Routerkopplung und Homeserver

Hey Leute,

da kein Router die ganze Fläche unseres Hauses mit WLAN abdecken kann habe ich jetzt zwei Router gekoppelt. „Router1“ hat den DSL-Input und verteilt Netz in der unteren Etage, „Router2“ ist über ein LAN-Kabel mit „Router1“ verbunden und verteilt das Netz in den oberen Etagen. So weit so gut… alles funktioniert. Jetzt habe ich unseren Homeserver per LAN an „Router1“ angeschlossen. Mein PC hängt auch an „Router1“ und ich kann problemlos auf den Server zugreifen. Alle anderen die an „Router2“ hängen können dies aber nicht.
Daher habe ich nachgeschaut welche IP dem Server von „Router1“ zugewiesen worden ist, um dann mit einem PC über „Router2“ mithilfe der Server-IP auf den Server zuzugreifen. Aber auch dies hatte keinen Erfolg.

Ich hoffe ihr hättet eine Idee was ich tun könnte…

Hallo,

Ist Router 2 wirklich ein Router oder ein Switch?

Ein Switch sollte ohne weiteres funktionieren.

Ist es ein Router so sind verschiedene Fehlerquellen denkbar:

• Gateway im Router 2 richtig eingestellt (IP von Router 1)?
  • nur der Router 1 darf DHCP-Server sein (am Router 2 deaktivieren)
  • Gateway in den Netzwerkkarten der Rechner von Router 2 richtig eingestell?

Viel Erfolg

Hallo,

So weit so gut… alles funktioniert.

Wenn dem so wäre, warum fragst du dann? :wink:
Erkläre was du mit „Alles“ meinst.
Kannst du mit einem PC am Router2
… ins Internet?
… auf deinen PC am Router1 zugreifen oder mindestens anpingen?

Ich hoffe ihr hättet eine Idee was ich tun könnte…

Zunächst mal den roten Text der Brettbeschreibung lesen und danach handeln. :wink:

Dann noch folgende Angaben machen:
In welchen Buchsen der beiden Router steckt das LAN-Verbindungskabel?
Ist der DHCP-Server aktiviert, wenn ja an welchem Router?
Sind die SSIDs der beiden Router identisch oder verschieden?
Auf welchem Funkkanal senden beide Router?
Welche IPs (intern und extern) haben beide Router?
Welche IP hat der Home-Server?
Welche IP hat dein PC?
Welche IP hat einer der PCs am Router2?
Welche IP ist in diesem PC als Standard-Gateway eingetragen?
Kannst du von deinem PC einen der PC’s am Router2 anpingen?
Was ist bei den bisher genannten Geräten als Subnetzmaske eingetragen?

Grüsse max

PS:
Ich verstehe nicht wieso viele der hier Fragenden offenbar kein Problem damit haben intimste Details aus ihrem Privatleben auf Facebook oder sonstwo zu veröffentlichen aber dann mit notwendigen technischen Infos geizen ohne die man keine Hilfe geben kann. Es macht für die Helfer nur unnötige Mühe und der Frager erhält verspätet Unterstützung wegen notwendiger Rückfragen.
Das musste mal raus und geht nicht gegen dich persönlich. :wink:

Hallo,

die Frage ist, warum Du dafür 2 Router, und nicht einen Router und einen Access-Point einsetzt/ob Dir bewusst ist, dass es zwei Möglichkeiten gibt einen 2. Router in so einer Situation einzusetzen.

Willst Du wirklich ein eigenes Netz (nicht nur WLAN) mit dem 2. Router aufbauen, um eine Separierung von Netz des anderen Routers zu erreichen? Oder willst Du einfach nur ein zweites WLAN im selben Netz aufspannen? Normalerweise will man im Privathaushalt letzteres.

Dazu den zweiten Router nicht über dessen WAN-Port, sondern über einen der normalen LAN-Ports an den ersten Router anschließen. DHCP auf dem zweiten Router ausschalten.

Gruß vom Wiz

Hey Wiz,

beim zweitem Router wurde DHCP deaktiviert und er wurde über den LAN-Port angeschlossen… eine Verbindung zum Server an Router1 ist dennoch nicht möglich.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man mit Router1 verbunden ist man lediglich auf Router1 zugreifen kann. Wenn man mit Router2 verbunden ist kann man auf Router1/2 zugreifen…

MfG

Hey max,

mit „alles“ meine ich „alles“, man kann nur nicht den Server ansprechen. Ich kann von Router 2 ins Internet, Router1 ansprechen usw…

Router1 bekommt DSL-Input über den WAN-Port. Das Netz verteilt er lediglich über LAN in der unteren Etage. Ein Lan-Kabel führt zum Router2.

