RPG Wer ist am Zug?

Huhu!

Bin sozusagen noch neu in dem Genre, und muss mal was wissen.

Die Rede ist von VideoRPG’s, und ich kenne jemand, der behauptet, er mag deshalb keine Rollenspiele, weil immer der Computer am Zug ist, wegen unten genannter Unklarheit :smile:

Bei bekannten Spielen, wie zB. die Final Fantasy Reihe, basieren die Kämpfe auf den sogenannten rundenbasierten System.
Also erst greift die eine Gruppe an, dann die andere.

Aber: das ist nicht immer so!
Wovon hängt es ab, dass die Gegner auch zweimal hintereinander zuschlagen können, und man vom Regen in die Traufe kommt?
Vom Glück, der Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Attacke?

Von meiner eigenen Gruppe weiss ich, dass es Zauber gibt wie ‚Hast‘ (Freund beschleunigen), ‚Gemach‘ (Gegner verlangsamen) usw.
Aber meist wenden die Gegner diese Tricks gar nicht an, entweder gehört es zu ihrer Ausstattung, oder siehe oben genannte Faktoren.

Noch etwas, manchmal kommt es vor, dass, auch wenn man nicht in einen Hinterhalt gerät, der Gegner sofort angreift.
Hier konnte ich zwar feststellen, dass es meist ein, oder zwei Gegner sind, und nicht die ganze Feindschar, wie beim Hinterhalt, aber wovon hängt denn das ab? Glück?
Kann ich das verhindern, wenn ich meine Leute mit Abilitys, oder Ausrüstung mit Präventivschlag ausrüste? (oder hängt die Wirksamkeit des Präventivschlages eigentlich von Faktoren wie Glück ab?)

Oh, apropos Doppelzug, es gibt auch Gegner, die ihre Magie erhöhen, wenn sie in Rage kommen, und wenn zB. zwei Gegner gegenüberstehen, läuft das Schema meist so ab: Gegner 1 greift an, Gegner 2 greift an, und schwupps schon heilt sich Gegner 1, oder greift an…

Wäre schön, wenn jemand weiss, von welchen Faktoren diese ‚Doppelt-Präventivschläge‘ abhängen!
Dann kann man sich mittels ‚Durchschauen‘ beim Gegner schon rechtzeitig drauf gefasst machen.

Vielen Dank im voraus!

Grüsse,
Nicole

Hallo Kroeti!

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da es sehr von dem Rollenspiel selbst abhängt. Ich formuliere jetzt für Stift&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:apier-Rollenspiele, aber die Prinzipien sind auch in rundenbasierten Video-Spielen wohl gleich oder vergleichbar.

In einigen gibt es die „Initiative“. Beim klassischen Dungeons & Dragons (D&D) wird zu Beginn einer Begegnung gewürfelt, welche Gruppe zuerst dran ist, und ab dann wechselt es fortwährend. Andere Systeme ermitteln das jede Runde erneut aus, sodass man auch zweimal hintereinander agieren kann (in einer Runde zuletzt, in der nächsten zuerst). Schließlich sind bestimmte Fähigkeiten denkbar, die einen Charakter besonders früh handeln lassen, bis hin zu einer freien Aktion, bevor irgend jemand anderes agieren kann. Eine solche freie Aktion ist auch oft bei Überraschung gegeben, also wenn bspw. die Gruppe in einen Hinterhalt gerät und es zu spät bemerkt.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, ansonsten schreib’ nochmal Bescheid :smile:

Grüße!

Heiner

Hallo Nicole,

in einigen Spielen gibt es die Fähigkeit „Konter“. Das heißt der Gegner schlägt direkt nach dem Angriff zurück und führt danach noch seinen (eigentlichen) eigenen Schlag aus. Diese Fähigkeit kann manchmal aber auch vom Spieler selbst geskillt werden.

Bei manchen Spielen hast Du die Möglichkeit „Pause“ zu drücken und in Ruhe Deinen Gegenschlag zu überlegen, bei einigen anderen stoppt das Spiel während Du Dein Kampfmenü geöffnet hast. Meistens kann man in den Optionen einstellen, wie der Kampf ablaufen soll (mit Pausen oder ohne).

Und das mit dem Magie erhöhen können Zidane und seine Freunde doch auch. Also gerade die Kämpfe von Final Fantasy finde ich sehr übersichtlich. Ich wünsch Dir viel Glück beim ausprobieren.
Liebe Grüße…Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]