RS232 - Gerät antwortet nicht

Hallo Leute,

ich versuche gerade, ein Endgerät (Massenspektrometer) an einem Laptop laufen zu lassen. Ich habe die Software installiert, den Laptop mit einem seriellen Kabel mit der RS232-Schnittstelle des Controllers des Endgerätes verbunden, COM1 als Schnittstelle des Laptops ausgewählt und versucht, Verbindung aufzunehmen. Die Software meldet aber lapidar, dass sich das Endgerät nicht meldet.

Mein einziger Kollege, der sich mit dem Ding auskannte, hat den Arbeitgeber gewechselt, von den anderen kann mir keiner was sagen und die Hotline sitzt irgendwo in den USA. So, wie das Manual aussieht, können die mir aber wohl auch nichts Berauschendes sagen („Wenn diese Fehlermeldung erscheint, überprüfen Sie, ob das Kabel fest in den Steckern sitzt“).

Die Schnittstelle ist rechnerseitig auf 9600 Baud, 8N1 eingestellt, im Manual finde ich als Spezifikation nur 9600 Baud, sonst nichts.

Hat jemand von Euch spontan noch einen Tip, was ich noch ausprobieren kann?

Danke, Grüße, Thomas

Auch hallo.

ich versuche gerade, ein Endgerät (Massenspektrometer) an
einem Laptop laufen zu lassen.

Welches Betriebssystem ? Im Ingenieurbereich wohl etwas Realtime Fähiges wie QNX. Davon mal abgesehen: ist der (richtige) Port aktiv (BIOS, Betriebssystem) ?

Ich habe die Software
installiert, den Laptop mit einem seriellen Kabel mit der
RS232-Schnittstelle des Controllers des Endgerätes verbunden,
COM1 als Schnittstelle des Laptops ausgewählt und versucht,
Verbindung aufzunehmen. Die Software meldet aber lapidar, dass
sich das Endgerät nicht meldet.

s.oben: das kann viele Gründe haben

Hat jemand von Euch spontan noch einen Tip, was ich noch
ausprobieren kann?

Mit Windows und .NET 1.1 oder 2.0 könnte man auf offene serielle Schnittstellen testen und Modems ansprechen. Code wäre hier immerhin parat :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

Welches Betriebssystem ?

Schäm! Die wichtigste Angabe habe ich natürlich vergessen: es handelt sich um Windows 2000 (stand gerade in der Ecke rum). Ich habe dann mal einen PC mit zwei seriellen Ausgängen und Windows XP profi drangehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis auf beiden ports. Der Gerätemanager meldet, dass die Schnittstellen betriebsbereit sind (zur Frage, ob die ports aktiv sind).

Danke schon mal, Thomas

Hi,

wenn im Manual nur 9.600Baud steht, hast Du schon unterschiedliche Werte für Parität und Stoppbits probiert?

Weißt Du worauf das Ding wie antworten sollte, dann kannst Du ja probeweise eine Verbindung über HyperTerminal herstellen.

LG
Stuffi

1 Like

Hallo Thomas,

Lief das Programm schon mal unter Win2000? Oder ist das ein DOS / Windows 3.1 -Programm? Die laufen zwar manchmal unter 2000, wurden aber oft am Betriebssytem vorbei programmiert (direktes ansprechen des Seriellen Ports). Das wurde gemacht um die Programme echtzeitfähig zu machen (wie M.L. geschrieben hat).

Falls es ein DOS Programm ist, dann mal versuchen das in der DOS-Box zu starten (hat bei mir schon mal funktioniert). Alternativ auf das Notebook mal DOS / Win 3.1 installieren (viel Spass bei der Treibersuche).

Im Menü des Geräts mal schaun, ob die Schnittstelle auch aktiviert ist.

Und ich würde die Hotline schon mal anrufen. Das Manual wurde wahrscheinlich vor langer Zeit geschrieben - aber die Hotline weiss vielleicht schon nach einem Satz die Lösung für dein Problem… könnte mir vorstellen, dass das Problem mehrere Leute haben.

Ach ja, noch was: unser Photometer konnte mal mit einen Notebook nur richtig kommunizieren, wenn das ohne Anschluss ans Stromnetz betrieben wurde - das getacktete Netzteil war schuld (war natürlich doof, mit 2 Stunden Akkulaufzeit).

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Hat jemand von Euch spontan noch einen Tip, was ich noch
ausprobieren kann?

Hast du das original-Kabel verwendet oder irgendeines ??

Manchmal muss man im Stecker noch brücken setzen, damit der Computer auch die Bereitschaft-Signale sieht auch wenn die vom Geraät gar nicht zur Verfügung stellen.

Versuch mal bei den Einstellungen aus das Handshake auf X-On/x-OFF oder NONE zu stellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Hast du das original-Kabel verwendet oder irgendeines ??

