Hallo,
ich möchte ein Gerät über RS 232 an einen Rechner anschließen. Soweit kein Problem. M.E. ist RS 232 bis zu Kabellängen von 30 m spezifiziert. Nun soll jedoch die Verbindung ca. 200 m lang sein. Mit 300 baud scheint das Ganze noch relativ stabil zu funktionieren. Ich würde jedoch gern die maximal 9600 baud die das Gerät anbietet ausnutzen, um die Übertragungszeiten zu minimieren. Gibt es so etwas wie eine „Verlängerung“ für RS 232. Vorraussetzung ist, dass die Verbinung völlig transparent als RS 232 für Rechner und Gerät läuft und wenn möglich, dass ich das z.Z. verwendete Kabel weiternutzen kann (ggf. sogar mit den vorhandenen Anschlusssteckern).
Danke für Tips und Hinweise.
Jan
Hi,
normalerweise sollte sich so was mit 2 Modems moduliert über eine normale Telefonleitung übertragen lassen. Als Adern sollten auch die Adern vom seriellen Kabel taugen. Selbst mit RS232-Boostern krigst Du ca. eine Verdopplung der Entfernung hin, keine ver20fachung.
gebrauchte Modems sollten sich billigst finden lassen. Wie die konkret verkabeln musst??? bin ich aber überfragt.
A.
Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort. An Modems habe ich auch schon gedacht. Aber die müssen sich doch irgendwie anwählen und m.E. braut man dann noch sowas wie ein „Telefonnetz“ mit Versorgungsspannung, etwas was ein Freizeichen und Klingelstom bereitstellt…". Oder gibt es eine Möglichkeit eine 14.4’er Flohmarktkiste auf „Durchgang“ zu stellen?
Jan
D
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ggf. stelle doch mal die Frage auch noch mal ins Festnetz-Telefonie -Brett (bitte dazu schreiben dass es ein Doppelposting im Elektronikbrett gibt), dort treiben sich die meisten Telefoner rum.
A.
Ja, dass habe ich gerade gemacht.
Danke noch mal
Jan.
Hallo Jan,
bis 15m sogar nur. Warum weiß ich nicht, es sind in der Praxis erheblich größere Entfernungen möglich. Das wahrscheinlich größte Problem wird durch Übersprechen der Adern eines Kabels verursacht. Mit einzeln abgeschirmten Leitungen, z. B. mit 4-adrig, einzeln abgeschirmtem NF-Kabel, sollten wenige hundert Meter bei 9600 Bd möglich sein. Die Grenze dürfte durch die Kabelkapazität gegeben sein. Bei 100pF/m, 0,1ms Bitzeit und 20mA Treiberstrom ergeben sich (sehr theoretisch) etwa 200m.
Der professionelle Weg ist nicht ein Modem, sondern ein Umsetzer auf RS-422 bzw. RS-485. Die arbeiten mit symmetrischen Leitungen mit definierter Impedanz (Telefonleitungen) und sind bei niederigen Baudraten mit über 1000m spezifiziert. Eine hohe Baudrate ist für RS-422 10 MBaud - 10 kBaud sind wenig, 100kBaud sind bei 300m allemal auch noch drin. Aber Handshake und weitere Statussignale werden üblicherweise nicht übertragen, für Full-Duplex-Betrieb braucht man zwei Doppeladern und Leitungsabschlüsse (dann ist es RS-422). Das muss alles im Vorfeld geklärt sein.
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
bis 15m sogar nur. Warum weiß ich nicht, es sind in der Praxis
erheblich größere Entfernungen möglich.
Bei der V.24 Norm (damals noch CCITT, heute ITU) war die Flankensteilheit und der maximale Treiberstrom begrenzt.
Sinn und Zweck war lediglich die EMV.
Die alten Treiber (1488/89, welcher war eigentlich der Treiber?) hatten extra einen Anschluss für einen Kondensator um die Flakensteilheit einzustellen, viele haben den weggelassen, wodurch höhere Übertragungsraten möglich waren.
Aus diesen Norm-Werten, ergeben sich, bei berücksichtigung der Kabelkapazität, rechnerisch die bekannten Längen/Geschwindigkeits-Tabellen.
Irgendwo sollte die Norm noch bei mir rumliegen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Uwe,
vielen DAnk für deine Antwort.
Ist das so ein Umsetzter?
http://www.sonik.de/produkte/hardware/schnittstellen…
Artikel-Nr.: 01694
Zu den Preisen habe ich leider nichts finden können. Was kostet so ein Gerät etwa?
