Hallo.
Ich bin total verzweifelt, weil ich ´s einfach nicht gebacken bekomme. Kann mir jemand mal zu meinem folgenden Beispiel mal die Routing Infos schreiben? Ich habe schon alle möglichen Howtos und man pages gewälzt. Ich schnall es einfach nicht.
auf allen ist Linux 6.3 installiert. Wir haben auch „Webmin“ falls uns das weiterbringt. Im Kernel ist alles was man dazu braucht angeschaltet, glaub ich jedenfalls.
Ich möchte nun mit meinem Windows Rechner über die PPP Anbindung meines Freundes surfen. Er wählt sich mit Linux ins Netz. So möchten wir beide auch gleichzeitig im Netz spielen.
Bitte helft mir. Sollte man nochmer Infos benötigen – einfach posten.
routing ist recht einfach, der hauptfallstrick ist, das bei den suse-kerneln (wie bei anderen modernen auch, habe ich mir sagen lassen) das ip-forwarding standardmaessig aus ist.
also
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
das setzen der noetigen default route kann man sich sogar sparen, wenn man wvdial benutzt, das macht es automatisch wenn man online geht.
da dein freund wahrscheinlich keine 2 festen ip’s hat, musst du jetzt noch ip-masquerading einschalten.
hierzu stellt die IP-Masquerade-HOWTO unter /usr/doc/howto/en gute lektuere dar, und es gibt auch nen fertiges script ab line 1126.
am ende muesstest du dann noch angeben welches netz maskiert werden soll, also in der zeile mit /sbin/ipchains -A die richtige subnetzadresse angeben. der default dort ist 192.168.0.x, wenn ihr in dem bereich seit, stimmts schon.