RS 232 veraltet?!

Hallo!
ich hab da eine Frage;

RS232 enstand in den 70ern und wird heute bei notebooks schon nur mehr selten miteingebaut. in Pcs schon noch häufiger. nun wollte ich fragen inwieweit sich das ende dieser ära absehen lässt. gerade jetzt wo noch das vista rauskommt und ich aus erfahrung weiss dass messgeräte u.ä. die RS232 verwenden nur mehr mit viel aufwand (usb adapter sollte vermieden werden da spannungsunterschiede vorherrschen) an neue pcs (xp und vista) angeschlossen werden können.
was kommt als nächster, wird RS 232 endgültig verschwinden und durch zB USB 2.0 ersetzt?
ich würde wenn möglich eine fundierte abschätzung brauchen ob RS232 am absteigenden ast ist? spielt das neue Vista da auch mit eine rolle?
grüsse und vielen dank!!

Sam G.

Hi

Serielle Schnittstellen werden so schnell nicht wegzudenken sein

Viele Kassensysteme / Verwaltungssysteme arbeiten mit den Schnittstellen, viele Anwender haben CardReader,DigiCams,Drucker, Scanner und und und die damit noch laufen.

Ich vermute mal das es noch 3-5 Jahre dauern wird bis es keine seriellen Anschlüsse mehr gibt - wobei ich pers. glaube, das serielle Anschlüsse immer vorhanden sein werden. Nicht jeder will das Geld ausgeben und umrüsten

Blue

Hallo
Es gibt ja für den PC auch PCI-Karten und für Notebooks sollte es auch über PCMCIA gehen (die „Treiber“ dafür enthalten keinen Code sondern stellen nur die serielle Schnittstelle im System zur Verfügung).
Wenn es nach MS ginge, hätte schon lang kein PC mehr eine serielle Schnittstelle. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war die schon für XP als veraltet gekennzeichnet.
Im Mikroprozessorbereich ist es nach wie vor Standard. Es gibt eben nichts einfacheres (vielleicht mal von I2C abgesehen, das aber bei Muiltmaster schon Aufwand macht).
Daher wird es wohl noch seeehr lang dauern, bis es nicht mehr unterstützt wird. Falls doch, gibt es immer noch andere Betriebssysteme. Viele Linuxer arbeiten eben auch mit kleinen Mikroprozessoren und werden schon im Eigeninteresse die Unterstützung aufrecht erhalten.

Cu Rene,
der so lange es irgend möglich ist RS232 unterstützen wird

Hallo, Sam,
ich habe an meinem PC auch keine RS232 mehr. Da ich aber meine Telefonanlage steuern möchte habe ich mir für kleines Geld einen Adapter USB2/RS232 gekauft. funktioniert einwandfrei.
Gruß
Eckard

Hallo,

Serielle Schnittstellen werden so schnell nicht wegzudenken
sein

USB ist auch seriell. Es ging um RS232.

Viele Kassensysteme / Verwaltungssysteme arbeiten mit den
Schnittstellen,

Das ist so speziell, dass das für einen normalen PC völlig irrelevant ist.

viele Anwender haben CardReader,DigiCams,Drucker, Scanner und und und
die damit noch laufen.

Alles USB.

Ich vermute mal das es noch 3-5 Jahre dauern wird bis es keine
seriellen Anschlüsse mehr gibt - wobei ich pers. glaube, das
serielle Anschlüsse immer vorhanden sein werden. Nicht jeder
will das Geld ausgeben und umrüsten

Die Festplatten werden grad von parallel auf seriell umgestellt (Pata->Sata). Als nächstes sind externe Sata-anschlüsse geplant. Mit Sicherheit wird das nicht aussterben, das Gegenteil ist der Fall.

