Rpcss aktivieren (XP embedded)

Hallo Leute,

ich Oberdau haben beim Deaktivieren einiger Dienste (FTP, Web Publishing, etc.) auf einem XP-embedded-System versehentlich auch RPC deaktiviert. Wie kann ich dies wieder enablen? Unter „Services“ (Dienste) kann ich die Properties-Fenster nicht öffnen (vermutlich wird dafür RPC benötigt), mittels regedit kann ich unter HKEY_CURRENT_CONFIG/System/CurrentControlSet/Enum/ROOT/LEGACY_RPCSS/0000 nichts ändern (System meldet, dass Key geöffnet oder in Verwendung). System lässt sich auch nicht im abgesicherten Modus starten :frowning:. Hat wer Ahnung? Danke!

Pürsti

Moin,

sollte Dein Rechner noch normal starten kannst Du folgendes versuchen:
Kopiere in die Eingabeaufforderung unter Start/Ausführen folgenden Befehl:

sc config rpcss start= auto

Nach einem Neusart sollte es dann funktionieren.
Geht das nicht, musst Du mit CD booten und in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibst Du dann folgenden Befehl ein:

enable rpcss service_auto_start

gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandro,

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt auf Deine Antwort melde.

sc config rpcss start= auto

Dies machte ich schon, bevor ich die Frage schrieb. Allerdings hilft dies auch nicht weiter :frowning:

Nach einem Neusart sollte es dann funktionieren.
Geht das nicht, musst Du mit CD booten und in die
Wiederherstellungskonsole. Dort gibst Du dann folgenden Befehl
ein:

enable rpcss service_auto_start

Schön - nur handelt es sich um ein embedded System - der einzige Wechseldatenträger ist eine CF-Card, welche gleichzeitig die „Festplatte“ ist. Also nix mit booten von CD. Allerdings habe ich in der Nähe das gleiche System zur Verfügung. Ich werde einfach 'mal die CF-Card des zweiten Systems klonen. Danach müsste es (hoffentlich) wieder laufen. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Einen schönen Sonntag,
Pürsti