RTL: Alles Betrug ?

Hallo erstmal an alle.
Also das ist jetzt eine etwas komische Frage. Der TV Sender RTL ist ja sowieso nicht gerade für seine Seriösität bekannt (siehe Mitten im Leben und ähnlicher Schwachsinn).Allerdings gibt es immernoch Sendungen die ich gerne geschaut habe, weil ich sie für seriös hielt (Stern TV, Spiegel TV, Extra).In letzter Zeit kommt mir das aber alles (auch da)wie Betrug vor, als wenn alle die Interviewt werden etwas ablesen,sie verhaspeln sich beim reden und schauen immer in die selbe Ecke, und es klingt alles wie aufgesagt. Kann man denn selbst solchen Sendungen keine glauben mehr schenken, hat RTL überall die Finger im Spiel?
Liebe Grüße

Hallo,

als wenn alle die Interviewt werden etwas ablesen,sie
verhaspeln sich beim reden und schauen immer in die selbe
Ecke, und es klingt alles wie aufgesagt.

Zumindest hinsichtlich der Live-Sendungen übersiehst du eine Sache: die Interviewten sind keine Kamera-Profis und reisen manchmal erst kurz vor der Sendung bzw. gar während derselbigen an und werden huschhusch auf ihren Platz gescheucht - da kann man ein Interview nicht proben. Sicher, die Fragen sind meist im Vorfeld penibelst abgesprochen, aber eine Live-Sendung (lies: Kamera plus Publikum im Studio) ist für „Ungeübte“ (und manchmal auch für Geübte) Stress pur. Da verhaspelt man sich schon mal - nicht schlimm. Da schaut man schon einmal in dieselbe Ecke - vielleicht sitzt da jemand, der zur moralischen Unterstützung mitgekommen ist und aufmunternd lächelt. Nur am Rande: bei Unsicherheit im Gespräch wird häufig empfohlen, sich einen „Fix-/Fluchtpunkt“ im Raum zu suchen, zu dem man kurz schauen kann, wenn die Unsicherheit zu arg wird…

Grüße
Renee

Hi,

Sendungen die ich gerne geschaut habe, weil
ich sie für seriös hielt (Stern TV, Spiegel TV, Extra)

bei „Extra“ hab ich längere Zeit mitgearbeitet. Glaub mir - das ist das Gegenteil von seriös. Mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke.

Gruß,
lemmy

Aha, interessant…kannst du das erläutern?was war denn da so schlimm

Aha, interessant…kannst du das erläutern?was war denn da so
schlimm

Eigentlich alles: Die komplett unseriöse „Berichterstattung“. Die sogenannten „Tests“ (z.B. Handwerker), bei denen etliche Dienstleister heimlich gefilmt wurden, bis man einen gefunden hatte, der einen Fehler machte, den man dann empört anprangern konnte. Der ewige Schlusseinspieler (interne Bezeichnung: „Tittenthema“) mit irgendeiner Ausrede, nackte Haut zeigen zu können, um bis zum Ende der Sendung die Quote hochzuhalten. Der Zwang, dass alles entweder in einem dramatisch-anklagenden oder albern-euphorischen Tonfall vertont werden muss. Die sich dabei unangemessenerweise sehr ernst nehmende und wichtig findende Redaktion.

Gruß,
lemmy

2 „Gefällt mir“