RPM gesucht

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine (neue) RedHat 7.3 Distribution (bin „fast“ Anfänger) ein kleines Tool gesaugt, welches ich nicht installiert bekommen.

Nach dem Aufruf rpm -ivh programm.rpm sagt er mir beispielsweise, dass er noch

libcrypto.so.0

benötigt. Wo bekomme ich das her? Bei einer Goolge-Suche komme ich nur auf openssl-Pakete, welche sich aber auch nicht richtig installieren lassen, bzw. wo nach der Installation immer noch nach der libcrypto verlangt wird.

Wo finde ich eine entsprechende RPM, die diese libcrypto auf meiner Distribution installiert?

Hat das lib am Anfang eigentlich irgenwas zu bedeuten? Ich habe mal gehört, dass die eigentlichen (gesuchten) RPMs nicht damit anfangen, sondern direkt crypto…rpm heissen - ist das richtig?

Hallo,

ich habe mir für meine (neue) RedHat 7.3 Distribution (bin
„fast“ Anfänger) ein kleines Tool gesaugt, welches ich nicht
installiert bekomme.
Nach dem Aufruf rpm -ivh
programm.rpm sagt er mir beispielsweise, dass
er noch
libcrypto.so.0
benötigt. Wo bekomme ich das her? Bei einer Goolge-Suche komme
ich nur auf openssl-Pakete, welche sich aber auch nicht
richtig installieren lassen, bzw. wo nach der Installation
immer noch nach der libcrypto verlangt wird.

Das ist genau eines der Ärgernisse an rpm-basierten Distributionen. Die Abhängigkeiten der Pakete untereinander sind manchmal einfach nicht gut genug augelöst.
(Ein stilles Lob auf Debian’s apt-get)

Du könntest erst mal ein

locate libcrypto

ausprobieren. Vielleicht hast Du schon eine entsprechende Bibliothek/Library installiert und es fehlt nur ein Link darauf, der libcrypto.so.0 heißen muß.

Alternativ könntest Du Dir einfach die openssl-devel Deiner Distribution installieren, denn da steckt die libcrypto drin :smile:

Hat das lib am Anfang eigentlich irgenwas
zu bedeuten? Ich habe mal gehört, dass die eigentlichen
(gesuchten) RPMs nicht damit anfangen, sondern direkt
crypto…rpm heissen - ist das richtig?

lib heißt einfach nur library und die stecken meistens in den devel Paketen.Wie die zugehörigen rpm’s aber wirklich heißen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine (neue) RedHat 7.3 Distribution (bin
„fast“ Anfänger) ein kleines Tool gesaugt, welches ich nicht
installiert bekommen.

Hallo,

ich kenne RedHat nicht wirklich gut. Aber auch dort sollte es eine Möglichkeit geben, die mitgelieferten Pakete allesamt zur Auswahl angezeigt zu bekommen. Du brauchst nicht nur das „libcrypto.rpm“, sondern auch das „libcrypto-devel.rpm“. Libraries sind meistens in extra „devel“ Paketen enthalten.

Wenn das alles nichts hilft, dann klappt es meistens besser, von neuen Paketen nicht das rpm sondern den Source-Tarball (.tar.gz) herunterzuladen. Dort steht in der Doku, welche Pakete vorausgesetzt werden und wo man die ggf. bekommt. Dann ein kurzes „./configure; make; make install“ und schwupp ist die Anwendung installiert.

Gruß

Fritze

Hallo Tino,

versuchs mal bei http://www.rpmfind.net.

Wichtig ist aus die query options bei rpm schau sie dir einfach mal an.

bis dann

polarix