Bei Router2 ist DHCP deaktiviert und er bekommt Input über einen LAN-Port. Router2 ist auch der einzige Router der ein WLAN-Netz aufrecht erhält.

IP-Router1: 192.168.1.1

IP-Router2: 192.168.1.102

IP-Server: 192.168.1.104

IP-PC: 192.168.1.101

IP-PC vom Router2: 192.168.178.26

Gateway demnach 192.168.178.1

Mit einem PC an Router1 kann ich ins Internet, auf den Server, auf Router1 zugreifen, und zu allen PCs die mit Router1 verbunden sind.

Mit einem PC an Router2 kann ich ins Internet, auf Router1 und 2 zugreifen, und zu allen PCs die mit Router2 verbunden sind.

Alle PCs im Haus haben die Subnetzmaske: 255.255.255.0

MfG Bady

PS: auf Facebook existieren von mir nur allgemeine Daten :wink:

Hallo Bady

mit „alles“ meine ich „alles“, man kann nur nicht den Server
ansprechen. Ich kann von Router 2 ins Internet, Router1
ansprechen usw…

Router1 bekommt DSL-Input über den WAN-Port. Das Netz verteilt
er lediglich über LAN in der unteren Etage. Ein Lan-Kabel
führt zum Router2.

Bei Router2 ist DHCP deaktiviert und er bekommt Input über
einen LAN-Port. Router2 ist auch der einzige Router der ein
WLAN-Netz aufrecht erhält.

IP-Router1: 192.168.1.1
IP-Router2: 192.168.1.102
IP-Server: 192.168.1.104
IP-PC: 192.168.1.101
IP-PC vom Router2: 192.168.178.26

Wo kommt die denn her?
Dieser Rechner dürfte ziemlich isoliert sein und weder eine Internetverbindung haben, nicht anpingen noch angepingt werden können.
Um dich nicht falsch zu verstehen, das ist die IP eines PC’s, der am Router2 angeschlossen ist? LAN oder WLAN?
Es sieht so aus als ob das noch ein DHCP Überbleibsel aus einer älteren Konfiguration ist.
Wenn meine Vermutung stimmt muss dieser Rechner, wie alle anderen auch, eine IP aus dem Netz 192.168.1.xxx erhalten.

Gateway demnach 192.168.178.1

Nein! Welcher Router hat oder hatte diese IP?
Der Standard-Gateway ist immer der Router, der die Internetverbindung herstellt, in deinem Fall Router1 - also 192.168.1.1

Mit einem PC an Router1 kann ich ins Internet, auf den Server,
auf Router1 zugreifen, und zu allen PCs die mit Router1
verbunden sind.
Mit einem PC an Router2 kann ich ins Internet, auf Router1
und 2 zugreifen, und zu allen PCs die mit Router2 verbunden
sind.

Es ist leicht verwirrend - liste doch mal nach folgendem Schema auf, um die Übersicht zu behalten:

Router1 192.168.1.1 Besonderheiten
 PC1-1 192.168.1.101 hat Internet LAN
 PC1-2 192.168.1.xxx hat Internet LAN
 ....
 Server 192.168.1.104 hat Internet LAN

Router2 192.168.1.102
 PC2-1 192.168.178.26 hat kein Internet WLAN(?)
 PC2-2 192.168.1.xxx hat Internet LAN(?)
 ....

Alle PCs im Haus haben die Subnetzmaske: 255.255.255.0

OK

Grüsse max

Hey max,

ich weiß das ist verwirrend =)

Der Rechner mit der IP 192.168.178.26 ist nicht isoliert da der Router2 zwar selbst die IP 192.168.1.102 besitzt, aber nur IPs im Raum von 192.168.178.xx verteilt. Diesen Adressraum kann man in der Theorie manuell verstellen, praktisch weigert sich Router2 aber einen anderen Adressraum als 192.168.178.xx zu vergeben… klingt komisch, ist aber so. Der PC ist dabei über WLAN angeschlossen.

Wenn Router2 nur Adressen im Raum von 192.168.178.xx verteilen will, muss das Gateway 192.168.178.1 sein.

Um die Verwirrung etwas heraus zu nehmen liste ich das Ganze noch einmal ordentlich auf.

