Hallo Bady,
du wirst bald lesen weshalb du dir selbst ins Bein schießt in dem du nicht gleich die in der Brettbeschreibung geforderten/empfohlenen Infos gelieferst hast.
Ich glaube jetzt zu wissen wo die Ursache deines Problems liegt, brauche aber noch ein paar Infos um sicher zu gehen.
Der Rechner mit der IP 192.168.178.26 ist nicht isoliert da
der Router2 zwar selbst die IP 192.168.1.102 besitzt, aber nur
IPs im Raum von 192.168.178.xx verteilt. Diesen Adressraum
kann man in der Theorie manuell verstellen, praktisch weigert
sich Router2 aber einen anderen Adressraum als 192.168.178.xx
zu vergeben… klingt komisch, ist aber so. Der PC ist dabei
über WLAN angeschlossen.
Wenn der DHCP-Server deaktiviert ist können keine IP-Adressen verteilt werden.
Wie ich im PS gelesen habe lüftest du das Geheimnis Routermodelle schon mal teilweise. Es wäre hilfreich wenn du dich entschließen könntest auch beim Router2 die Modelbezeichnung und die beteiligten Betriebssysteme zu nennen. Es lässt sich dann wesentlich leichter abschätzen welchen Weg man am besten vorschlägt.
Konfigurierst du Router2 in der Standard-Ansicht oder in der „erweiterten Ansicht“ (Expertenmodus) s. Handbuch S. 29
Wenn Router2 nur Adressen im Raum von 192.168.178.xx verteilen
will, muss das Gateway 192.168.178.1 sein.
Nein! So wie dein Netz sinnvollerweise eingerichtet werden sollte gibt es keinen Gateway 192…168.178.1
Im Expertenmodus sollte das Umstellen auf 192.168.1.xxx möglich sein.
Andernfalls könnte man am Router1 das Subnetz auf 192.168.178.xxx umstellen.
Wichtig ist nur, dass alle Rechner sich im gleichen Subnetz befinden wenn man umfangreiche Routingtabellen vermeiden will. In der Regel lassen die sich auch selten in den einfachen SOHO-Routern eintragen. Dann kann jeder Rechner mit jedem Rechner, Freigaben vorausgesetzt, Daten austauschen.
Trotzdem wirst du vermutlich scheitern - bitte also nichts umstellen vor meiner nächsten Antwort.
Bitte noch mal bestätigen:
Das LAN-Kabel vom Router1 zum Router2 steckt in jeweils in Buchse LAN1, bitte die Nr. prüfen?
Um die Verwirrung etwas heraus zu nehmen liste ich das Ganze
noch einmal ordentlich auf.
…
Kannst du von PC1-1 den Router2 anpingen und auch die Config-Seite im Browser aufrufen? Ich vermute Pingen - eventuell, Config - nein
An den beiden PCs vom Router2, ist dort die Netzwerkeinstellung auf „automatisch beziehen“ oder auf manuell" gestellt?
Wie ist das bei den Rechnern am Router1?
DHCP ist am zweiten Router deaktiviert… habe es zum testen
mal aktiviert, mit DHCP funktioniert alles so wie ohne DHCP,
d.h. gleiche Zugriffe im Netzwerk und gleiche IP-Vergabe der
jeweiligen Router. Ich vermute daher dass egal ob DHCP
aktiviert oder deaktiviert ist, der Router2 so tut als wäre
DHCP aktiviert, und das Inputsignal von Router1 wird als Input
aus der DSL-Buchse gewertet. Dann weist Router2 allen Geräten
die mit ihm verbunden sind IPs aus seinen eigen IP-Raum zu.
Wenn man mehrere DHCP-Server im gleichen (Sub-)Netz betreibt und bei der Konfiguration nicht aufpasst kann man sehr schnell das gesamte Netz zur Schneckenpost mutieren lassen - im Extremfall geht gar nichts mehr.
Aber mit deinem vorletzten Satz bist du auf der richtigen Spur.
Ich warte auf deine Infos.
Grüsse max