RS6000/SP mit AIX - Sommerzeitproblem

Hi,
wir haben genannte Maschine und müssen einen der Knoten ohne Sommerzeitkennung einstellen. Leider holt er sich die Standardzeit immer vom Hauptknoten, so dass der „Nichtsommerzeitknoten“ immer eine Stunde hinterherhinkt. Gibt es eine Möglichkeit, einem Knoten oder einem Nutzer eine völlig autarke Zeit einzustellen, die sich nicht mit der Standardzeit synchonisiert?

Danke für Eure Hlfe!

Gruß,
Micha

Hi,
wir haben genannte Maschine und müssen einen der Knoten ohne
Sommerzeitkennung einstellen. Leider holt er sich die
Standardzeit immer vom Hauptknoten, so dass der
„Nichtsommerzeitknoten“ immer eine Stunde hinterherhinkt. Gibt
es eine Möglichkeit, einem Knoten oder einem Nutzer eine
völlig autarke Zeit einzustellen, die sich nicht mit der
Standardzeit synchonisiert?

Hmm… einer SP einen Knoten so einzustellen, dass er immer mal wieder vor/nachgeht wird wahrscheinlich der Control-Workstation nicht schmecken. :frowning: Leider bin ich kein Experte fuer SPs, aber ich wuerde ganz frech mittels ‚smitty chtz‘ und ‚smitty date‘ die Zeitzone und das Datum so aendern wie es mir gefaellt und dann dem Knoten alle Zeit-Synchronisationen mit der Control-WS verbieten (muesste wohl ein ‚ntpdate‘-Kommando in einer crontab sein?).

Da alle Aenderungen einer Zeitzone einen Neustart des cron benoetigen und das ganze System betreffen (localtime), ist es auf einer per-User Basis wohl nicht moeglich.

Sorry… mehr faellt mir nicht ein. Wenn’s auch keine Loesung ist, vielleicht eine Idee. :smile:

Mfg,

MG

Hi,
Dankeschön erst einmal,ich werde mit unseren anderen derzeit „Mitgrübelnden“ mal Deinen Vorschlag besprechen. Wenn sich was ergibt, geb ich Bescheid.

Gruß,
Micha

Hi,
Dankeschön erst einmal,ich werde mit unseren anderen derzeit
„Mitgrübelnden“ mal Deinen Vorschlag besprechen. Wenn sich was
ergibt, geb ich Bescheid.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und unsere SP-Spezialisten haben gesagt, dass eine lokale Zeit auf einem Knoten dann unkritisch ist, wenn man auf die SP-Tools verzichtet, die auf Kerberos aufsetzen.

Kerberos faellt auf jeden Fall auf die Nase, wenn sich die Zeit zwischen den Knoten um 1h unterscheidet.

Mfg,

MG