Mehrere Methoden
Auf was muss ich da achten?
Was ist besser/einfacher Trennung über einen Übertrager
Mit einem Impulsübertrager für die Ausgänge geht das für anspruchslose Anwendungen. Je nach Frequenzgang und Impedanzverlauf lässt sich ein gewisser Bereich an Baudraten abdecken.
oder über einen Optokoppler?
Wenn es dir reicht nur empfangsseitig erdfrei zu sein.
Ist über den Übertrager die Baud-Rate begrenzt?
Welche Angaben sind bei Übertragern wichtig?
Obere, untere Grenzfrequenz
Impedanz
Resonanzverhalten und evtl. nötige Dämpfung
PREIS?
Nur mal’n Beispiel. Ein hochwertiger Audio-Übertrager kann 30 Hz - 30 kHz. Umdesignet für höhere Frequenzbereiche kann der auch 200 Hz - 200 kHz. Wäre für 1.200 - 57.600 Baud gut. 115.200 dürfte zu schlechte Flanken haben, könnte vielleicht aber auch noch funktionieren.
Nur kostet so ein Teil dann 30 - 80 Euro je nach Stückzahl, oder sogar mehr, weil Sonderbau in kleiner Auflage.
Fragen über Fragen…
Also in unseren Geräten (Industrietauglich) sind erdtrennende DC-DC-Wandler und die Schittschnellenbausteine sind per Optokoppler mit der Kernschaltung verbunden.
Gruß
Stefan