ich habe mir den neuen XFree_MAch64-
Treiber downloaden wollen, aber er ist nur
als *.rpm-File zu haben.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit rpm-Files bzw.
wie genau (am besten Eingabezeile)
entpacke ich diesen Treiber in welches
Verzeichnis und wie bringe ich Ihn dazu
in der Auswahlliste von SaX zu stehen??
Zu viele Fragen? Niemals!
Danke schonmal für Eure Mühe,
welche Distribution hast du?
Bei SuSE kann man rpm mit yast installieren. Bei RedHat muss es sowas sinnigerweise auch geben
Hat jemand Erfahrung mit rpm-Files bzw.
wie genau (am besten Eingabezeile)
entpacke ich diesen Treiber in welches
Verzeichnis
rpm ist nicht nur ein packer. Das Teil sucht sich seine Pfade normalerweise selbst, da brauchst du nicht drauf zu achten.
Aber wenn du es von hand machen willst (als root):rpm -Uvh archiv.rpm
Da das bei mir immer wg dieser blöden, nicht funktionierenden Datenbank fehlschlägt benutze ich (obwohl ich es eigentlich nie benutze:wink: )
rpm -Uvh --nodeps archiv.rpm
Ansonsten kann man mit dem Midnight Comander
mc
da auch reinkucken. Oder mit rpm2cpio das Teil wandeln und dann das cpio-archiv zu Fuß installieren.
und wie bringe ich Ihn dazu
in der Auswahlliste von SaX zu stehen??
Da das bei mir immer wg dieser blöden,
nicht funktionierenden Datenbank
fehlschlägt benutze ich (obwohl ich es
eigentlich nie benutze:wink: )
rpm -Uvh --nodeps archiv.rpm
Die Datenbank findest Du mit
locate packages
die aktuellen Einstellungen mit
rpm --showrc
bei mir u.a.
dbpath : /var/lib/rpm
und die dbpath - Zeile muss dann nur noch in dieser Form in eine Datei /etc/rpmrc eingetragen werden, mit dem richtigen Pfad
Hier an dieser Maschine stand auch irgendwelcher M"ull vom compilieren wohl noch drin. Ist wohl ein RedHat-Problem.
*glückwunsch*
bis du dir im klaren, daß du einer der wenigen Menschen bist die überhaupt Ahnung vom rpm haben? *gg*
Bisher kannte ich nämlich niemanden…
locate packages
Naja, die Ausgabe (3500 Zeilen) war dann doch nicht soo übersichtilich
rpm --showrc
aha *staun*. Unkommentierte Option (´kennt man doch sonst nur aus der M$-Welt) ?
Mein rpm --help zeigt sie namlich nicht an… (hab version 2.2.7)
und die dbpath - Zeile muss dann nur noch
in dieser Form in eine Datei /etc/rpmrc
eingetragen werden, mit dem richtigen
Pfad
das steht bei mir auch. In /var/lib/rpm liegt dann auch:
conflictsindex.rpm
fileindex.rpm
groupindex.rpm
nameindex.rpm
packages.rpm
providesindex.rpm
requiredby.rpm
alles Dateien > 10kB, also kein „Installationsmüll“
Die Ausgaben Paket-Abhängigkeiten (-qpR) und fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten (–i --test) sind immer gleich, auch wenn ich alle notwendigen lib´s habe. Er testet also das Vorhandensein nicht. Aber das liegt bestimmt daran, das ich nicht mein ganzes System als rpm installiert habe, oder? So in der Art Ihr-Spezielles-LINUX.rpm , da „muss“ man dann nichts mehr einstellen
das steht bei mir auch. In /var/lib/rpm:liegt dann auch:
conflictsindex.rpm
dann sollte alles funktionieren (=ich weiss auch nicht weiter). Das mit dem showrc stand in den man-Pages drinne, irgendwie kann man die Datenbank auch aktualisieren, soweit bin ich aber nicht eingestiegen.
Die Ausgaben Paket-Abhängigkeiten (-qpR):und fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:frowning:–i --test) sind immer gleich, auch wenn:ich alle notwendigen lib´s habe.
Er:testet also das Vorhandensein nicht. Aber:das liegt bestimmt daran, das ich nicht:mein ganzes System als rpm installiert
habe, oder?
Kann er gar nicht, er guckt nur, was mit welchen Paketen in seiner Datenbank drinnesteht, was „per Hand“ installiert wurde, ist unbekannt.