angesprochenen Rechner.

Benutze Firefox mit dem TOR-Add-On. Die reicht, um neugierige
Familienangehörige ins Leere laufen zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das gegenüber dem router, der Dich in die große weite Welt bridged funktioniert. Ab hinter dem Router hast Du schließlich erst ne weltweite IP, alles vorher vom Router zu Dir wird über lokale Adressen geroutet und damit vermutlich auch mitgeschrieben.

Hallo Lorgarn,

jein, denke ich. Der Router protokolliert die Anfrage an den TOR-Verbund. Aber nicht den Inhalt der Anfrage. Ich vernachlässige jetzt einmal das Problem der DNS-Leaks. Somit kann der Schwiegersohn des Schwiegervaters zwar nachvollziehen, daß etwas passiert, aber eben nicht den Inhalt lesen.

Der Aufruf „gurkenhunde.de“ läuft ja über (Beispiel) https://tor-proxy.net/proxy/jap/browse.php?u=http%3A…".

Im Log des Routers kannst du das Ziel der Anfrage nicht nachvollziehen. Kein GET gurkenhunde.de sondern nur GET „tor“.

Insofern ist die Anonymität gewährleistet. Habe ich eben noch mal überprüft (Squid-Proxy-Log).

Allerdings muß man ja auch feststellen, daß die Logfähigkeiten der meisten Standard-router ja eher rudimentär sind.

mfg, tf

Die Verbindung zum Proxy ist verschlüsselt, also kann man den Inhalt nicht so ohne weiteres mitlesen.
Es ist nur bekannt welcher Tor Proxy angesprochen wurde aber nicht mit welchem Ziel. Nur ein Tor Exit Knoten „weiss“ wirklich welche Webseite angesprochen wurde, allerdings wiederum nicht von wem.

MfG Dominik

vielen dank fuer die antworte.

es heisst also ich kann mich nicht schuetzen :frowning: