ich bin ein riesen fan der baldurs gate reihe,und suche mal wieder ein netts rollenspiel,das zumindest annähernd da ran kommt…
nwn fand ich z.b. schon wieder weniger fesselnd und ansonsten wäre ich über empfehlungen dankbar (auch ältere) danke im vorraus…
Tach
Bzgl. NWN fand ich die zweite Erweiterung (Hords of Underdark (?)) wesentlich interessanter als das Hauptspiel, welches ja eigentlich mehr eine Toolbox war
). Auch diverse kostenlose Fan-Mods sind sehr ausgereift und zum Teil spielenswert. NWN2 fand ich wuederum deutlich schwaecher, auch wenn es da nette Ideen gab.
Wenn Dich HardcoreRPG und fast 1:1 p’n’p-Umsetzung nicht abschreckt, waere Temple of Elemental Evil zu erwaehnen (leider eher kurz).
Das Schwarze Auge: Drakensang ist OK, auch wenn mir bissl die Atmosphaere fehlt. Ansonsten kann ich noch mein absolutes Top-RPG empfehlen: Wizardry 8, ist aber schon deutlich anders als BG. Ja, alles schon ne Ecke aelter…
Gruss
Paul
Hast Du „Icewind Dale“ schon gespielt? Basiert ja auf den selben Regeln und ist im gleichen Stil gehalten, wenn auch eher kampflastiger.
hi,danke für die sachnelle antwort…
ja toee hab ich angefangen,aber wegen den ganzen bugs die nerven verloren… 
ja,drakensang is ganz nett,aber diese neue art der rpgs (nwn2,drakensang) hat mir einen zu linearen storyverlauf…
dann noch eher gothic2.
hier allerdindgs fehlte mir der klassische charme von der erstellung des eigenen characters.
bg2 war einfach der knaller,obwohl die erweiterung thron des baal auch schon eher enttäuschend war…
ja icewinddale hab ich gespielt,und das system is das gleiche,soweit so gut…
allerdings lässt die storyline doch eher zu wünschen über,mal ganz davon abgesehen,dass es im ganzen spiel keine drei subquests gibt 
ja,drakensang is ganz nett,aber diese neue art der rpgs
(nwn2,drakensang) hat mir einen zu linearen storyverlauf…
dann noch eher gothic2.
hier allerdindgs fehlte mir der klassische charme von der
erstellung des eigenen characters.
Evtl. ist dann Elder Scrolls 3 Morrowind etwas für Dich. Frist Persion sorgt für mein Empfinden für eine tolle Stimmung, Charaktergenerierung ist toll gemacht, und nach ein paar Worten der Einführung stehtst Du am südlichen Ende einer recht großen Insel und hast die Wahl in der nächsten Stadt mit jemandem zu reden und somit die Hauptqueste weiterzuverfolgen, oder das bis lv 15 komplett bleiben zu lassen.
Gibt dafür millionen Modifikationen für Charaktermodels, Außenwelttexturen, Rüstungen, Waffen, Gegenstände, Gegner, etc.
sag mal zu wizardry8,klingt ganz interessant,hab noch n paar fragen…
-is das spiel aus der ego-perspektive?(is auf screenshots,die ich gefundenm hab nicht ersichtlich)
-ein character oder party?
-gute story?
danke…
Hallo!
Aus dieser Zeit ist und bleibt mein absoluter Favorit „Planescape: Torment“. Die Engine ist die gleiche wie bei Baldurs Gate, also grafisch schon ziemlich verstaubt, aber das Spiel lebt von seiner absolut genialen Story und den schrägen Charakteren. Einziges Manko: Der Hauptcharakter ist ein wenig wie in Gothic. Ein Namenloser (der heißt sogar so…) ohne Erinnerungen, auf der Suche nach dem Grund für seine Unsterblichkeit. Klingt absolut cliché, aber es funktioniert. Absolut empfehlenswert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape:_torment
Grüße
Steve
sag mal zu wizardry8,klingt ganz interessant,hab noch n paar fragen…
-is das spiel aus der ego-perspektive?(is auf screenshots,die ich gefundenm hab nicht ersichtlich)
-ein character oder party?
-gute story?
danke…
Tach,
sag mal zu wizardry8,klingt ganz interessant,hab noch n paar
fragen…
-is das spiel aus der ego-perspektive?(is auf screenshots,die
ich gefundenm hab nicht ersichtlich)
Ja, wobei das recht egal ist, du stellst die Party taktisch auf, wie Du magst (also Krieger vorne, Zauberer hinten oder whatever, es gibt halt 5 Sektoren, in denen die Party aufgestellt werden kann).
-ein character oder party?
Party. Wobei man auch Solo spielen kann. Das ist dann Hardcore fuer hartgesottene. Google mal nach Wizardry solo fairy ninja.
-gute story?
Ja. Und auch sonst viele Gimmiks, wie z.B. die Geheimdungeons, die optisch aus den fruehen 90ern zu sein scheinen, aber auch Dinge, die man erst lustig findet, wenn man die vorherigen Teile kennt. Eigentlich bilden Wiz6,7,8 eine storytechnische Einheit. Spielerisch (Komplexitaet, Spielfluss) ist 8 wohl am ehesten Massenmarktkompatibel. Bei 7 war man gut und gerne tagelang damit beschaeftigt eine passende Party zusammenzustellen.
Was Wizardry klar von modernen RPGs unterscheidet, ist der Denkanteil des Spielers. Da gibt es keine Quests im Sinne von „Toete 20 Ratten, dann kriegste 100 Gold und ne geile Ruestung“. Die Party wird zwar fuer die Taten belohnt, aber die Aufgaben sind oft auf verschiedene Weisen loesbar und eher allgemein gehalten, auch wenn es eine klare Storyline gibt.
Man muss sich allerdings auch auf so eine seltsame Mittelalter/SciFi-Mischung einlassen, was sicher nicht jedermanns Sache ist.
Gruss
Paul
Hallo
So richtig „Dicke“ Rollenspiele gibts kaum noch.
Wie wäre es aber zum Beispiel mit „Neverwinter Nights 2“?
Gibts auch schon recht günstig mit allen Addons.
Ferner gab es noch andere Titel wie zum Beispiel „Devine Divinity“ oder so ähnlich. Der Nachfolger hieß wohl Beyond Divinity (oder Update oder so… keine Ahnung - War als Vollversion auf Gamestar DVD 03/07). Demnächst kommt ein neuer Teil raus. Devinity 2
Ich glaube Planescape Torment wurde schon genannt…
Die Spiele „Dungeon Siege“, „Titan Quest“ und Sacred 1+2 sind eher Action-Rollenspiele, aber durchaus interessant.
Außerdem versuche ich gerade Krampfhaft auf einen Namen zu kommen… Auch ganz ähnlich wie Baldurs Gate aber sehr schwer. Gab es mal ne Weile als Jewel Case. Der Titel war länger… Ich denke immer an irgendwas mit „Black“ im Titel, aber ich glaube da täusche ich mich…
Vielleicht kommt ja ein anderer drauf.
Was ich zur Zeit spiele ist „The Witcher“: Da hast du zwar keine Party, ist aber auch ein „Click“-Rollenspiel. Allerdings auch eher Actionlastiger. Dennoch sehr gut gemacht
Gruß
Andreas