Routerfrage ->Brauche ich einen neuen?

Moin moin Zusammen,

mein Router steht derzeit direkt neben meinem Unitymedia Modem unterm Dach unseres Hauses.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze habe ich eine „durchschnittliche“ bis - „schlechte“ WLan Verbindung.

Würde es nun etwas bringen wenn ich mir einen anderen Router zulegen würde?Hätte ich dann eventuell ein besseres Signal was auch im Wohnzimmer sehr gut ankäme?Wäre damit ein besseres Surfen gewährleistet?
Derzeit habe ich den Siemens Gigaset SE 515 im Einsatz.

Hm, ein weiteres Problem ist, dass die Telefonbasis auch unterm Dach steht und das Signal im Wohnzimmer auch bescheiden ist und die VErbindung oft abbricht, aber das ist wohl kein Thema für hier*lach*

Gruß und danke,
horde

mein Router steht derzeit direkt neben meinem Unitymedia Modem
unterm Dach unseres Hauses.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze habe ich eine „durchschnittliche“
bis - „schlechte“ WLan Verbindung.

Was heißt schlecht in Zahlen? Über wieviel MBit Datendurchsatz reden wir hier? WLAN ist um ein vielfaches schneller, als Deine DSL Verbindung, die Störung muß schon erheblich sein, damit es die Übertragung ins Internet und zurück beeinträchtigt.

Würde es nun etwas bringen wenn ich mir einen anderen Router
zulegen würde?Hätte ich dann eventuell ein besseres Signal was
auch im Wohnzimmer sehr gut ankäme?Wäre damit ein besseres
Surfen gewährleistet?

Da ich Dein Haus nicht gebaut habe, und keine Erhebungen über Mirkowellenherde in Deinem Haus und in der Nachbarschaft habe, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. WLAN ist anfällig gegenüber einer Menge Einflüsse.

*lach*okay :smile:
hm, also im Moment hakt es daran, das öfter mal die Verbindung einfach so abbricht…
Wenn ich ne Verbindung habe, dann ist es auch sehr flott…

*lach*okay :smile:
hm, also im Moment hakt es daran, das öfter mal die Verbindung
einfach so abbricht…
Wenn ich ne Verbindung habe, dann ist es auch sehr flott…

Abbrüche können auch Inkompatibilitäten sein und hat so diverse Ursachen. Ein neuer Router kann, muss aber da keine Abhilfe schaffen. Als Alternative zur Funkstrecke bleibt noch D-LAN (also übers Stromnetz) und damit einen Accesspoint weiter unten versorgen. Also oben einen DLan-Adapter ans Modem, unten die Gegenstelle und daran den Router, oder einen zusätzlichen Accesspoint per DLAN an den Router oben. Genaueres ginge nur, wenn man die Örtlichkeiten kennt.