Router zu Intelligent

Hi Leute,

ich hab ein kleines Hausnetzwerk und folgendes Problem:

Der mündet in einem 8 Portswitch. Von da aus geht ein Kabel über viele Meter in ein 5 Portswitch. In dem Raum wo auch das 5 Portswitch ist möchte ich gerne ein Funknetzwerk errichten. Ich besitze ein Netgear WGR614 v3. Wenn ich jedoch das 5 Port Switch einfach mit dem Netgear Router austausche funktioniert das Internet nicht. Alle Lämpchen leuchten grün und auch mein PC zeigt mir an, dass er mit dem Internet verbunden ist. Ich kann aber auf keine Seite zugreifen.

Ich möchte es einfach so gelöst haben, dass hinterher jeder PC mit jedem PC kommunizieren kann, egal ob Funk oder Kabelgebunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

bochumer Junge

Hallo,

Der mündet in einem 8 Portswitch. Von da aus geht ein Kabel
über viele Meter in ein 5 Portswitch. In dem Raum wo auch das
5 Portswitch ist möchte ich gerne ein Funknetzwerk errichten.
Ich besitze ein Netgear WGR614 v3. Wenn ich jedoch das 5 Port
Switch einfach mit dem Netgear Router austausche

Welchen Anschluß an dem Router benutzt Du denn?

funktioniert
das Internet nicht. Alle Lämpchen leuchten grün und auch mein
PC zeigt mir an, dass er mit dem Internet verbunden ist. Ich
kann aber auf keine Seite zugreifen.

Schuß isn Blaue: Schalte den DHCP-Server des Routers ab.

HTH,

Sebastian

Komisch.

Jetzt hab ich in dem Netgear Setup bei folgendem Punkt das Häkchen weggemacht (Use Router as DHCP Server) und siehe da, der Laptop kommt auch online… Aber mein Hauptrechner hat auf einmal nur noch eine Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Beide Rechner beziehen IP und DNS automatisch. Ich hab keine Ahnung was ich noch verändern oder umstellen kann.

Für weitere Hilfe wär ich unendlich dankbar!

MfG bochumer Junge

Hallo,

Jetzt hab ich in dem Netgear Setup bei folgendem Punkt das
Häkchen weggemacht (Use Router as DHCP Server) und siehe da,
der Laptop kommt auch online… Aber mein Hauptrechner hat auf
einmal nur noch eine Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Beide Rechner beziehen IP und DNS automatisch. Ich hab keine
Ahnung was ich noch verändern oder umstellen kann.

Male mal auf, wie die einzelnen Komponenten aneinandersgestöpselt sind.

Sebastian

http://www.bilder-hosting.de/img/6FXPI.jpg

Mit funktionieren ist natürlich das Internet gemeint :smile:

DANKE FÜR DEINE HILFE!

http://www.bilder-hosting.de/img/6FXPI.jpg

Welcher Port des Routers ist denn mit dem 8-Port Switch verbunden? (Anders: nicht den WAN-Port nehmen!)

HTH,

Sebastian

SUPER! Alles klappt. Alle Computer können untereinander kommunizieren und Danen austauschen. Sowohl das Funk- als auch Kalbelnetzwerk funktioniert einwandfrei.

Ein Problem hab ich aber doch noch. Jetzt ist mein Funknetzwerk leider noch nicht gesichtert, also offen. Ich kann nicht mehr über den Browser und die 192.168.0.1 auf den Netgear Router zugreifen. Wie bekomm ich heraus, welche IP der Router nun hat?

VIELEN DANK!

bochumer Junge

Hallo,

Wie bekomm ich heraus, welche IP der
Router nun hat?

Bei einem Rechner mit funktionierendem Netzzugriff gucken, was der „Default Gateway“ ist, zum beispiel mit dem Befehl „route“. Die genaue Syntax dieses Befehls kenne ich für Windowssysteme allerdings nicht, die man page oder entsprechende Dokumentation sollte bei Zweifeln helfen.

HTH,

Sebastian

Die genaue Syntax dieses Befehls kenne ich für
Windowssysteme allerdings nicht,

route print

die man page oder
entsprechende Dokumentation sollte bei Zweifeln helfen.

Das wäre dann route /?

Für den gegebenen Zweck etwas konziser wäre der Befehl ipconfig.

Gruss
Schorsch

Wenn ich Route Print eingebe zeigt er mir nur die IP von der Fritz Box, von meinem PC und den Gateway an. Das funktioniert also leider nicht. Noch eine Idee?

Die genaue Syntax dieses Befehls kenne ich für
Windowssysteme allerdings nicht,

route print

Auja.

die man page oder
entsprechende Dokumentation sollte bei Zweifeln helfen.

Das wäre dann route /?