Ganz wichtig: funtioniert das auch ohne extra Treiber?
Und noch eine Frage: die bisherigen Leitungen, über die die RS 232 Verbindung läuft, kann ich nicht näher spezifizieren. Aber so wie Deine Aussage klingt besteht Hoffnung, dass diese Leitungen dafür verwendet werden können. Ist das so oder liege ich völlig daneben? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauche ich maximal vier Adern(?).
Viele Grüße Jan
Ist das so ein Umsetzter?
http://www.sonik.de/produkte/hardware/schnittstellen…
Artikel-Nr.: 01694
Genau. Dieses Teile setzen wir (neben selber konstruierten) auch bei uns in der Firma ein.
Zu den Preisen habe ich leider nichts finden können. Was
kostet so ein Gerät etwa?
Bei uns steht der mit Optokopplern mit über 250,- Euro in der Liste, der ohne mit 70,- Euro. Deine Quelle dürfte ein Bruchteil dessen kosten.
Ganz wichtig: funtioniert das auch ohne extra Treiber?
Ja. Auf der einen Seite ist eine 9-polige RS-232-Buchse, auf der anderen sind 4 Schraubklemmen für 2 Adernpaare. 2 Geräte brauchst Du.
Und noch eine Frage: die bisherigen Leitungen, über die die RS 232 Verbindung läuft, kann ich nicht näher spezifizieren. Aber so wie Deine Aussage klingt besteht Hoffnung, dass diese
Leitungen dafür verwendet werden können. Ist das so oder liege
ich völlig daneben? Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dann brauche ich maximal vier Adern(?).
Minimal 4. Es könnte sein, dass Deine Software Hardware-Handshake erwartet, dass wäre lästig und würde die Zahl der Adern verdoppeln. Wenn kein Hardwarehandshake erwartet wird, ist alles einfach. Wenn Du löten kannst, je eine 9-polige Buchse und einen Stecker hast, kannst Du mit einem Versuch herausfinden, ob es mit 2 Doppeladern ausreichen wird.
Toi toi toi
Uwe
Hallo Uwe,
danke Du hast mir schon sehr geholfen. Ich denke die Preise würden einen Versuch rechtfertigen.
Noch etwas was ich bisher nicht verstehe:
Ja. Auf der einen Seite ist eine 9-polige RS-232-Buchse, auf
der anderen sind 4 Schraubklemmen für 2 Adernpaare. 2 Geräte
brauchst Du.
Minimal 4. Es könnte sein, dass Deine Software
Hardware-Handshake erwartet, dass wäre lästig und würde die
Zahl der Adern verdoppeln. Wenn kein Hardwarehandshake
erwartet wird, ist alles einfach. Wenn Du löten kannst, je
eine 9-polige Buchse und einen Stecker hast, kannst Du mit
einem Versuch herausfinden, ob es mit 2 Doppeladern ausreichen
wird.
Wenn die beiden Kästen nur jeweils vier Anschlüsse haben, wie bekomme ich dann die für den Hardware-Handshake notwendige doppelte Anzahl von Adern aufgeschalten?
Bei nächster Gelegenheit werde ich mit das Kabel auch mal genauer ansehen. Dann bin ich vielleicht auch etwas schlauer diesbezüglich.
Toi toi toi
Vielen Dank und gute Nacht.
Jan
danke Du hast mir schon sehr geholfen. Ich denke die Preise
würden einen Versuch rechtfertigen.
Schön.
Wenn die beiden Kästen nur jeweils vier Anschlüsse haben, wie
bekomme ich dann die für den Hardware-Handshake notwendige
doppelte Anzahl von Adern aufgeschalten?
Mit der doppelten Anzahl Kästen! Und das wäre natürlich unangenehm.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mit das Kabel auch mal
genauer ansehen. Dann bin ich vielleicht auch etwas schlauer
diesbezüglich.
Das sind 9 Adern + Schirm - das hilft Dir nicht. Wichtig ist, was davon genutzt wird, bzw. genauer, ob HW-Handshake (m. E. Pin 7 und 8) genutzt wird, oder nicht. Das ist eine Frage der Software.
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Das sind 9 Adern + Schirm - das hilft Dir nicht.
Da weisst Du schon mal mehr als ich. Ich werde den Hersteller des Gerätes kontaktieren und nach dem Handshake fragen.
Abhängig von dessen Aussage werde ich dann die Umsetzer mal ausprobieren.
Viele Dank und viele Grüße
Jan