Hallo,
kann mir mal irgend jemand erklären was unter dem Begriff RR-Depression zu verstehen ist?
Danke im Vorraus!
Alex
Hallo,
kann mir mal irgend jemand erklären was unter dem Begriff RR-Depression zu verstehen ist?
Danke im Vorraus!
Alex
Hallo Alex,
RR meint in Kurzform den Blutdruck, nach Scipione Riva-Rocci, einem ital. Arzt, der die Blutdruckmessung erfand.
Wenn man Depression allgemein mit Zusammenbruch (hier des Blutdrucks) übersetzt, dann handelt es sich um ein schwerwiegendes Ereignis beim Patienten: Schock, Kreislaufzusammenbruch, mit sehr niedrigem Blutdruck, rasendem Puls, (verschiedene Ursachen möglich) mit der Indikation eine sofortige Therapie einzuleiten.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
könntest du mir für diese Erklärung eine Quelle (Literatur / Link / etc) angeben? Nur so aus reiner Interesse. Möchte mir das mal detaillierter anschauen.
Gruss levi
Hallo,
Hallo Alex
kann mir mal irgend jemand erklären was unter dem Begriff
RR-Depression zu verstehen ist?
ganz einfach und undramatisch: Niederdruck/Senkung od. auch Blutdruck niederdrücken/senken. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wird eigentlich im medizinischen Sprachgebrauch und in diesem Zusammenhang, nur selten bis gar nicht verwandt.
Danke im Vorraus!
Alex
Bitte, rollifern
Hallo levi,
zufriedenstellende Links wirst Du dazu kaum finden, da der Ausdruck so, wie Du selbst weißt, ungebräuchlich ist.
Eine in Texten evt. vorkommende Erwähnung einer „Blutdruck-Depression“ wird, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt, aber ist nicht selbst Gegenstand einer Definition. Deutliche Belege sind immer wünschenswert.
Mich interessiert hierzu, wo ist Alex auf diese Formulierung gestoßen?
Gruß, Renate
Hallo Renate,
ich hatte kürzlich ne allergische Reaktion auf ASS, danach einen Provokationstest auf einige andere Schmerzmittel. Jetzt steht in meinem Allergiepaß die Formulierung:
Nach Einnahme von Acetylsalicylsäuere bei sinubronchialem Syndrom anaphylaktoide Reaktion mit beg. RR-Depression.
Da der Begriff RR-Depression im Gespräch mit meinem Arzt so nie gefallen ist und mir der Paß nachher zugeschickt wurde (ich meinen Arzt deshalb nicht mehr drauf ansprechen konnte!)hab ich auf diesem Weg versucht etwas darüber zu erfahren!! Hat ja auch prima geklappt…
Danke für Euere Antworten,
viele Grüße Alex
Hi,
Jetzt
steht in meinem Allergiepaß die Formulierung:
Nach Einnahme von Acetylsalicylsäuere bei sinubronchialem
Syndrom anaphylaktoide Reaktion mit beg. RR-Depression.
achso, okay… damit wird sicher eine hypotone Reaktion gemeint sein. Komischer Ausdruck, ist mir so noch nie begegnet 
Gruss levi