Rover 214i ,SRS-Leuchte ?

Hallo KfZ Experten!!
Meine Frau hat einen Rover 214i BJ 1998.
Seit ca. 2 Wochen geht die SRS-Leuchte nicht mehr aus.
-laut Handbuch solte sie nach 6 Sekunden aus sein,tut sie aber nicht.
Kann ich mir irgendwie selber helfen?
Bin Hausgerätetechniker ,mehr aber auch nicht.
Danke für jeden Hinweis!

Guten Abend,

zuerst solltest Du den Fehlerspeicher Deines Rovers auslesen lassen.
Das kann ( fast) jede freie Werkstatt.
Wenn Du kein Fehlerauslesegrät hast , kannst Du selbst keine Diagnose stellen.

Wenn Du keine Erfahrung mit Airbagsystemen hast, dann solltest Du auch die Finger davon weg lassen.
In den KFZ Werkstätten dürfen auch nur speziell geschulte Mechaniker an Auiirbagsystemen arbeiten , unter anderem wegen den darin enthaltenen (geringen Mengen ) Sprengstoff.

Du hast jedenfalls ein Problem mit einem Rückhaltesystem ( Airbag oder Gurtstraffer ).

Aus meiner Erfahrung könnte ein zu grosser Übergangswiderstand in den Kabelverbindungen der Seitenairbags oder der Gurtstraffer eine der möglichen Ursachen sein. Es könnte auch ein defekter Rollenring des Fahrerairbags sein oder( eher unwahrscheionlich ) ein defekter Airbag sein.

In jedem Fall ist die Diagnose (Fehlerspeicher auslesen ) der erste Schritt.( dauert ca 15 Minuten )

Häufig ist der Fehler innerhalb ca. einer Stunde auch zu beseitigen, wenn es an zu grossen Übergangswiderständen liegt, das kann nicht so ganz teuer sein, frag nach den Stundensätzen vorher .

Dir sollte aber vollkommen klar sein, das alle Airbags/ Gurtstraffer solange die Lampe leuchtet im Falle eines Unfalls nicht funktionieren werden. Auch der TÜV klebt keine Plakette bei einer permanent leuchtenden SRS -Kontrolleuchte.

Deshalb ist schnelles Handeln empfehlenswert.

Gruss
billbo55

Also