Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal Information, sofern die mir jemand geben kann.
Folgendes: Ich habe ein Router, Netgear dg834gb, daran sind 2 Rechner per Kabel angeschlossen und ein Noteboob per WLan. Es lief alles bestens, bis letzten Samstag plötzlich die Internetverbindung sporadisch immer wieder abbrach. Die Kontrolllampe am Router fing an zu flakkern und wurde orange (normal grün), teilweise auch überhaupt nicht zu sehen. Dann konnte ich keine Internetseiten mehr aufrufen (unten am Bildschirmrand, bei den Symbolen stand aber mit Internet verbundn, komisch). Router kurz vom Strom getennt oder neu gestartet, dann ging es manchmal wieder für kurze Zeit, aber es wurde immer schlimmer.
Nur an den Rechnern oder am Router wurde absolut nichts gemacht, weder verändert / installiert. Kam aus heiterem Himmel
Nun habe ich bei der Netgear Hotline angerufen (ganz nett, muss man ja mal sagen) und ich sollte dann im Router irgendwie was mit IP und so einstellen, es war auf automatisch beziehen gestellt, okay, haben wir dann gemacht, auf Anwenden geklickt und was passierte, es sprang von alleine wieder auf automatisch beziehen zurück.
Die nächste Idee von der Hotline war, den MTU Wert in den WAN einstellungen zu ändern, er stand auf 1492 und ich sollte den auf 1400 ändern. Also, nun scheint es zu klappen, bis auf einmal, gestern Abend, stand er wieder wie von Geisterhand auf 1492, dann wieder auf 1400 geändert.
Nun frage ich mich, warum lief bis Samstag alles einwandfrei und nun so ein Theater, kann der Router eventuell ein Knacks haben??
Gruß
Ralf