RPC- und andere Fehler

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein (naja eigentlich viele) Problem, welches ich nicht lösen kann. Auch google konnte mir da bisher nicht wirklich helfen. Und zwar habe ich einen älteren PC (Gekauft 2006), den ich jetzt komplett neu aufgezogen habe (Arbeitsspeicher aufgerüstet, Windows neu drauf, alles schön formatiert). Danach habe ich ihn komplett neu eingerichtet. Soweit alles Supi. Lief auch alles für genau 30 Tage. Ich konnte das Windows leider nicht aktivieren! Er zeigte mir immer an, Windows sei schon aktiviert, war es jedoch nicht! Nachdem die Frist abgelaufen war, befand ich mich in einer Endlosschleife.
Bitte aktivieren --> Wurde aktiviert! --> Bitte aktivieren … usw.

Also musste ich Windows neu aufziehen! Und seit dem gehts los:
EGAL was ich starten will, es schmiert hab! Angefangen hat dies bei Firefox (der gar nicht erst starten wollte, sondern direkt abgeschmiert ist). Dananch folgte Avast (RPC-Fehler beim registrieren). Kurze Zeit später wollte der Flash Player nicht mehr (aktuellste Version ist drauf, mehrfach neu installiert). Jetzt schmiert mir noch der ATI Catalyst oft ab, wenn ich etwas ausführen möchte, was grafisch anspurchsvoller ist. Da dachte ich eher an eine neue Grafikkarte! Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe lief aber wieder alles fehlerlos. Jetzt schmiert eigentlich jedes Program relativ schnell ab! Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts geholfen! Es lief wieder alles genauso!

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin, da ich nicht weiß, ob das Problem an der Software oder der Hardware liegt. Hoffe ihr könnte mir helfen!

Zum PC:
Es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo T
BS: WIndows XP Professional + SP2 (hatte er vorher auch drauf)
Auch sonst wurde am Rechner nichts verändert ausser das ich den Arbeitsspeicher erweiter habe! Auf 1GB.

Für weitere Infos stehe ich gern zur verfügung!
Viele Grüße,
David

Hardwarefehler?
Hallo David,

Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher-Riegel defekt, oder nicht kompatibel ist:

kompatibel:
http://de.fujitsu.com/support/
http://www.cpu-z.de/

Dazu solltest du beachten, welchen Takt der Riegel hat und wie das Board damit klarkommt. Es gibt aber vermutlich noch andere Details, die eine Kompatibilität verhindern… Du kannst aber den Hersteller auch anschreiben:

http://de.fujitsu.com/support/contact/contact.html

defekt:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Grüße Roman

Hey,

danke für die doch sehr schnelle Antwort! Ich habe die Riegel (2) erst mal wieder ausgetauscht! Also die ursprünglichen Riegel wieder eingesetzt und siehe da, es läuft wieder!
Also lag es wirklich daran, ich wundere mich nur, dass es deutlich lange gehalten hat, und dann auf einmal nicht mehr geht!

Vielen Dank für deine Hilfe,
David