Für den gegebenen Zweck etwas konziser wäre der Befehl
ipconfig.

Stimmt, das funktioniert ja. Überrachend. Ich sitze gerade an einer Windows-Machine und habe das gerade getestet …

Gruß,

Sebastian

Wenn ich Route Print eingebe zeigt er mir nur die IP von der
Fritz Box, von meinem PC und den Gateway an. Das funktioniert
also leider nicht. Noch eine Idee?

• (bei mir:smile: Ping auf die Boadcast-Adresse oder mit nmap das Netzwerk durchpingen, dann mit arp -a nachsehen, welche IPs geantwortet haben.

Bekomme ich nur gerade mit Windows-Bordmitteln nicht hin: unter Windows fühle ich mich immer so hilflos.

Gruß,

Sebastian

Wenn ich Route Print eingebe zeigt er mir nur die IP von der
Fritz Box, von meinem PC und den Gateway an. Das funktioniert
also leider nicht. Noch eine Idee?

• (bei mir:smile: Ping auf die Boadcast-Adresse oder mit nmap das
    Netzwerk durchpingen, dann mit arp -a nachsehen, welche IPs
    geantwortet haben.

Bekomme ich nur gerade mit Windows-Bordmitteln nicht hin:
unter Windows fühle ich mich immer so hilflos.

Versteh ich nicht, das geht unter Windoze genauso wie unter Unix & Co.

C:\Dokumente und Einstellungen\docvalde\>nmap -sP 192.168.1.0/24

Starting Nmap 4.01 ( http://www.insecure.org/nmap ) at 2006-04-20 23:08 Westeuropäische Normalzeit
Host 192.168.1.1 appears to be up.
MAC Address: 00:12:17:88:C1:62 (Cisco-Linksys)
Host 192.168.1.2 appears to be up.
Host 192.168.1.4 appears to be up.
MAC Address: 00:0B:82:04:A3:26 (Grandstream Networks)
Nmap finished: 256 IP addresses (3 hosts up) scanned in 9.906 seconds

Gruß,

Malte

Was Neues!
Ich hab was neues Entdeckt!! Als ich so ein bisschen in der Software der FritzBox herumgeguckt hab, ist mir der Punkt Netzwerkgeräte aufgefallen. Dort sind alle Netwerkgeräte mit IPs und MAC Adressen aufgelistet. Auch der Netgear WGR614v3 steht da mit eigener IP und MAC - wie ein eigener PC. Wenn ich die IP, sagen wir mal 192.168.178.28 jedoch in den Browser eingebe zeigt er mir jedoch nur einen Seitenladefehler an.

Leider habe ich eure Tipps zuvor nicht verstanden. Bitte erklärt mir nochmal genau was ihr in den letzten 2 Threads meint und was ich wo machen soll.

Danke, bochumer Junge

JUCHUUUU ICH HABS!!!
Also hier die Lösung:

Ich hab euch doch geschrieben, dass meine Fritz Box dem Netgear Router eine eigene IP zugewiesen hat. Durch diese komische Sache bin ich aber auf eine Idee gekommen.

Ich hab meinen Netgear Router geresettet und noch mal ganz in Ruhe mir alle Funktionen im Router angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Netgear Router zwar als nicht DHCP Server eingerichtet hatte, er aber eine Feste eigene IP, nämlich 192.168.0.1 hatte. Das hatte ich nicht geändert. Von der FritzBox hatte er aber eine andere IP bekommen (in meinem Beispiel 192.168.178.28) Deshalb konnte ich nicht im Netzwerk auf den Netgear Router zugreifen. Das hab ich dann flux geändert, noch ein paar Häkchen hier und da gemacht und jetzt funktioniert alles! Alle PCs können untereinander Kommunizieren, ins Internet gehen, Das W-LAN hat eine WPA-PSK verschlüsselung bekommen (kurze Nebenfrage: Lieber WPA-PAK weil sicherer, oder WEP weil weniger anstrengend und geschwindigkeitshemmend?) und alles ist toll.

Wenn ihr was nicht verstanden habt und es wirklich noch mal wissen wollt, schickt mir ne mail oder postet hier rein.

Super vielen Dank für eure Hilfe. Sonst wär ich nie so weit gekommen!

MfG bochumer Junge

Hallo,

Versteh ich nicht, das geht unter Windoze genauso wie unter
Unix & Co.

Was genau hast Du an dem Wort „Bordmittel“ nicht verstanden? :wink:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Versteh ich nicht, das geht unter Windoze genauso wie unter
Unix & Co.

Was genau hast Du an dem Wort „Bordmittel“ nicht verstanden?
:wink:

In diesem Fall: Den Unterschied zu den Unix-Bordmitteln :wink:
Da haste auch kein nmap.

Egal…