Router1 192.168.1.1 Besonderheiten
 PC1-1 192.168.1.100 Internet, Server, Router1, LAN
 PC1-2 192.168.1.101 Internet, Server, Router1, LAN
 Router2 192.168.1.102 Internet, Router1, LAN
 Server 192.168.1.104 LAN

Router2 192.168.1.102 Besonderheiten (verteilt 192.168.178.xx)
 PC2-1 192.168.178.26 Internet, Router1, Router2, WLAN
 PC2-2 192.168.178.27 Internet, Router1, Router2, WLAN

DHCP ist am zweiten Router deaktiviert… habe es zum testen mal aktiviert, mit DHCP funktioniert alles so wie ohne DHCP, d.h. gleiche Zugriffe im Netzwerk und gleiche IP-Vergabe der jeweiligen Router. Ich vermute daher dass egal ob DHCP aktiviert oder deaktiviert ist, der Router2 so tut als wäre DHCP aktiviert, und das Inputsignal von Router1 wird als Input aus der DSL-Buchse gewertet. Dann weist Router2 allen Geräten die mit ihm verbunden sind IPs aus seinen eigen IP-Raum zu.

PS: ich weiß nicht ob es dir weiterhelfen kann, aber bei Router2 handelt es sich um eine FritzBox 3370…

MfG

Hallo Bady,
du wirst bald lesen weshalb du dir selbst ins Bein schießt in dem du nicht gleich die in der Brettbeschreibung geforderten/empfohlenen Infos gelieferst hast.
Ich glaube jetzt zu wissen wo die Ursache deines Problems liegt, brauche aber noch ein paar Infos um sicher zu gehen.

Der Rechner mit der IP 192.168.178.26 ist nicht isoliert da
der Router2 zwar selbst die IP 192.168.1.102 besitzt, aber nur
IPs im Raum von 192.168.178.xx verteilt. Diesen Adressraum
kann man in der Theorie manuell verstellen, praktisch weigert
sich Router2 aber einen anderen Adressraum als 192.168.178.xx
zu vergeben… klingt komisch, ist aber so. Der PC ist dabei
über WLAN angeschlossen.

Wenn der DHCP-Server deaktiviert ist können keine IP-Adressen verteilt werden.

Wie ich im PS gelesen habe lüftest du das Geheimnis Routermodelle schon mal teilweise. Es wäre hilfreich wenn du dich entschließen könntest auch beim Router2 die Modelbezeichnung und die beteiligten Betriebssysteme zu nennen. Es lässt sich dann wesentlich leichter abschätzen welchen Weg man am besten vorschlägt.

Konfigurierst du Router2 in der Standard-Ansicht oder in der „erweiterten Ansicht“ (Expertenmodus) s. Handbuch S. 29

Wenn Router2 nur Adressen im Raum von 192.168.178.xx verteilen
will, muss das Gateway 192.168.178.1 sein.

Nein! So wie dein Netz sinnvollerweise eingerichtet werden sollte gibt es keinen Gateway 192…168.178.1
Im Expertenmodus sollte das Umstellen auf 192.168.1.xxx möglich sein.
Andernfalls könnte man am Router1 das Subnetz auf 192.168.178.xxx umstellen.
Wichtig ist nur, dass alle Rechner sich im gleichen Subnetz befinden wenn man umfangreiche Routingtabellen vermeiden will. In der Regel lassen die sich auch selten in den einfachen SOHO-Routern eintragen. Dann kann jeder Rechner mit jedem Rechner, Freigaben vorausgesetzt, Daten austauschen.
Trotzdem wirst du vermutlich scheitern - bitte also nichts umstellen vor meiner nächsten Antwort.

Bitte noch mal bestätigen:
Das LAN-Kabel vom Router1 zum Router2 steckt in jeweils in Buchse LAN1, bitte die Nr. prüfen?

Um die Verwirrung etwas heraus zu nehmen liste ich das Ganze
noch einmal ordentlich auf.

Kannst du von PC1-1 den Router2 anpingen und auch die Config-Seite im Browser aufrufen? Ich vermute Pingen - eventuell, Config - nein

An den beiden PCs vom Router2, ist dort die Netzwerkeinstellung auf „automatisch beziehen“ oder auf manuell" gestellt?
Wie ist das bei den Rechnern am Router1?

DHCP ist am zweiten Router deaktiviert… habe es zum testen
mal aktiviert, mit DHCP funktioniert alles so wie ohne DHCP,
d.h. gleiche Zugriffe im Netzwerk und gleiche IP-Vergabe der
jeweiligen Router. Ich vermute daher dass egal ob DHCP
aktiviert oder deaktiviert ist, der Router2 so tut als wäre
DHCP aktiviert, und das Inputsignal von Router1 wird als Input
aus der DSL-Buchse gewertet. Dann weist Router2 allen Geräten
die mit ihm verbunden sind IPs aus seinen eigen IP-Raum zu.

Wenn man mehrere DHCP-Server im gleichen (Sub-)Netz betreibt und bei der Konfiguration nicht aufpasst kann man sehr schnell das gesamte Netz zur Schneckenpost mutieren lassen - im Extremfall geht gar nichts mehr.
Aber mit deinem vorletzten Satz bist du auf der richtigen Spur.

