RouterrNetgear dg834gb Problem?

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal Information, sofern die mir jemand geben kann.

Folgendes: Ich habe ein Router, Netgear dg834gb, daran sind 2 Rechner per Kabel angeschlossen und ein Noteboob per WLan. Es lief alles bestens, bis letzten Samstag plötzlich die Internetverbindung sporadisch immer wieder abbrach. Die Kontrolllampe am Router fing an zu flakkern und wurde orange (normal grün), teilweise auch überhaupt nicht zu sehen. Dann konnte ich keine Internetseiten mehr aufrufen (unten am Bildschirmrand, bei den Symbolen stand aber mit Internet verbundn, komisch). Router kurz vom Strom getennt oder neu gestartet, dann ging es manchmal wieder für kurze Zeit, aber es wurde immer schlimmer.

Nur an den Rechnern oder am Router wurde absolut nichts gemacht, weder verändert / installiert. Kam aus heiterem Himmel

Nun habe ich bei der Netgear Hotline angerufen (ganz nett, muss man ja mal sagen) und ich sollte dann im Router irgendwie was mit IP und so einstellen, es war auf automatisch beziehen gestellt, okay, haben wir dann gemacht, auf Anwenden geklickt und was passierte, es sprang von alleine wieder auf automatisch beziehen zurück.

Die nächste Idee von der Hotline war, den MTU Wert in den WAN einstellungen zu ändern, er stand auf 1492 und ich sollte den auf 1400 ändern. Also, nun scheint es zu klappen, bis auf einmal, gestern Abend, stand er wieder wie von Geisterhand auf 1492, dann wieder auf 1400 geändert.

Nun frage ich mich, warum lief bis Samstag alles einwandfrei und nun so ein Theater, kann der Router eventuell ein Knacks haben??

Gruß
Ralf

Nun habe ich bei der Netgear Hotline angerufen (ganz nett,
muss man ja mal sagen) und ich sollte dann im Router irgendwie
was mit IP und so einstellen,

Genau, mal irgendwie irgendwas einstellen. Mach ich auch immer. Hilft zwar nichts, gibt mir aber das grandiose Gefühl von Aktivität.

es war auf automatisch beziehen
gestellt, okay, haben wir dann gemacht, auf Anwenden geklickt
und was passierte, es sprang von alleine wieder auf
automatisch beziehen zurück.

Lass es so.

Die nächste Idee von der Hotline war, den MTU Wert in den WAN
einstellungen zu ändern, er stand auf 1492 und ich sollte den
auf 1400 ändern. Also, nun scheint es zu klappen, bis auf
einmal, gestern Abend, stand er wieder wie von Geisterhand auf
1492, dann wieder auf 1400 geändert.

Lass es auf 1492. Immerhin ist die Hotline freundlich.

Nun frage ich mich, warum lief bis Samstag alles einwandfrei
und nun so ein Theater, kann der Router eventuell ein Knacks
haben??

Kann vielleicht dein Provider einen Knacks haben? Früher, als ich noch klein war, viel manchmal das Telefon aus, und keiner von uns wäre damals auf die Idee gekommen, dem Hersteller des Telefons einen Brief zu schreiben. Jeder hätte damals geglaubt, das der Provider ein Problem hat (der damals nicht Provider, sondern Post hieß).

Wie wärs denn, wenn du mal die Hotline deines Providers anrufst?

Gruß,
Stefan

Hallo,

ja ich denke an den MTU Wert liegt es bestimmt nicht.

Im Protokoll vom Router stand immer so etwas wie:
Loss of synchronization :15

Diese Werte habe ich auch noch:

ADSL-Link…Downstream…Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit…15226 kbps…1182 kbps
Leitungsdämpfung…10 db…2.5 db
Störspannungsabstand…11 db …10db

Der von der T-Online Hotline hat die Leitung gemessen, alles okay, nur er sagte, er bekommt irgendwie was mit einer 2. Telefondose angezeigt… HÄÄÄ na ja, wenn er meint, keine Ahnung, habe nur die eine.
Jedenfalls war das mal ein Stichwort für mich, ich habe mal das Kabel vom Telefon aus dem Splitter gezogen und dann wieder herein damit. Nun läuft es wieder, kann es daran gelegen haben?? Obwohl, erstmal abwarten, ich hatte auch schon in der Zeit mal 2-3 Stunden, wo es lief und dann plötzlich nicht mehr.

Gruß

Ralf