Was soll diese Arroganz???
Guten Tag! (Man ist ja höflich)
„Install- Scripte“?
Würde ich mal so nennen! DBE und RPM-Dateine sind ja „nur“ die
Install-Anweisungen + Dateien!
KEINE BINs!
Meister, könnte es sein, daß Du keine Ahnung hast von dem, was
Du redest?
Wie würdest Du RPM-Dateien/DEB-Dateien sonst umschreiben?
„man rpm“, insbesondere --initdb
initdb funzt net,
Welche Sprache hast Du denn eingestellt: ich weiß nicht, was
die Fehlermeldung „initdb funzt net“ bedeutet und da es
offensichtlich keine von mir beherrschte (Fremd)sprache ist,
wäre es nett, wenn Du diese Fehlermeldung für mich übersetzt
oder die englische Lokale einstellst und sie dann erneut
postest.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Lieber (Die Original Fehlermeldung steht im Ausgangposting)! man rpm brachte keine Information an den Tag, die mir weitergeholfen hätte. der Parameter „initdb“ war RPM völlig unbekannt; ich dachte eine lockere Ausdrucksweise nimmt den Ernst aus solchen Themen etwas heraus, aber wenn Dein Geist dazu nicht flexibel genug ist, übersetze ich Dir mal meine „Ausführung“:
**Der Parameter initdb scheint (laut man-Page) RPM nicht zur Verfügung zu stehen.
Viielleicht
Hat das was mit Vieh zu tun? Was ist das für eine Sprache?
ist Übersetzung der man-Page in Deine merkwürdigen
Sprache nicht aktuell. Am besten, Du schaust ggfs. beim
englischen Original nach.
Du bist echt die Härte Meister Dummgefugt! (Eigenname, nicht ins Hochdeutsche zu übersetzen) Ich frage höflich um Rat, gerade weil ich nicht 100% den Durchblick habe, und werde gleich an den Pranger gestellt! Das kann man auch alles höflich und freundlich sagen. Umgangssprache ist kein Zeichen von Dummheit; Arroganz jedoch oft schon.
Ich schalge vor, wir graben das Kriegsbeil erst gar nicht aus, und versuchen uns zivilisiert zu unterhalten. 
Konkrete Frage:
Was ist zu tun, wenn das Install-Tool RPM weder im Terminal noch im Front-End (KPackage) installieren will, und immer mit der Fehlermeldung:
Ich habe alle möglichen Pakete installiert (waren natürlich KEINE rpm-Pakete) die behaupteten _DB3_ oder Komponenten dazu zu installieren; aber OHNE Erfolg. Was ist konkret zu tun? Google hat mir (bis dato) nicht geholfen; und Linux-Hilfe-Seiten kenne ich keine; ich habe mich eher mit "Windoof, BeOS (geile Sache), AmigaOS, TOS... und diesem "Zeug" befasst.
Vielen Dank im voraus & Liebe Grüße :wink:
Florian**