Rovinj im Oktober

Liebe Kroatien-Erfahrene,
wir tragen uns mit dem Gedanken, Anfang Oktober eine Woche in Rovinj in Istrien zu buchen. Wir werden einige Stunden täglich und die Abende mit Tango Argentino verbringen, aber die restliche Zeit möchten wir natürlich auch sinnvoll nutzen. Wie ist es dort um diese Jahreszeit? Dass das nicht mehr die Saison für tagelanges Sonnenbaden am Strand ist, ist mir klar (das wäre auch nicht mein Ding), es geht mir eher darum, ob es dort hübsche Sachen zum Anschauen gibt, ob man schöne Spaziergänge machen kann, und vor allem, wie erfahrungsgemäß das Wetter um diese Zeit dort ist.
Das Hotel, in dem die Tangowoche stattfindet, und in dem wir auch mit Halbpension untergebracht wären, heißt Park Hotel. Kennt das jemand schon?
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
Orchidee

Hallo,
wir waren vor drei Jahren im Oktober dort. Wetter wra sehr schön. Trocken und tagsüber immer
mindestens 20 °C. Aber mit dem Wetter ist das so eine Sache … Ich denke, eine Regenjacke kann nie
schaden.
Für kleine Ausflüge in die Berge braucht man eh was Winddichtes.

Viel Spaß
Richard

dankeschön!
danke sehr !

Hey du!
Ich fahr mit meiner Family und jez mit meinem Freund sehr gern nach Kroatien. Wir haben bis jetzt (fahren schon seit mind. 8 Jahren hin) rausgefunden, dass uns außer Rovinj eigtl kein Ort so richtig gefällt. Die Stadt ist super schön, nur ist in den letzten Jahren der Tourismus dort sehr angestiegen… Im Oktber wirst du davon allerdings nichts merken.
Wegen dem Wetter kann ich dir nur bis Mitte September Auskunft geben.
Also ich persönlich würde höchstens nur noch die erste Septemberwoche hinfahren, weil ich unbedingt sonne und baden im Urlaub haben will…
Es ist Anfang September noch in Ordnung, man braucht aber abends schon unbedingt lange Sachen und PULLIS!!!
Ich kann jez auf Oktber nur so schließen, dass du auf alle Fälle NICHT ins Meer gehen kannst, es schon sehr windig sein wird und ihr abends unbedingt eine warme Jacke braucht. Also mit auf der Terasse essen wirds auch nichts werden. Ihr könnt zwar ein paar schöne Tage erwischn, aber es kann durchaus auch dauerbewölkt sein oder sogar oft regnen…
Was natürlich im Oktober wieder gut ist, dass íhr wahrsch keinem Touristen über den Weg läuft. Somit könnt ihr die Altstadt mit den tollen Gassen allein erkunden, ohne von der Masse getragen zu werden.
Ich weiß halt auch nicht ob im Oktober noch die ganzen Galerien und so geöffnet haben.
Was ihr euch auf alle Fälle ansehen solltet ist Pula. Die Stadt ist ungefähr eine dreiviertel Stunde von Rovinj entfernt, dort kann man das Colloseum besichtigen, wo auch regelmäßig Konerte stattfinden.
Auch die Brijuni-Inseln bei Fazana (etwa 40 min Richtung Pula) sind einen Ausflug wert. Diese waren früher die Urlaubsresidenz des ehemaligen Staatschef Tito. Heute ist dort ein Museum und ein Nationalpark. Wenn ihr bei der Heimreise durch Trieste kommt (je nachdem wie eure Fahrtroute aussieht) würde ich auf alle Fälle einen Stopp für ein paar Stunden machen. Der riesige Hafen ist es unbedingt wert, besichtigt zu werden und es gibt auch tolle Einkaufsmöglichkeiten.
Na ja, ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und grüßt meine zweite Heimat von mir!!!

LG Terry