Hallo!
Ich habe hier folgende Config laufen:
2x WinXP Pro verbunden einmal über IEEE1394-Link (192.168.2.0/255.255.255.252) und über Ethernet (192.168.123.0/255.255.255.0; Hausinternes ‚öffentliches‘ Netz).
Wie schaffe ich es jetzt Windows zu sagen, dass Verbindungen zwischen diesen beiden Rechnern über die IEEE Verbindung gehen sollen und nicht über Ethernet?
Danke
Klaus
Wie schaffe ich es jetzt Windows zu sagen, dass Verbindungen
zwischen diesen beiden Rechnern über die IEEE Verbindung gehen
sollen und nicht über Ethernet?
Zum Beispiel mittels Routingtable !?!
Die passende Route dürfte auf die Ethernetkarte zeigen. Entweder Route dauerhaft anpassen, oder Treiber der Ethernetkarte nach den 1394-Treibern laden.
Chris
Zum Beispiel mittels Routingtable !?!
Die passende Route dürfte auf die Ethernetkarte zeigen.
Entweder Route dauerhaft anpassen, oder Treiber der
Ethernetkarte nach den 1394-Treibern laden.
Schön, und mache ich das?
Mit der guten alten Konsole und dem Befehl route
Die Hilfe, die dort erscheint sagt eigentlich alles.
route print
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^
Schnittstelle^
route DELETE 157.0.0.0
Achte vor allem darauf, welche Packete über welche Schnittstelle laufen
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Du die Routingtable änderst steht ja schon hier. Allerdings würde ich den Parameter „-p“ verwenden, damit dieser Route permanent gespeichert ist, und nicht nach einem Neustart gelöscht ist.
Die Reihenfolge, welcher Treiber zuerst geladen wird, kannst Du in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung einstellen.
Klicke oben im Menü „Erweitert -> Erweiterte Einstellungen“, im nun erscheinenden Fenster kannst Du im oberen Teil die Reihenfolge festlegen. Da dürfte bei Dir die IEEE-Schnittstelle oberhalb der Ethernetkarte stehen. Die beiden Einträge müssen gedreht werden.
Wenn Du eine andere Oberfläche als die herkömmliche Oberfläche unter XP verwendest, können die Menüpunkte ggf. abweichen.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]