Hallo Leute,
ich Oberdau haben beim Deaktivieren einiger Dienste (FTP, Web Publishing, etc.) auf einem XP-embedded-System versehentlich auch RPC deaktiviert. Wie kann ich dies wieder enablen? Unter „Services“ (Dienste) kann ich die Properties-Fenster nicht öffnen (vermutlich wird dafür RPC benötigt), mittels regedit kann ich unter HKEY_CURRENT_CONFIG/System/CurrentControlSet/Enum/ROOT/LEGACY_RPCSS/0000 nichts ändern (System meldet, dass Key geöffnet oder in Verwendung). System lässt sich auch nicht im abgesicherten Modus starten
. Hat wer Ahnung? Danke!
Pürsti
Moin,
sollte Dein Rechner noch normal starten kannst Du folgendes versuchen:
Kopiere in die Eingabeaufforderung unter Start/Ausführen folgenden Befehl:
sc config rpcss start= auto
Nach einem Neusart sollte es dann funktionieren.
Geht das nicht, musst Du mit CD booten und in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibst Du dann folgenden Befehl ein:
enable rpcss service_auto_start
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandro,
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt auf Deine Antwort melde.
sc config rpcss start= auto
Dies machte ich schon, bevor ich die Frage schrieb. Allerdings hilft dies auch nicht weiter 
Nach einem Neusart sollte es dann funktionieren.
Geht das nicht, musst Du mit CD booten und in die
Wiederherstellungskonsole. Dort gibst Du dann folgenden Befehl
ein:
enable rpcss service_auto_start
Schön - nur handelt es sich um ein embedded System - der einzige Wechseldatenträger ist eine CF-Card, welche gleichzeitig die „Festplatte“ ist. Also nix mit booten von CD. Allerdings habe ich in der Nähe das gleiche System zur Verfügung. Ich werde einfach 'mal die CF-Card des zweiten Systems klonen. Danach müsste es (hoffentlich) wieder laufen. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!
Einen schönen Sonntag,
Pürsti