Routing / DNS Probleme WLAN+LAN

Hallo,
ich habe folgende konfig ein XP Prof Rechner:
Wlan mit 192.168.2.X Netz mit Anbindung and DSL router
Und LAN mit 10.1.1.X Netz mit Crosskabel an Linux Büchse

Wenn ich nun munter mittels WLan surfe ist alles bestens.
Aktiviere ich jedoch mein LAN, dann geht es kaum noch, er bekommt dann Probleme DNS aufzulösen.
Meine Vermutung ist, dass das er auf dem LAN (und im LAN hab ich keine Verbindung zu einem DNS Server) die DNS Anfrage macht und nicht via WLAN und dann auf irgenwelche timeouts kommt :smile:

1. Frage:
    Wie kann ich meinen Rechner dazu bringen, dass die Linux Büchse via XP geroutet wird. Die Routing und RAS managment Konsole habe ich ja nicht, ist wohl nur beim Server dabei.

Danke
AT

Hallo,
ich habe folgende konfig ein XP Prof Rechner:
Wlan mit 192.168.2.X Netz mit Anbindung and DSL router
Und LAN mit 10.1.1.X Netz mit Crosskabel an Linux Büchse

Wenn ich nun munter mittels WLan surfe ist alles bestens.
Aktiviere ich jedoch mein LAN, dann geht es kaum noch, er
bekommt dann Probleme DNS aufzulösen.
Meine Vermutung ist, dass das er auf dem LAN (und im LAN hab
ich keine Verbindung zu einem DNS Server) die DNS Anfrage
macht und nicht via WLAN und dann auf irgenwelche timeouts
kommt :smile:

Ich wage zu zweifeln, da Du ja sagst, dass Du auf der LAN Schnittstelle keinen DNS Server eingetragen hast. Egal ob auf der WLAN Schnittstelle nun den Router als DNS drinnen hast oder igendeinen DNS des Providers (ipconfig /all schafft Klarheit …), XP weiß normalerweise wo es sich hinzuwenden hat, außer man hat die Routentabelle verpfuscht.

Allerdings klappt das nur, wenn Du nur auf einer Schnittstelle (WLAN) ein Standard-Gateway definiert hast.

ipconfig /all schafft auch hier Klarheit.

Sowohl für DNS als auch für das Standard-Gateway gilt die „Highlander“ Regel: es darf nur einen geben. Für Dein Szenario brauchst Du auch nur ein Gateway und einen DNS.

Sorge also dafür dass Du bei IpConfig /all DNS und Standard-Gateway Eintrag nur bei der WLAN Karte siehst, bei der LAN Karte gehören beide Felder leer.

Um zu checken ob das klappt kannst Du auch zwei einfache Tests machen:

nslookup eingeben --> Du musst auf dem Router oder einem DNS Deines Providers rauskommen. Du kannst DNS jetzt Fragen stellen, wie www.microsoft.com, und bekommst als Antwort immer irgendwelche IP Adressen. Wenns schief geht, probiere die selbe Auflösung mehrere Male hintereinander, manchnal sind die nslookup timeouts ein wenig kurz fürs Internet.

Und für einen Routing-Check verwendest Du den Befehl „tracert 1.2.3.4“, und müsstest dann beobachten, dass in der obersten Trace-Zeile Dein Router angesprungen wird. Danach läuft sich der Trace irgendwo im Internet tot (weil es 1.2.3.4 wahrscheinlich nicht gibt), aber die Zeile mit Deinem Router in der 1. Zeile sagt Dir, dass bei Dir alles OK ist.

1. Frage:
    Wie kann ich meinen Rechner dazu bringen, dass die Linux
    Büchse via XP geroutet wird. Die Routing und RAS managment
    Konsole habe ich ja nicht, ist wohl nur beim Server dabei.

Die Workstation Versionen können, wie Du schon bemerkt hast, keine IP Router sein, Microsoft will für den dazu notwendigen RRAS Dienst zusätzlich Moneten sehen und verlangt deshalb eine Server Version.

Es könnte aber Routing-Dienste für XP von Drittherstellern geben, ganz früher hatte z.B. AVM mal so ein Teil im Programm, das sich auf auf Workstations installieren ließ, --> Google. Den AVM Router gibt es schon lange nicht mehr, aber er zeigt dass es möglich wäre, eine solche Software zu schreiben.

Es geht aber auch einfacher: markiere WLAN und LAN Schnittstelle, und wähle danach im Kontextmenü „Netzwerkbrücke aktivieren“ oder „Verbindungen überbrücken“, je nach Betriebssystem-Version ist der Text ein wenig anders. Nun bekommst Du eine neue Netzwerkschnittstelle mit dem Namen „Netzwerkbrücke“. WLAN und LAN Schnittstelle bleiben Dir erhalten, Du kannst sie aber für die Zukunft getrost ignorieren, solange sie gebrückt sind, sind sie praktisch tot.

Die Netzwerkbrücke bekommt eine IP Konfiguration (IP,Subnetzmaske,Gateway,DNS) aus dem WLAN Bereich, wenn Du DHCP machst zieht sie sich automatisch eine Konfiguration (ggf. MAC Filter im WLAN Router nachjustieren!).

Die Netzwerkbrücke schaltet WLAN und LAN Schnittstelle der XP sozusagen „zusammen und auf Durchzug“, und der PC arbeitet auf diesen beiden Schnittstellen als Bridge, die Linux kann also ohne Routing durch die LAN Schnittstelle hindurch aufs WLAN. Die Linux Box braucht nun also ebenfalls IP Adresse, DNS und Gateway aus dem WLAN, oder macht DHCP, je nachdem. Da es sich um eien Bridge handelt benätigst Du kein Routing mehr, ergo keinen RRAS Dienst und auch keinen Microsoft Server.

Allerdings ein Wort der Warnung: ich hatte einige XP Maschinen, bei denen die Brücke nicht funktionieren wollte. Ursache unbekannt, in dem einen Fall den ich lösen konnte war es wohl der Treiber der WLAN Karte, als ich eine andere WLAN Karte verwendet habe ging die Brücke bei ansonsten unveränderter Maschine auf Anhieb. Allerdings hatte ich auch Maschinen, auf denen die Brücke nie ging, egal welche Hardware ich verwendet habe. Eigenfehler ausgeschlossen.

Außerdem habe ich noch nicht getestet, ob sich die XP Firewall mit der Brücke verträgt --> abschalten für die ersten Tests.

…Armin