Gruß
loderunner

Schön das Du weißt welche Anschlüsse u.a. meine Geräte haben- woher weisst Du das mein CardReader auf USB geht wenn er nen RS-Stecker hat? nur so als Beispiel mal…

Hallo,

Schön das Du weißt welche Anschlüsse u.a. meine Geräte
haben- woher weisst Du das mein CardReader auf USB geht wenn
er nen RS-Stecker hat? nur so als Beispiel mal…

Du kannst Millionen von Beispielen veralteter Hardware bringen, an der Zukunft ändert das nichts.
Übertrag einfach mal die Daten einer Gigabyte-Speicherkarte auf den PC, dann weißt Du, was ich meine.
Gruß
loderunner

Hallo,
RS232 wird aussterben, da es zu langsam ist. Neue Hardware speziell dafür wird schon jetzt nicht mehr entwickelt. USB ist einfacher und schneller. Die Spannungsversorgung ist ein weiterer Vorteil.
Einzig für spezielle Anwendungen kann RS232 noch sinnvoll sein, weil viele Mikrocontroller eine entsprechende Schnittstelle dafür haben und viel Software dafür existiert.

Was Du mit den Spannungsunterschieden meinst, habe ich nicht verstanden.

Gruß
loderunner

Hallo,

vorab: Totgesagte leben länger"
RS232 wird es als Altlast noch viele Jahre geben, allerdings
dann eben doch nur mit Einschränkungen z.B. über USB-Adapter.
In PC wird jetzt schon nur noch gelegentlich die COM-Schnittstelle
mit eingebaut.

Bei meinen Neuentwicklungen mache auch immer noch eine RS232
als Serviceschnittstelle drauf. Das aber hauptsächlich deshalb,
weil man mit USB nur ca. 5m weit kommt. Eine RS232 kann man
problemlos auch mal 50m um die Ecke ziehen.
Der Betrieb mit USB-Adapter macht die Sache auch am Laptop leicht.

Alternativ benutzen wir RS485. Dazu haben wir aber auch Adapter
USB-RS485 , welche wie eine COM-Schnittstelle arbeiten.

was kommt als nächster, wird RS 232 endgültig verschwinden und
durch zB USB 2.0 ersetzt?

USB ist natürlich eine aktuelle serialle Scnittstelle, die
hoffentlich noch einige Jahre aktuell bleibt.

Neben USB wird auch zumehmend ein Netzwerkinterface (LAN)
implementiert. Damit ist man eigentlich noch flexibler als mit
USB.

Für Sensoren und sonstige Kleinverbraucher gibt es da auch
LAN mit Stromversorgung ähnlich wie bei USB.
-> „Power over Ethernet“

Mal sehen, evtl. haben in Zukunft fast alle externen Geräte
einen Netzwerkanschluß.

ich würde wenn möglich eine fundierte abschätzung brauchen ob
RS232 am absteigenden ast ist? spielt das neue Vista da auch
mit eine rolle?

Bei Neuentwicklungen wird auf keinen Fall mehr auf RS232 gesetzt.

Gruß Uwi

Hallo,

als ich glaube, das die RS232 nicht so schnell aussterben wird. Die Computer Hersteller wollen das zwar nur es gibt so viele (auch höchst professionelle) Geräte, die nur mit RS232 funktionieren. Und ich denkt mir das wird auch irgendeinen Grund haben (hoffentlich).

zB: Crestron Controller, so gut wie alle Sat-Receiver, Agfeo-Telefonanlagen, die meisten Alarmanlagen (Siemens,…) Audio DSP (Soundweb), Russound, und noch viele viele andere.

Und das sind keine uralt „geiz-ist-geil“ Geräte, sondern schweineteure, aktuelle und bei denen, die ich kenne gibt es keine Tendenzen um auf andere Schnittstellen auszuweichen. Natürlich haben viele auch eine Lan /Wlan-Schnittstellen, doch für grundlegende Konfigurationen braucht man RS232!!!

gruß

Paul

Proffessionelel Geräte werden noch lange RS232 hab
Solange Firmen wie Siemens, ABB, Allen Bradly, SEW etc. nicht vom RS232 weg gehen wird es bei professionellen Notebooks, welche ja meist von Programmierern im Industriebereich gekauft werden, weiterhin RS232 geben.

Notebooks ohne RS232 werden im Profibereich nicht gekauft.
Dell hatte mal einen Latitude Serie ohne RS232. Diese hatten sie schnell wieder eingestellt da sie sehr gering verkauft wurde und die Professionellen Anwender dann gar auf die Consumergeräte Inspirion umgesteigen sind.