Manchmal muss man im Stecker noch brücken setzen, damit der
Computer auch die Bereitschaft-Signale sieht auch wenn die vom
Geraät gar nicht zur Verfügung stellen.

Versuch mal bei den Einstellungen aus das Handshake auf
X-On/x-OFF oder NONE zu stellen.

Im Manual steht, dass man nur das Originalkabel verwenden soll, ich habe das genommen, das in der Kiste lag und mit dem es angeblich schon funktioniert hat. Seltsam daran war, dass das Kabel zwei female-Stecker hat, die RS232-Schnittstelle am Gerät aber auch female ist. Ein gender switch war nicht dabei - vielleicht ist das das Problem: ein Kollege packt mir die Sachen ein, vergisst dabei aber einen speziellen gender switch, auf dem die Brücken saßen, die jemand in Ermangelung des Originalkabels und bequemlichkeitshalber dort angebracht hat. Immerhin ein Packende - danke!

Grüße, Thomas

Hallo Wolfgang,

Lief das Programm schon mal unter Win2000? Oder ist das ein
DOS / Windows 3.1 -Programm? Die laufen zwar manchmal unter
2000, wurden aber oft am Betriebssytem vorbei programmiert
(direktes ansprechen des Seriellen Ports). Das wurde gemacht
um die Programme echtzeitfähig zu machen (wie M.L. geschrieben
hat).

Falls es ein DOS Programm ist, dann mal versuchen das in der
DOS-Box zu starten (hat bei mir schon mal funktioniert).
Alternativ auf das Notebook mal DOS / Win 3.1 installieren
(viel Spass bei der Treibersuche).

Im Menü des Geräts mal schaun, ob die Schnittstelle auch
aktiviert ist.

Und ich würde die Hotline schon mal anrufen. Das Manual wurde
wahrscheinlich vor langer Zeit geschrieben - aber die Hotline
weiss vielleicht schon nach einem Satz die Lösung für dein
Problem… könnte mir vorstellen, dass das Problem mehrere
Leute haben.

Ach ja, noch was: unser Photometer konnte mal mit einen
Notebook nur richtig kommunizieren, wenn das ohne Anschluss
ans Stromnetz betrieben wurde - das getacktete Netzteil war
schuld (war natürlich doof, mit 2 Stunden Akkulaufzeit).

Danke für die guten Tips. Das Programm wurde für Win 3.1/Win 3.11/Win 95 und Win NT geschrieben. Ich lasse es mal in einer DOS-Box laufen bei gezogenem Netzteil. Ein anderes Betriebssystem darf ich nicht installieren (abgesehen davon, dass ich besseres zu tun habe).

Grüße, Thomas

Hallo Stuffi,

wenn im Manual nur 9.600Baud steht, hast Du schon
unterschiedliche Werte für Parität und Stoppbits probiert?

Weißt Du worauf das Ding wie antworten sollte, dann kannst Du
ja probeweise eine Verbindung über HyperTerminal herstellen.

ich habe bereits verschiedene Werte ausprobiert, aber meine Schnittstelle bietet mir neben der Rate 3 verschiedene Wortlängen, 3 verschiedene Paritäten und 3 verschiedene Anzahlen von Stoppbits an - macht insgesamt 27 verschiedene Möglichkeiten.

Hyperterminal höre ich das erste Mal.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Im Manual steht, dass man nur das Originalkabel verwenden
soll,

Das schreibe ich auch immer !!
Wenn dann der Kunde etwas eigenes bastelt oder ein falsches Kabel verwendet, geht dann der Aufwand auf seine Kosten und nicht meine.
Ich habe da schon die lustigsten Basteleien erlebt und ich habe keine Lust dann den ganzen AUfwand auf meine Hucke zu nehmen.

ich habe das genommen, das in der Kiste lag und mit dem
es angeblich schon funktioniert hat. Seltsam daran war, dass
das Kabel zwei female-Stecker hat, die RS232-Schnittstelle am
Gerät aber auch female ist. Ein gender switch war nicht dabei

• vielleicht ist das das Problem: ein Kollege packt mir die
    Sachen ein, vergisst dabei aber einen speziellen gender
    switch, auf dem die Brücken saßen, die jemand in Ermangelung
    des Originalkabels und bequemlichkeitshalber dort angebracht
    hat. Immerhin ein Packende - danke!

Eigentlich ist das ganze kein grosses Problem und ein Elektroniker sollte recht schnell ein passendes Kabel löten können. Sowas sollte doch bei euch zu finden sein!!

Mit einem Billig-Tester mit ein paar LEDs kann man das recht schnell finden auch wenn man die Steckerbelegung nicht dokumentiert hat.

