RS232 Trackball am Com-Port? Rätsel?

Hallo Leute,
habe heut ziemlich lange versucht einen Trackball mit RS232 an meinem Com-Port befriedigend anzuschliessen.
Vorab:

-Ports sind im Bios Standartmässig eingeschalten:
Serial 1: 3F8 / IRQ4
Serial 2: 2F8 / IRQ3
Parallel Port: 378 / IRQ7

Der Trackball erscheint im Gerätemanager als Serielle Microsoft Mouse.

Das Problem ist, dass nach Neustarts der Trackball nur MANCHMAL funktioniert.
Heisst, wenn er im Gerätemanager OHNE gelbes Ausrufezeichen dargestellt wird dann funktioniert er.
Doch viel zu oft kommt erscheint der TB nach einem Neustart mit Ausrufezeichen und es geht garnichts.

Ich konnte noch nicht feststellen, woran es liegt, dass er manchmal erkannt wird und manchmal eben nicht.
Im Ger.Manager unter Verbindungen kann ich nicht erkennen, dass IRQs mehrfach auftauchen.

Merkwürdig:
habe mir einen free-serial-port monitor runtergeladen um zu sehen was da auf Com1 abgeht, aber ich komme weder mit FUNKTIONIERENDEM trackbal noch mit nicht funktionierendem TB an den COM1 ran.
Es heisst nur, der Zugang ist verwehrt oder sowas.

Hmm…wo liegt das Problem?

Vielen Dank
Janko

Hallo,

Schaut stark nach einem Problem an der RS232 Buchse oder dem Trackball-Stecker aus! Vielleicht hilft Ausblasen. Kann natürlich auch ein Lötproblem im Stecker oder defektes Kabel beim Trackball sein.

Gruss von Julius

UPDATE:

habe soeben mit dem Vertrieb telefoniert. Der Trackball soll nur unter Win 95 und Win NT funktionieren.

Das wurde mir natürlich vor dem Kauf nicht gesagt.

Hmm… naja, ich bin trotzalledem gewillt das Ding unter XP auch zum laufen zu bringen. (zumal es ab und an ja auch funzt)

Vorschläge???

vielen Dank

Hallo Leute,

Neuigkeiten!!!

JEDESMAL wenn ich vor dem Herunterfahren / Neustart den Com -Port im Gerätemanager deaktiviere und stets nach dem Hochfahren wieder aktiviere, dann funktioniert der Trackball tadellos.

was sagt ihr dazu??

Hallo,

JEDESMAL wenn ich vor dem Herunterfahren / Neustart den Com
-Port im Gerätemanager deaktiviere und stets nach dem
Hochfahren wieder aktiviere, dann funktioniert der Trackball
tadellos.

was sagt ihr dazu??

ich würde sagen, dass das weniger ein Problem mit dem Trackball, als viel mehr ein Problem mit Deinem Windows ist.

Gruß

S.J.