RPC-Server nicht verfügbar

Hallo

ich habe Tipps aus dem Internet folgend meine Dienste so eingestellt, dass nur die wichtigsten gestartet werden und die unwichtigen deaktiviert sind. Den Rest auf manuell. Bei der Windows-Verwaltung und einigen anderen Programmen erscheint beim Starten plötzlich die Meldung, dass der RPC-Server nicht verfügbar sei. Diesen Dienst mit dem genauen Namen habe ich nicht auf meinem PC. ich habe deshalb auch alle manuellen Dienste gestartet, dann war die Meldung weg und alles ging. damit ich nicht alles durchprobieren muss: welche(n) Dienst(e) muss ich auf automatisch stellen, damit das Problem gelöst ist?

mfg
Koller

In der vorletzten CT war ein schöner Artikel über das Tuning von XP, da wurde auch etwas zum Abschalten von Diensten gesagt:
Lass es lieber sein, es bringt nicht, jedenfalls keinen Geschwindigkeitszuwachs, aber viele Probleme. Man weiß leider nie, welches Dienste für was genau gebraucht werden, das kennt sich wohl nur MS genau aus (falls überhaupt).

Wenn Du trotzem rumspielen möchtest, leg dir ein zweites Hardwareprofil zu und deaktiviere die Dienste dort, dann hast du wenigestens ein funktionierendes Profil, wenn etwas nicht klappt.

Bei mir heißt der Dienst übrigens „Remoteprozeduraufruf(RPC“):
Klick mal im Dienstemanager mit der rechten Maustaste darauf und wähle Eigendschaften -> Abhängigkeiten. Dann siehst du im unter „Abhängigkeiten“ was u.U. alles nicht mehr funktioniert, wenn der Dienst abgeschaltet wird. Das ist je ganze Menge, z.B. Netz und Einwahl kannst du dann schon vergessen.