Rs nummer für Mutation

Hallo sagt mal gibt es eine Art Suchmaschine für Mutationen? Ich habe nur die Aminosäurebezeichnung, will aber gerne die rs nummer rauskriegen… Hat einer nen Tip wie das geht`?
Danke schonmal

Hallo Anika,

solche Dinge schaut man bei NCBI nach. Dort sollte es meines Wissens eine „Single Nucleotid Polymorphism“ Datenbank geben und viele rs-Numbers vorhanden sein.

Vergiss bei der Suche nicht, den von dir untersuchten richtigen Organismus zu wählen.

Grüße
Schorsch

ja da war ich ja auch schon, aber das problem ist ja, dass ich die rs nummer noch nicht weiss… und nun weiss ich nicht wie ich von der Bezeichnung G741R auf die rs nummer komme, damit ich dann bei pubmed weitere details finde…

Bezeichnung G741R

Ist das nicht vielleicht die Angabe fuer das Protein (Glycin -> Arginin)? Dann muss man das erst einmal auf die Position in der CDS umrechnen und dann mit einer entsprechenden Nukleotid-Sequenz in einen entsprechenden Bowser gehen, zB fuer menschliche Sequenzen hierher:

Im Ergebnis kann man sich die Position bekannter SNPs anzeigen lassen.

rs nummer

rs Nummern gelten fuer SNPs, das sind keine Mutationen, sondern individuelle Variationen

Gruesse,
Ulrike