Rover Mini die Gänge gehen nicht mehr rein! Warum?

Hallo Leute, ich hab ein Problem… Ich habe mir ein Mini gekauft, bin damit auch schon 600km nach hause gefahren… Jetzt stand er ein paar Tage und heute mach ich die Kennzeichen ran und wollte aus der Garage fahren…

Problem:
Beim Rückwärtsgang einlegen krakste es und der Mini fuhr Rückwärts (Mit getretener Kupplung!!!)

Jetzt geht gar kein Gang mehr rein…wenn der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist, kann man ohne Probleme schalten!

Wenn ich dann jetzt (mit starken druck) einen Gang einlege, ist der Wagen sofort aus…

Wenn ein Gang drin ist, und ich versuche zu Starten geht er nicht an und zieht leicht nach vorne, so als wenn sich etwas verharkt. Der Gang geht dann auch schwer wieder raus…

Sooo kann da jemand helfen?? Wollte damit heute schön zur Arbeit fahren, aber das war wohl nix… Falls mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich über eine Mail freuen… oder ihr ruft unter 0176/65654921 an (kein Telefonterror) Hab das Handy auch nicht immer an.

Achso, hab eben mal im WWW gesucht und dies gefunden: Evtl. Geber- Nehmerzylinder defekt oder zuwenig Bremsflüssigkeit drauf.
Was sagt ihr dazu… Bin auch Laie in sachen Autos…
Danke

Hallo,

ich bin kein Spezialist, aber ich vermute, das die Kupplung das Getriebe nicht mehr vom Motor trennt! Kupplungsseil gerissen, oder einen andere mechanische Einrichtung, die das macht ist defekt!
Gruß

Hallo,

auf Grund der Tatsache das sich der wagen,bei eingelegtem Gang, nicht starten lässt vermute ich das im Getriebe etwas kaputt gegangen ist. Ansonsten könnte auch das Ausdrücklager ( ein teil der Kupplung )defekt sein. Ob ein Zylinder ( ggf. Kupplungsseil ) defekt ist , merkt man ob am Kupplungspedal ein gegen druck vorhanden ist. Ich hoffe das Hilft ein wenig weiter ansonsten noch mal Mail schicken evtl. mit Bj. und Hubraum und KW .MfG. moschko

Hallo Privatzoo,

ich bin zwar aus der Technik schon lange raus, aber bei deinem Fall klemmt die Kupplung, d.h. es ist immer eingekuppelt.
Was genau defekt ist, kann Dir nur die Werkstatt sagen. Es kann der Nehmerzylinder sein oder auch das Ausrücklager. Kannste als Laie auf keinen Fall selber machen, denn da muss die Kupplung (und dazu meist das Getriebe) raus.

MfG

Stefan Niedermeier