Hallo,
ich habe einen Router und ein wlan modem. Mein PC findet beide und ich kann mi beiden ins Internet. Mein Laptop findet nur einen und den anderen nicht, wird bei verfügbare Netzwerke nicht angezeigt. Das ist mir auch schon an anderen Orten aufgefallen, daß er nicht alle verfügbaren Netzwerke findet.
1.) Den Netstumbler (free) aus dem Internet besorgen und mit dem einen Rundblick nehmen. Achte auf Signalstärke und Störefriede in der Nähe und such Dir für Deine Geräte ein freies Band (mit respektsabstand zu anderen Funkern in der Nähe).
2.) Kanal überprüfen. Europäische Hardware funkt auf Kanal 1…13, amerikanische auf 1…12. Wenn der AP sich den Kanal 13 geschnappt hat hängt amerikanische Hardware in der Luft. Da Laptops für Reisen nach USA den amerikanischen Standards entsprechen müssen haben auch europäische Laptops normalerweise nur Kanal 1…12.
3.) SSID einschalten. Sicherheitstechnisch ist das Abschalten der SSID völliger Humbug. XP konnte sich mit Netzen ohne SSID bis SP-1 nicht zuverlässig verbinden. Mit SP-2 sollte das eigentlich behoben sein, aber wer weiß, vielleicht ist Dir irgendwie eine alte DLL in die Maschine geraten. SP-2 nochmal laufen lassen könnte helfen.
Sprich: Ein Modem mit W-LAN, das für die Internet-Verbindung zuständig ist, dahinter einen Router, der die Rechner schützen soll.
Wenn du mit deinem Laptop reingehst, verbindet sich das - logischerweise - mit dem W-Lan-Modem und ist sofort drin. Der Router hängt ja dahinter und schützt nur die daran angeschlossenen Rechner - wozu WLAN-Geräte nicht gehören, weil die schon vorher vom Modem versorgt werden.
Du hast einfach die falschen Geräte, was du haben solltest wäre ein normeles Modem und einen WLAN-Router.
Ich habe einen wlan router und einen Access Point hintendran. Aber das kann das Problem nicht sein, da es in Hotels oder bei Freunden auch so ist, mein Laptop erkennt nicht alle vorhandenen Netze.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einen wlan router und einen Access Point hintendran.
Aber das kann das Problem nicht sein, da es in Hotels oder bei
Freunden auch so ist, mein Laptop erkennt nicht alle
vorhandenen Netze.
Ahm.
Jetzt bin ich völlig verwirrt
Wo liegt denn eigentlich genau das Problem?
Einen Router, ein Modem oder einen Acesspoint sieht man normalerweise gar nicht im Netzwerk, das sind eigentlich völlig transparente Geräte - genauso wie Switches oder Hubs. Und solange der Acesspoint hinter dem Router hängt, laufen alle Datenpakete ins Web über den Router - mit den entsprechenden Vorteilen bei der Sicherheit.
Das dein Laptop nicht alle verfügbaren Netze erkennt kann mehrere Ursachen haben, Beispielsweise Verschlüsselung oder IP-Bereiche. Da musst du den jeweiligen Admin fragen, oder, so du selber Herr über das Netz bist, ein wenig die Dokumentation der Geräte lesen.