Eine typische Übersetzerkrankheit:
Ich kopiere den ganzen (mittlerweile nur noch den halben…) Tag lang mit der Tastatur, da ich viel recherchiere - das ist einfach schneller als mit der rechten Maustaste / dem Menü, und mir schmerzt ein bestimmter Punkt an der Sehne oberhalb des linken Ellenbogens, auch noch Wochen, nachdem ich kaum gearbeitet habe. Manchmal konnte ich den Arm auch nur unter leichten Schmerzen ausstrecken.
Das Symptom ist also kein Mausarm, aber zugehörig zum Repetitive-Strain-Injury-Syndrom.
Welche Selbstbehandlungsmethoden gibt es, wie (oft, wie lange) sollte ich mir selbst eine Massage verpassen oder welche Methoden sind für eine Therapie in einer Arztpraxis / beim Physiotherapeut angezeigt?
Allerbesten Dank, schönes WE!
Vielleicht hilft es ja, die Tastatur ab und zu anders auf dem Tisch zu positionieren, damit die Winkel variieren. Falls möglich evtl auch mal die Hand wechseln (ich bin z.b. in der Lage die Maus mit links und rechts zu bedienen). Kann man trainieren.
Zudem sollte die Hand natürlich auch mal ruhig gestellt werden. d.h. nicht unbedingt nach getaner Arbeit Mountainbiken gehen.
Tipp für die Zukunft: Es gibt Computermäuse, die haben mehr Tasten und bei denen kann man welchen von den Zusatztasten bestimmte Funktionen zuordnen bzw. einprogrammieren. Damit könntest du jeweils mit 1 Knopfdruck (markieren und) kopieren bzw. einfügen.
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, sorry.
Coole Idee, Spontanphilosoph, danke!
Es wäre besser, Richtung Ursache zu denken. Ergonomischer Arbeitsplatz ist das Stichwort. Das betrifft Maus, Tastatur, Sitzhaltung, also ggf. auch Schreibtisch, Auflage für die Arme, Stuhl. Daneben gibt es Übungen, vor allem Dehnübungen, die man einigermaßen regelmäßig machen sollte. Die helfen akut und vorbeugend. Wenn das noch kein Arzt gesehen hat, sollte man das machen und kann sich ja eine kleine Folge beim Physiotherapeuten verschreiben lassen. Der zeigt dann auch Übungen. Das schadet beim ersten Mal nicht, weil man dann direkt gezeigt bekommt, wenn man etwas falsch macht.
Ich habe mir schon mal diese hier https://www.amazon.de/dp/B018Y0RWNA/ref=pe_3044161_185740101_TE_item bestellt, die ist ergonisch UND programmierbar; die meisten empfohlennen, z. B. die von CSL und Anker, sind das nicht, zumindest nicht ohne dubiose Freeware-Zusatzsoftware.
Für ebenfalls Betroffene: Mittlerweile habe ich mir auch ein Flossband gekauft, das ich um den Ellenbogen binde und Liegestützen mache, und eine kleine Blackroll, um den Arm auszurollen.