hallo
brauche Hilfe für RS232
ich habe eine Singer Strickmaschine und ein Strickprogramm.Mit diesem Programm kann man Strickschnitte erstellen und am Monitor virtuell stricken, das heist wenn ich die Leertaste drücke bewegt sich der Strickschlitten virtuell am Bildschirm hin und her. Die gleiche Funktion möchte ich, über ein serielles Kabel und Schalter, wenn sich der Schlitten darüber bewegt erzeugen. Wie kann ich ein solches Kabel fertigen (Pinbelegung).
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.
für Hilfe und Typs bin ich dankbar
mfg
Helmut
Moien
ich habe eine Singer Strickmaschine
Welche ?
und ein Strickprogramm.
Welches ?
Mit
diesem Programm kann man Strickschnitte erstellen und am
Monitor virtuell stricken, das heist wenn ich die Leertaste
drücke bewegt sich der Strickschlitten virtuell am Bildschirm
hin und her. Die gleiche Funktion möchte ich, über ein
serielles Kabel und Schalter, wenn sich der Schlitten darüber
bewegt erzeugen.
Ist die Singer überhaupt dafür ausgelegt ? Und kann das Strickprogramm mit RS232 umgehen ?
Wie kann ich ein solches Kabel fertigen
(Pinbelegung).
RS232-Kabel sind genormt und gibt es fertig im Laden zu kaufen.
cu
hallo
die Strickmaschine wird nicht direckt angeschlossen dazu ist diese Maschine nicht geeignet.Man kann ein Serielles Kabel am PC anschließen und am anderen Ende einen Schalter (mechanisch oder Magnetschalter)montieren der bei einer Schlittenbewegung den Schalter betätigt dadurch den virtuellen Schlitten am Monitor hin und her bewegt und somit daß Strickprogramm Reihe für Reihe abarbeitet. Im Moment betätige ich immer die leer Taste, ist natürlich nicht so konfortabel.
Meine Frage ist wie kann ich diese Funktion von der Leertaste auf die Serielle legen (Schalterbelegung)
mfg
Helmut
Moien
die Strickmaschine wird nicht direckt angeschlossen dazu ist
diese Maschine nicht geeignet.Man kann ein Serielles Kabel am
PC anschließen und am anderen Ende einen Schalter (mechanisch
oder Magnetschalter)montieren der bei einer Schlittenbewegung
den Schalter betätigt dadurch den virtuellen Schlitten am
Monitor hin und her bewegt und somit daß Strickprogramm Reihe
für Reihe abarbeitet.
RS232 (sowie USB, Durckeranschluss, PCI,…) können nur digitale Daten transportieren. Um damit ein analoges Signal abzufragen braucht man ein Interface. Sowas gibts bei Conrad für 25 Euro, 2 Stunden löten und jede Menge fluchen. Allerdings kann das Programm höchstwahrscheinlich nix mit den Daten anfangen (es gibt einige zig-tausend Methoden um analoge Signale über RS232 zu verschicken. Die richtige treffen ist wie ein 6’er im Lotto).
Im Moment betätige ich immer die leer
Taste, ist natürlich nicht so konfortabel.
Besorg dir für 4 Euro eine Tastatur und lass dir die Leertaste zum Schalter umbauen. Das geht einfacher un das wird das Programm verstehen.
cu
Hallo
vielen Dank für die Auskunft
es gibt ein Kabel, ist glaube ich mit Dongle, für dieses Programm kostet allerdings ca. 130.-€ dies wollte ich nicht ausgeben, lohnt sich nicht werde mir anderweitig helfen.
Nochmals Danke
und frohe Weihnacht
mfg
Helmut