Hallo!
Wer kann mir sagen, wie ein Internetrouter einen bestimmen Pfad zum Ziel bestimmt?
Ich habe mal gelesen, dass der Router die Empfängeradresse mit den Adressen in seiner Routingtabelle vergleicht und die Adresse, die der Zieladresse am ähnlichsten kommt, über den Port wird dann das Paket weitergeleitet. Dann wurde aber noch was mit der Subnetmaske geschrieben. Das habe ich dann nicht mehr so richtig verstanden, weil da nich viel geschrieben wurde dazu. Wozu wird die noch verwendet?
Danke
Rene
Hallo!
Wer kann mir sagen, wie ein Internetrouter einen bestimmen
Pfad zum Ziel bestimmt?
Ich habe mal gelesen, dass der Router die Empfängeradresse mit
den Adressen in seiner Routingtabelle vergleicht und die
Adresse, die der Zieladresse am ähnlichsten kommt, über den
Port wird dann das Paket weitergeleitet.
Nein, das ist nicht so ganz richtig. Er prüft, ob er die Zieladresse kennt oder zumindest in seiner Routingtabelle einen Hinweis hat, wo er ein Paket mit entsprechendem Ziel hin zu leiten hat… mit ähnlichkeit hat das nichts zu tun. Entweder, das Routing funktioniert, oder nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Informationsweitergabe eines Routers: Die statische und die Dynamische.
Bei einem statischen Netzwerk müssen alle Routen von einem Admin per Hand an den Router übermittelt werden. Dies bedeutet, dass der Router das macht, was Admin ihm sagt. Bei Zusammenbruch einer Leitung ist der Router nicht in der Lage, dies zu erkennen und umzuleiten, das Netz hat ergo ein Problem.
Im Internet-Routing arbeiten die Router mit Protokollen wie BGP… dort erhält ein Router informationen über eine Route von seinem benachbarten Router, prüft diese (ob sie ihn überhaupt etwas „angehen“) und trifft anschließend eine Weiterleitungsentscheidung.
Dann wurde aber noch
was mit der Subnetmaske geschrieben. Das habe ich dann nicht
mehr so richtig verstanden, weil da nich viel geschrieben
wurde dazu. Wozu wird die noch verwendet?
Die Subnetzmaske unterteilt den vorhandenen Netzbereich in verschiedene Subnetze, so dass der Netzbereich besser und effektiver ausgenutzt werden kann. (Ich wünschte, ich könnte es besser erklären, doch es fällt mir schwer. Wäre Wikipedia da nicht ne Anlaufstelle? Stichwort „Subnetting“?).
Hoffe, das hilft ein wenig.
Lieben Gruß,
Daniel
Danke
Rene