RSA-Verfahren Aufgabe

Heeeellllooo,
bei Folgender Aufgabe komme ich nicht weiter, ich bedanke mich im voraus .

Für das RSA-Verfahren sei das Modul N=p*q mit Primfaktoren p=7 q=13.
Berechnen Sie den Dekodierschlüssel zum Schlüssel e=29 für das Modul N und entschlüsseln Sie die Verschlüsselte Nachricht c=3.

Grüße Vani

Wie weit bist du denn schon?

Hallo,

erstmal ist es der Modul, nicht das. Ansonsten einfach einsetzen:

e und d hängen zusammen per:

m^e^d = m^d^e = m mod N

für alle m. Man könnte das d durch Probieren bekommen.

Für die Entschlüsselung gilt: m^e = c, also wieder per Zusammenhang oben c^d = m^e^d = m mod N. d hast Du ja gerade ausgerechnet, also rechnest Du 3^d = m mod N.