Hier noch eine kleine Hilfe:
http://www.kabelfaq.de/

Punkt „Modem“ erstes Bild:
Im einfachsten Fall sind nur die Pins 2.3 und 5 (9-Poliger Stecker) belegt. Je nachdem ob sich das Gerät als Modem ausgibt oder als Computer, sind die Ein- und Ausgänge vertauscht.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Leute,

ich versuche gerade, ein Endgerät (Massenspektrometer) an
einem Laptop laufen zu lassen. Ich habe die Software
installiert, den Laptop mit einem seriellen Kabel mit der
RS232-Schnittstelle des Controllers des Endgerätes verbunden,
COM1 als Schnittstelle des Laptops ausgewählt und versucht,
Verbindung aufzunehmen. Die Software meldet aber lapidar, dass
sich das Endgerät nicht meldet.

Hallo,

ich nehme mal an, das Massenspektrometer in den Mülleimer zu stecken, ist keine ernsthafte Option. Im Zweifelsfall müsstet ihr eben einen Spezialisten zuziehen, der über entsprechende Geräte verfügt - mit einem Protokoll-Analysator habe ich bisher noch jedes Problem einer seriellen Schnittstelle lösen können. Notfalls und mühsam kommt man auch mit einem Terminal weiter, wichtig ist zu sehen, was über die Schnittstelle geht und wie die Statussignale schalten.

Ein erster Ansatzpunkt: logischerweise muss eine der beiden Seiten den Datenaustausch einleiten, also etwas senden. Bei Protokollen wie Datex P u.ä. sollte man z.B. am Terminal CR eingeben, dann passiert was. Wird keine Seite aktiv, so fehlt wahrscheinlich ein nötiges Statussignal wie CTS, aber das sind nicht soviele, die können mit einer Breakoutbox schnell durchprobiert werden.

Viel Erfolg, Reinhard

Hallo Peter,

Eigentlich ist das ganze kein grosses Problem und ein
Elektroniker sollte recht schnell ein passendes Kabel löten
können. Sowas sollte doch bei euch zu finden sein!!
Punkt „Modem“ erstes Bild:
Im einfachsten Fall sind nur die Pins 2.3 und 5 (9-Poliger
Stecker) belegt. Je nachdem ob sich das Gerät als Modem
ausgibt oder als Computer, sind die Ein- und Ausgänge
vertauscht.

dann kann es also tatsächlich am Kabel liegen? Ich kenne mich nicht so aus, aber Kollegen erzählen manchmal die dollsten Sachen von wegen vertauschter Pins und so - ich wusste jetzt nur nicht, auf welche Art von Kabeln sich das bezieht. Ein Kollege von mir hat auf Nachfrage nochmal gesucht und etwas gefunden, was wie ein Originalkabel aussieht (Namensaufdruck des Spektrometerherstellers). Dumm nur, dass ich in einer Außenstelle arbeite, die 600 km von meinem Mutterinstitut entfernt liegt, deshalb wollte ich mich erst mal erkundigen, ob es überhaupt daran liegen kann, bevor ich warte und Däumchen drehe, während er das Ding in die Post steckt.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

dann kann es also tatsächlich am Kabel liegen?

JA !!

Ich kenne mich
nicht so aus, aber Kollegen erzählen manchmal die dollsten
Sachen von wegen vertauschter Pins und so - ich wusste jetzt
nur nicht, auf welche Art von Kabeln sich das bezieht.

Am meisten Möglichkeiten hat man schon bei RS232.
Viele geräte haben auch ganz eigene Stecker, besonders wenn man nur mit 3 Drähten arbeitet.

Dann gab es auch Probleme mit der Centronics-Schnittstelle. Nicht alle Drucker verwendeten alle Steuer und Statusleitungen.

Bei USB kann es Probleme mit den Kabeln geben, wenn man ein USB 2.0 Gerät mit einem USB 1.1 Kabel verbindet und auch USB 2.0 fahren will.

Ein
Kollege von mir hat auf Nachfrage nochmal gesucht und etwas
gefunden, was wie ein Originalkabel aussieht (Namensaufdruck
des Spektrometerherstellers). Dumm nur, dass ich in einer
Außenstelle arbeite, die 600 km von meinem Mutterinstitut
entfernt liegt, deshalb wollte ich mich erst mal erkundigen,
ob es überhaupt daran liegen kann, bevor ich warte und
Däumchen drehe, während er das Ding in die Post steckt.

Wenns das richtige Kabel ist, kann dein Problem dadurch gelöst sein.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Das Kabel war’s
Hallo Leute,

vielen Dank allen, die mir geholfen haben. Nach etlichen Versuchen und unter Beherzigung der Regel RTFM und dank Eurer Hinweise habe ich meinem Kollegen auf den Kopf zugesagt, dass er mir das falsche Kabel eingepackt hat - und dem war dann auch so (keine Absicht, er wusste nur nicht, dass das wichtig war).

Grüße, Thomas