Rt-pcr-test vs. pcr-test

hallöle miteinander,
für ein visum brauch ich einen rt-pcr-test… mein hausarzt sagt, daß sei derselbe wie ein normaler pcr-test… weiß jemand, ob das so stimmt?

thx

Hi!

Google ist dein Freund.
Bei Quarks findest du einen tollen Artikel, der alles erklärt

Zu deiner Frage steht da Folgendes:

Von Virus-RNA zu DNA

Das Corona-Virus hat jedoch keine DNA, sondern RNA. Das Erbgut liegt also in anderer Form vor. Der Corona-Test ist darum keine einfach PCR, sondern eine RT-PCR. RT steht für Reverse Transkriptase. Ein Enzym, das RNA in DNA umschreiben kann. Das passiert in einem Schritt vor der eigentlichen PCR, aber im gleichen Reaktionsgefäß.

Genau wie die Polymerase braucht auch die Reverse Transkriptase einen Primer, der ihr hilft einen Startpunkt zu finden. Ausgehend von dem Primer setzt die Reverse Transkriptase dann die komplementären DNA-Bausteine an die Virus-RNA. Der so entstehende DNA-Strang enthält also die gleichen genetischen Informationen, wie das Virus-Genom.

Nach der Trennung des DNA-RNA Doppelstrangs durch erhitzen, wird der DNA-Strang als Vorlage für die PCR genutzt. Danach laufen die Zyklen wie bei der normalen PCR.

Auch hier gibt es im Ablauf leichte Variationen, ähnlich wie bei der normalen PCR.

Leuchtende Gene als Erkennungsmerkmal

Der Corona-Test hat allerdings noch eine weitere Besonderheit. Es handelt sich um eine Sogenannte Real-Time PCR (abgekürzt wird das mit einem q oder r. Beim Corona-Test zum Beispiel RT-qPCR, manchmal auch qRT-PCR) . Das bedeutet, dass man schon während der Laufzeit sehen kann, ob sich SARS-CoV-2 Gene in der Probe befinden. Das funktioniert über Fluoreszenz.

Bei der Real-Time PCR befinden sich neben den Gen-spezifischen Primern noch sogenannten DNA-Sonden im Reaktionsgefäß. Diese Sonden sind wie der Primer Gen-spezifisch und binden nur an den gesuchten Coronavirus-Genabschnitt, und zwar während der Ablagerungsphase, in der auch der Primer bindet. Die Sonden haben eine Fluoreszenzmarkierung, die allerdings inaktiv ist, solange die Sonde intakt ist.

Die Sonde bleibt aber nicht intakt. Wenn nach der Ablagerungsphase die Polymerase mit der Verlängerung beginnt, ist die Sonde im Weg. Sie wird während der Verlängerung durch die Polymerase zerstört. Das setzt die Fluoreszenz frei und die Probe beginnt zu leuchten.

Gern geschehen.

Gruß, Diva

supi, danke für die antwort… dann ist also letztlich jeder corona-pcr-test ein rt-pcr-test…