Der vorteil von RS232 liegt einfach auch darin das ein jeder ohne zu grosse Programmierkenntnisse diesen Ausgang frei bedienen und auch einfachste Übertragungsprotokolle erstellen kann.

Nachschlag
Hi,

RS232 wird aussterben, da es zu langsam ist.

Das hängt doch stark von der Anwendung selber ab.

Neue Hardware speziell dafür wird schon jetzt nicht mehr entwickelt.

RS232 selber: ja, aber nicht die serielle Schnittstelle eines Controllers.
Schau mal hier: http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-…
Das Teil soll sich im 20$ Bereich bewegen.

USB ist einfacher und schneller.

Wer noch alte Systeme wie W95 oder NT4 hat, der schaut in die Röhre. Für eine Art von Bussystem halte ich USB für weniger geeignet. Da ist eine Ethernet Verbindung besser geeignet.
Bei USB schiebst du auch einen Teil auf den PC, der Probleme bereiten kann. Wer kann und/oder will schon für jedes Teilchen einen eigenen USB Treiber installieren?
Ich bin gerade an einer Art von Alarmanlage zugange, die bis zu 30 kleinere Meldestationen umfassen kann. Die Leitungslängen können deutlich in den 100 Meter Bereich vordringen.
Da hab ich mich für eine serielle Schnittstelle mit RS485 entschieden.

Die Spannungsversorgung ist ein weiterer Vorteil.

Für Geräte, die eigenständig arbeiten müssen, ist das nicht von Bedeutung.

mfg Ulrich

Hallo,

USB

Wer noch alte Systeme wie W95 oder NT4 hat, der schaut in die
Röhre.

Und die sterben nicht aus?
Gruß
loderunner

Hi,

Und die sterben nicht aus?

Doch, zwar langsam, aber sicher.

Wie auch immer: USB ist nicht immer die beste Wahl.

mfg Ulrich

Hallo,

RS232 wird aussterben, da es zu langsam ist. Neue Hardware
speziell dafür wird schon jetzt nicht mehr entwickelt.

Wo nimmst du denn das her. Gerade eingebettete Systeme, angefangen von Telefonanlagen bis hin zu RFID-Readern setzen standardmäßig auf RS232. Nur weil moderne PCs die serielle Schnittstelle verlieren bedeutet das noch lange nicht das Aus für RS232.

USB ist
einfacher und schneller.

Einfacher? Ich finde es genauso einfach, ein Kabel in den COM-Port zu stecken, wie in das USB-Loch. USB braucht zusätzlich ne Treiberunterstützung. RS232 ist ins System integriert.

Und dass alles einfacher mit USB ist, stimmt von Entwicklerseite nunmal gar nicht. Das Protokoll ist umfangreich und beim Platinenlayout gibt es besondere Anforderungen. Hinzu kommt, dass ich für USB eben einen extra Treiber schreiben muss. Meistens funktionieren für eigene Anwendungen keine generischen Treiber.

Hinzu kommt, dass es Vendor-IDs, Product-IDs und dergleichen kostenpflichtiges braucht. Nun zwar nicht für kleine Eigenentwicklungen, aber spätestens kleinere Firmen, die USB-Geräte entwickeln wollen, können mal nicht eben 10.000$ abdrücken für ne Vendor-ID.

Außerdem ist die Beschränkung auf 5m Radius eine zusätzliche Einschränkung.

Die Spannungsversorgung ist ein
weiterer Vorteil.

Das stimmt, aber nur solange die Ströme unter 500mA bei 5V bleiben.

Einzig für spezielle Anwendungen kann RS232 noch sinnvoll
sein, weil viele Mikrocontroller eine entsprechende
Schnittstelle dafür haben und viel Software dafür existiert.

Einzig dafür? Ich denke nicht.

Was ich natürlich noch erwähnen muss, ist der Fluch und der Segen der RS232-Pegel. Die klappern ja zwischen +/-12V rum. Dadurch ergibt sich eine unglaubliche Toleranz für Störeinstrahlungen auf die Leitung. Allerdings erzeugen diese Pegelwechsel selbst üppige Störungen.

Also mein Fazit: RS232 ist nicht tot, USB ist für viele Anwendungen keine Alternative.

Günther