Rover 25 2.0 iDT

Hi,

ich interessiere mich fuer o.g. Fahrzeug. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht was zum Beispiel Werkstattkosten, Wartungsintervalle (sollen ja beim Diesel irgendwie kuerzer sein als bei einem vergleichbaren Ottomotor) etc. angeht?

Weiss jemand welche Abgasnorm der Wagen hat? Ich finde immer wieder unterschiedliche Angaben (D4 oder E3). Lohnt sich ein Diesel, wenn es E3 ist? Ich mein, wegen Steuerbefreiung und so.
Ab wann gibts die denn eigentlich? *dummfragentu*

Ist Frau mit der Auswahl gut beraten oder wird es in den naechsten eher ein Ersatzteilmangel geben. Ich mein so weit ich mitbekommen hatte, hat BMW die Rover „Abteilung“ „verschenkt“ …

So, Fragen ueber Fragen.
Hoffentlilch koennt ihr mir weiterhelfen.

der daxs

Hi daxs,

(hab selber seit 3 Jahren einen Rover 416Si)
stimmt, BMW hat Rover abgegeben. Die Ersatzteil-/Werkstattversorgung ist zwar noch nicht wirklich gefährdet, aber du mußt mit längeren Strecken bis zur nächsten Werkstatt rechnen. Bis vor der Rover-Abspaltung hatten die meisten BMW-AUtohäuser auch eine Rover-Abteilung. Im Stuttgarter Großraum hat inzwischen nur noch jeder vierte BMW-Händler was mit Rover zu tu, Tendenz fallend.
Unangenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung: Der Wiederverkaufswert für Rover ist äußerst besch???en, locker 25% unter dem Schwackepreis, manche Gebrauchthändler nehmen ihn nichtmal mehr in Zahlung!

Ob der 25 2.0 IDT ein gutes Auto ist, weiß ich nicht. Schon möglich, wenn es eine reine BMW-Neuentwicklung (wie z.B. der 75er) wäre. Der 45er (nahezu identisch mit 400er) ist ja aus einer Zusammenarbeit mit Honda entstanden, deshalb ist es qualititiv halt kein BMW. Meine Erfahrungen mit dem 416er: es macht Spaß zu fahren, aber bringt schon in jungem Alter viele Probleme (Getriebe, Klimaanlage, Rost, Elektrik, etc.).

Meine Empfehlung: Finger weg von Rover!

Germar

ich interessiere mich fuer o.g. Fahrzeug. Hat jemand von Euch
Erfahrungen gemacht was zum Beispiel Werkstattkosten,
Wartungsintervalle (sollen ja beim Diesel irgendwie kuerzer
sein als bei einem vergleichbaren Ottomotor) etc. angeht?

Weiss jemand welche Abgasnorm der Wagen hat? Ich finde immer
wieder unterschiedliche Angaben (D4 oder E3). Lohnt sich ein
Diesel, wenn es E3 ist? Ich mein, wegen Steuerbefreiung und
so.
Ab wann gibts die denn eigentlich? *dummfragentu*

Ist Frau mit der Auswahl gut beraten oder wird es in den
naechsten eher ein Ersatzteilmangel geben. Ich mein so weit
ich mitbekommen hatte, hat BMW die Rover „Abteilung“
„verschenkt“ …