Re: OMG! Nochmal von vorne 
Ich hoffe ich konntet mich verständlich ausdrücken, bin heute
etwas verballert unterwegs =)
Sieht es so aus?
+---------+ +---------+
| "Haupt- | | "Neben- |
INET--| netz" +20.1---Standleitung 20.0---20.2+ netz" |
| 10.0 | | 5.0 |
+---------+ +---------+
- Clients im 10er-Netz haben als Gateway den Router zum Internet
- Clients im 5er-Netz haben als Gateway den Router zum 20er-Netz
Ich mach mal klein-klein: wenn ein Client im 5er-Netz auf http://www.apple.de zugreift, sendet er ein SYN-Paket los und wartet auf ein ACK-Paket. Das SYN-Paket läuft folgendermaßen:
a) vom Client zum Router der 5er-Netzes (wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine W2K-Kiste). Geben wir der Karte eine Adresse: 5.1.
b) Dort geht es von der Netzwerkkarte im 5er-Netz auf die Netzwerkkarte im 20er-Netz (wenn IP-Forwarding eingeschaltet ist). Geben wir dieser Karte eine IP: 20.2. Das Paket will nur auf das 20er-Netz, wenn der Router zum 10er-Netz bekannt ist: 20.1. Die Gateway-Adresse dein W2K-Servers im 5er-Netz heißt also 20.1 (die Clients im 5er-Netz haben weiterhin als Gateway 5.1 eingetragen).
c) Das Paket will zu Apple, nicht ins 10er-Netz. Der Router zwischen 20er und 10er bekommt also als Gateway die Adresse des Internet-Routers eingetragen. Nehmen wir die Adresse 10.1 für den Router zwischen 10 und 20 und 10.2 für den Internet-Router.
(Bis hierhin haben wir keine statischen Routen benötigt.)
d) Das Paket verschwindet im Internet und landet bei Apple. Apple antwortet mit einem ACK-Paket an die Adresse des Clients im 5er-Netz (!) und an niemanden sonst (!!!).
e) Das Paket an den Client im 5er-Netz kommt bei deinem Internet-Router 10.2 an. Da er nichts von einem 5er-Netz weiß, verwirft er das Paket und das wars. Damit das Paket nicht verworfen wird, braucht der Internet-Router 10.2 eine statische Route für alle Pakete, die an das 5er-Netz gehen: Pakete für 5.0 gehen an 10.1.
f) 10.1 weiß auch nix Genaues über ein 5er-Netz und will die Pakete wieder an den Internet-Router 10.2 zurückgeben. Das verhinderst du durch eine statische Route auf 10.1, die da lautet: Pakete für 5.0 gehen an 20.2.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte der Schmier funktionieren. Ich habe kein Testnetz aufgebaut, um das Ganze zu verifizieren, sondern nur aufgemalt. Aufmalen ist übrigens das einzige, was hilft und immer daran denken: Pakete gehen und kommen - es muss in beide Richtungen funktionieren.
Tipp: ein Ping aus dem 10er ins 5er muss funktionieren, bevor du mit dem anderen Kram beginnst.
Stefan