RS 232 'Verlängerung'

Hallo miteinander,

ich habe das Problem eine RS 232 Verbindung zu verlängern (s. Posting im Elektronik Brett:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Der Gedanke, das über eine Modemverbindung zu realisieren liegt nahe. Jedoch bleibt die Frage wie das ganze ohne Netz funktioniren soll, also ohne Telefonanlage, ohne freizeichen, ohne Klingeln…

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Modems direkt miteinander zu verbinden, dass für ein bisher über RS 232 am Rechner angeschlossenes Gerät die Verbindung „transparent“ bleibt, und man softwareseitig nichts ändern muss?

Danke für Eure Tips und Ideen.

Viele Grüße

Jan

Siemens M101

dass für ein bisher über RS 232 am Rechner
angeschlossenes Gerät die Verbindung „transparent“ bleibt, und
man softwareseitig nichts ändern muss?

Du brauchst zwei Stück Siemens M101. Man kann die Teile als „Direktverbindung“ parametrieren. Sie verhalten sich dann wie eine transparente serielle Verbindung.
Recht stabille 64 kBit-Verbindung, bis ca 50 m in Gebäuden und bis 200 m bei Sichtverbindung im Freien persönlich ausprobiert.

Übrigens können die Teile auch unabhängig voneinander ausgeschaltet werden. Nach dem Einschalten finden sie sich selbständig wieder.

Die Geräte sind AFIK nicht mehr im Programm, aber über Ebay recht günstig zu beziehen.

MfG

C.

Hallo,

die 200 m Luftline werde ich nicht schaffen. Da sind schon noch einige Wände dazwischen. Aber trotzdem Danke für den Tip - vielleicht für später einmal.
Im Elektronikbrett habe ich den Tip mit einem Umsetzter auf ein anderen Standard erhalten.

Viele Grüße

Jan

Du brauchst zwei Stück Siemens M101. Man kann die Teile als
„Direktverbindung“ parametrieren. Sie verhalten sich dann wie
eine transparente serielle Verbindung.

Im Elektronikhandel werden RS232-RS485 Umsetzer angeboten.
Damit kannst bis zu (getesteten 500m) übertragen.
RS232 ist nur bis zu 16m gewährleistet.
mfg
Gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]