Hallo Gemeinde,
ich bin dabei mir eine RS/6000 anzuschaffen! Nur ist die Frage welche!
Ich möchte OS/400 laufen lassen um in die Programmierung einzusteigen und AIX auf einer weiteren Partition installieren. Zusätzlich einen FTP Zugang für diverse Dateien zum testen. Zu guter letzt eine freie Partition für Mandriva LINUX (LPAR = also mehrer Prozessoren für die anteiligen Systeme auf der jeweiligen Partition, also vier an der Zahl)!
Nun die Frage: Welche Konfiguration und IBM Bauteile benötige ich? Über eBay habe ich unendliche Möglichkeiten! Und warum RS/600? Ich mag keine bunten Fenster die verwirren aus Redmont…
Das wichtigste ist eine freie Lizenz von OS/400 und wohl die Möglichkeit eine RS/6000 mit genügend Festplattenkapazität (200 GB für den Anfang) zu finden!
Evtl. ein Rack?
Danke im Voraus!!!
Hi
Nun die Frage: Welche Konfiguration und IBM Bauteile benötige
ich? Über eBay habe ich unendliche Möglichkeiten! Und warum
RS/6000? Ich mag keine bunten Fenster die verwirren aus
Redmont…
was hat das mit dem Computer an sich zu tun?
du kannst einen funkelnagelneuen PC auch mit Linux ohne graphischen Aufsatz à la Gnome, KDE usw betreiben, und schon hast du das alte Feeling 
einen uralt Computer zu beschaffen, um ernsthafte damit zu arbeiten, ist etwas gewagt, als Hobby lass ich das durchgehen
)
Ich überlege gerade, ob ich deinen Thread nicht in „Nostalgie“ verschieben soll.
Gruss
ExNicki
Hi
Auch Hi
was hat das mit dem Computer an sich zu tun?
du kannst einen funkelnagelneuen PC auch mit Linux ohne
graphischen Aufsatz à la Gnome, KDE usw betreiben, und schon
hast du das alte Feeling 
einen uralt Computer zu beschaffen, um ernsthafte damit zu
arbeiten, ist etwas gewagt, als Hobby lass ich das durchgehen
)
Im Bereich der Rechnerwelt jenseits von Windows (IBM AS/400 und höher) findet sich keine Lösung für stabile Systeme. Ich suche weitere Erfahrungen im Bereich stabiler Systeme & Datenbanken jenseits von Redmont. Der Markt ist sehr groß und jeder Student der Fachinformatik hatte sicher schon mal die Absicht sich eine AS/400 oder höher zuzulegen (as400.holgerscherer.de mit 5250 Emulation mal versuchen, ist eine freie AS/400)!
Ich überlege gerade, ob ich deinen Thread nicht in „Nostalgie“
verschieben soll.
Die Software einer AS/400 aus den 80er Jahren läuft heute noch so problemlos wie damals (wo war da Windows?). Also handelt es sich wohl nicht Nostalgie, sondern um ein Thema welches den normalen Windows und Linux Horizont überschreitet. Deshalb AIX 5.3 zum normalen Linux für Arme und verwöhnte sowie V5R3 als OS!
Sollten Fragen zu IBM Serien hier keine fundierten Ergebnisse bringen, müsste ich mich eben an ein Fachforum wenden (erst Google fragen, dann RS/6000 mit RISC Prozessor beurteilen)!
Gruss
ExNicki
Gruss, Quadlev
([email protected] für die Kollegen mit mehr als 4x4 Prozessoren)
Die Software einer AS/400 aus den 80er Jahren läuft heute noch
so problemlos wie damals (wo war da Windows?). Also handelt es
sich wohl nicht Nostalgie, sondern um ein Thema welches den
normalen Windows und Linux Horizont überschreitet.
Hallo,
gehts nicht noch etwas eingebildeter? Mein Z80-CP/M-System läuft auch noch problemlos, aber deswegen halte ich mich noch lange nicht für einen Guru, der alles besser weiss als die Entwicklung der seither vergangenen 30 Jahre.
Schade, Deutschland bräuchte ja viele neue IT-Spezialisten, aber nicht solche für Steinzeitsysteme. Ich habe nichts gegen alte IBM-Rechner, ich kannte sogar jemand, der Buchhaltung noch mit alten Ringkernspeicher-Systemen gefahren hat, aber das kann nicht Ausbildungszweck sein. Höchstens als IT-Archäologe.
Gruss Reinhard
Hi again
Ich überlege gerade, ob ich deinen Thread nicht in „Nostalgie“
verschieben soll.
Die Software einer AS/400 aus den 80er Jahren läuft heute noch
so problemlos wie damals (wo war da Windows?).
ja und? mein Atari, den ich von meinem Vater „geerbt“ habe, läuft auch noch problemlos, trotzdem ist er nciht mehr uptodate
Also handelt es
sich wohl nicht Nostalgie, sondern um ein Thema welches den
normalen Windows und Linux Horizont überschreitet. Deshalb AIX
5.3 zum normalen Linux für Arme und verwöhnte sowie V5R3 als
OS!
sag ich doch: veralteter Computer
Sollten Fragen zu IBM Serien hier keine fundierten Ergebnisse
bringen, müsste ich mich eben an ein Fachforum wenden (erst
Google fragen, dann RS/6000 mit RISC Prozessor beurteilen)!
gute Idee
und tschüss
ExNicki