Ich warte auf deine Infos.

Grüsse max

Router1 bekommt DSL-Input über den WAN-Port. Das Netz verteilt
er lediglich über LAN in der unteren Etage. Ein Lan-Kabel
führt zum Router2.

Bei Router2 ist DHCP deaktiviert und er bekommt Input über
einen LAN-Port. Router2 ist auch der einzige Router der ein
WLAN-Netz aufrecht erhält.

Das hört sich alles richtig an, aber es entspricht nicht den Tatsachen.

1. Router 2 scheint mit seinem WAN-Anschluss am Router 1 angeschlossen zu sein. Nur deshalb muss er „routen“, nur deshalb gibt es die Zugriffsprobleme.

2. Wenn ein Rechner am Router 2 eine IP aus dem 192.168.178.0 Netz bekommt - ja, dann ist DHCP am Router 2 wohl doch aktiv.

Verbinde Router 1 und Router 2 LAN an LAN.
Mit LAN ist die Funktion der Buchse gemeint, bei manchen Routern lässt sich nämlich auch eine mit LAN beschritete Buchse zu „WAN“ umprogrammieren!

Deaktiviere den DHCP- Server des Routers 2.

Der Router 2 wird dann nicht mehr „routen“, sondern wird wie ein herkömmlicher Switch arbeiten, der Datenpakete des 192.168.1.0 Netzes fröhlich zwischen seinen LAN Buchsen und den WLAN Clients hin- und herschiebt, ohne auf die Idee zu kommen, selber ein Netz aufzubauen oder Pakete zum WAn-Interface zu schicken.

Der Rechner mit der IP 192.168.178.26 ist nicht isoliert da
der Router2 zwar selbst die IP 192.168.1.102 besitzt, aber nur
IPs im Raum von 192.168.178.xx verteilt. Diesen Adressraum
kann man in der Theorie manuell verstellen, praktisch weigert
sich Router2 aber einen anderen Adressraum als 192.168.178.xx
zu vergeben… klingt komisch, ist aber so. Der PC ist dabei
über WLAN angeschlossen.

Aha. Du hattest mal geschrieben, dass DHCP am Router 2 AUS sei.
Das hatte ich schon als vermutlich falsch angenommen.
Da hatte ich dann Recht.

Wenn Router2 nur Adressen im Raum von 192.168.178.xx verteilen
will, muss das Gateway 192.168.178.1 sein.

Router 2 hat gefälligst GAR KEINE Adressen zu verteilen.
Er darf nicht routen, er soll nicht als Gateway arbeiten.

DHCP ist am zweiten Router deaktiviert.

???

Ein Router verteilt IP Adressen OHNE DHCP?
Äh - das macht micht ratlos.

… habe es zum testen
mal aktiviert, mit DHCP funktioniert alles so wie ohne DHCP,
d.h. gleiche Zugriffe im Netzwerk und gleiche IP-Vergabe der
jeweiligen Router. Ich vermute daher dass egal ob DHCP
aktiviert oder deaktiviert ist, der Router2 so tut als wäre
DHCP aktiviert, und das Inputsignal von Router1 wird als Input
aus der DSL-Buchse gewertet.

Und das ist der Fehler.

Dann weist Router2 allen Geräten
die mit ihm verbunden sind IPs aus seinen eigen IP-Raum zu.

Und das nennt sich „DHCP-Server“.

PS: ich weiß nicht ob es dir weiterhelfen kann, aber bei
Router2 handelt es sich um eine FritzBox 3370…

Die hat keine WAN Buchse.
Jemand, der sich nur vermeintlich auskennt, hat der FritzBox gesagt, dass sie Internet über Lan1 bekommt. Dann wird Lan1 zum WAN.
Und dann arbeitet die Box als Router, sie baut also eine internes Netz (LAN und WLAN) auf, das vom WAN getrennt existiert. „Getrennt“ heißt: Im Bedarfsfall wird zwischen (W)LAN und WAN vermittelt. Dabei werden die üblichen Methoden und Regeln benutzst (Firewall, NAT,…), die halt nötig sind, um das eigene Netz vom Internet abzuschirmen.

Hallo xstrom,
du bringst mich um meine Pointe :wink:)

Und auch um den Lerneffekt für den UP und andere „Info-Geizhälse“.
Wie sollen die denn sonst erkennen, dass die in der Brettbeschreibung abgefragten Infos in den meisten Fällen absolut notwendige Vorraussetzung für die Beantwortung ihrer Fragen sind?

Grüsse max