Hallo !
Ich habe ein Problem mit der RS232 - Schnittstelle einer CNC-Maschine.
Also ich übertrage die Programme auf den PC, weil dort mehr Speicher zur Verfügung steht als auf der CNC.
Es hat auch immer funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. Ich habe ein neues Kabel(nach Anleitung, wie schon des öfteren) gemacht und auch nochmal mit dem Durchgangsprüfer geprüft. Alles o.k.
Ich kann auch Programme von der Maschine zum Pc speichern, aber keine vom Pc zur Maschine senden.
nun meine Frage :
kann man irgendwie die Schnittstelle mit nem DOS-Befehl abfragen ob sie noch o.k. ist oder benötigt man dazu ein kompliziertes Messgerät ?
ist hinter dem Anschluß eigentlich ein IC oder ne Verstärkerschaltung oder sowas , was defekt sein könnte ?
Im vorraus aller, allerbesten Dank
mfg Andreas
Hallo Andreas,
Es hat auch immer funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. Ich habe
ein neues Kabel(nach Anleitung, wie schon des öfteren) gemacht
und auch nochmal mit dem Durchgangsprüfer geprüft. Alles o.k.
Was ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Kabel ???
Ich kann auch Programme von der Maschine zum Pc speichern,
aber keine vom Pc zur Maschine senden.
nun meine Frage :
kann man irgendwie die Schnittstelle mit nem DOS-Befehl
abfragen ob sie noch o.k. ist oder benötigt man dazu ein
kompliziertes Messgerät ?
Einen brauchbaren Selbstest gibt es nicht. Mit Diagnoseprogrammen und dem passenden Loopback-Stecker kann man nur überprüfen ob die COM-Schnittstelle GANZ kaputt ist.
Ein K.O. genügt zum Messen, aber man muss wissen wie das Signal aussehen sollte um den Fehler zu erkennen.
ist hinter dem Anschluß eigentlich ein IC oder ne
Verstärkerschaltung oder sowas , was defekt sein könnte ?
Es ist auf jeden Fall ein Pegelwandler drin, bei den heutigen Multi-I/O-Chips ist der aber meist mit integriert.
MfG Peter(TOO)